probleme mit viskolüfter!!!

  • Hallo Jungs!ich habe mit der kühlung problem!der viskolüfter schaltet nicht ein wenn das motor warm wird!den viskolüfter habe ich umgetauscht, aber es ist immer noch gleich!vom was kann es sein?warte auf antwort!danke

  • Viskolüfter schalten nicht ein, sie drehen nur mal mehr mit dem Motor mit oder weniger, jeh nach TEmperatur und Drehzahl.Dreht er den überhaupt?^^

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • ja der dreht sich schon, aber keine ahnung wie des ist!ich habe beim leerlauf probiert,und gas gegeben!das temperatur geht hoch aber der dreht sich mit gleicher geschwindigkeit!das temperatur war fast beim roter anzeige.

  • viskolüfter habe ich gebraucht gekauft!kann es sein, das der auch kaputt ist!das gibs doch nicht!und wie kann ich den wasserpumpe anschauen, dass der läuft oder nicht!

  • Also, der Viskolüfter sollte mit zunehmender Temperatur sich mehr mit drehen. Das kann man auch testen in dem man(wenn der Motor aus ist) mal her geht und am Lüfterrade dreht. Es sollte einen gewissen Widerstand haben und sich nicht ganz leicht drehen lassen! Und man sieht ja auch wenn man ihn laufen lässt ob er sich schnell oder langsam mit dreht. Wasserpumpe kann zbs Geräuche machen wenn das Pumpenrad abgebrochen ist. Manchmal sieht man auch schon die Riemenscheibe wackeln wenn die Wapu defekt ist(dann ist sie aber wirklich hinüber). Ansonten die Wapu mal ausbauen und einfach gucken ob die Flügel noch am Pumpenrad sind, oder ob es abgerissen ist. Hoffe ich konnte helfen

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • ok!danke für die info!ich werde mal schauen,ob wapu defekt ist oder nicht,aber es gibt keine gereusche oder so!ich schaue nach vom was das ist!der hitzt nicht gleich!wenn mann im unterwegs ist bleibt das temperatur normal in der mitte!bloss beim leerlauf habe ich probiert und bischen gas gegeben,das temperatur ist hochgegangen fast bis zum rot!vielleicht übertreibe ich bischen!keine ahnung!danke vielmals!gerne wieder!!!

  • hi,

    also unter 'lüfter' verstehe ich das komplette teil.
    bei einer defekten viscokupplung muss allerdings nur diese ausgetauscht werden und nicht auch das flügelrad..

    also Lüfter = 'Propeller' + Kupplung. (also das runde, metallische teil, das am propeller angeschraubt ist und die verbindung zur WaPu bildet)

  • Richtig... Die Kupplung kannst du auch so testen, indem du den Motor an machst und wenn er kalt ist, den Lüfter mit der Hand anhälst... Ist der Motor dann warm, das Gleiche versuchen und dann solltest du das nicht mehr schaffen...

  • Zitat von Khaaoos

    hi,

    aber bitte bei solchen versuchen gute und stabile handschuhe tragen *g
    gerade bei geschlossener kupplung/warmem motor...



    :icon_lol: Weichei :icon_twis

    Das passt schon... Natürlich nicht die Finger zwischen die Flügel stecken ;)

  • als ich meinen e39 hatte, und es draußen heiss war und ich länger mit laufendem motor stand, dann hat sich der motor, wenn ich gas gegeben habe, angehört wie auf 300 ps.. also der lüfter ist definitiv mit gelaufen.


    aber jetzt bei meinem e36 mit der gleichen maschine, passiert nix auch wenn ich ne halbe stunde stehe, wenn ich dann gas gebe höre ich den lüfter nicht.. ich werd morgen mal den test machen ob ich ne neue viskokupplung brauche.



    kann man den auch so einstellen dass er perpanennt mit läuft????