motorwechsel M50TU20 bei e34

  • hallöle!

    stellt euch vor ihr habt nen kaputten M50TU20 motor, mit handschaltung! kauft euch nen funktionierenden M50TU20 motor, an dem vorher ein automatik getriebe dran war, und wechselt das ganze! das handgetriebe wird übernommen, sowie der kabelbaum mit steuergerät vom alten motor! da sich der kabelbaum vom automatik und handschalter motor unterscheidet!
    doch nach dem wechsel will der motor nicht anspringen!
    alle 6 zündspulen wurden unter schmerzen geprüft und alle geben nen funken, sprit fliesst, anlasser dreht ebenfall's! ab und zu gibt's mal eine zündung beim anlassen, aber anspringen will er eben nicht!
    was tun?

    dass ein stecker beim kabelbaum tausch verwechselt wurden sind, ist absolut unmöglich! die stecker von den zündspulen zu vertauschen ist auch 'n ding der unmöglichkeit! sprit zufuhr- und ablaufschläuche sind auch nicht vertauscht wurden! dass der neue motor keine kompression hat, kann auch nicht sein, da er bis kurz vor dem tausch noch lief! die kerzen wurden auch schon getauscht, und mit nem industrie-fön auf betriebstemperatur gebracht, half auch nix! das steuergerät läuft auch nicht im notprogramm, das müsste ich ja im tacho sehen, oder? hab auch mal den auspuff am krümmer abgeschraubt, damit die abgase leicht entweichen können, aber der erfolg war auch hier gleich null!

    hab ihr vielleicht irgend ne idee! meine einzige möglichkeit ist jetzt die karre zum BMW händler zu ziehen und mal an die diagnose zu hängen!

  • Na schliess die EWS nicht aus den wenn der Transponter nicht mit der EWS und der DME abgeglichen wurde springt er nur kurz an und geht wieder aus das würde auch erklären warum du ein Zündfunke siehst den der setzt erst nach ca. 2 sec aus

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • also das auto is glaube irgendwann 93 und vom motor weiss ich nicht! aber der alte sowie der neue motor sind M50TU! also schon mit einzel vanos!

    kann mir da jetzt nurnoch ne BMW werkstatt helfen, das mit dem abgleichen? hab mir ja schon gedacht, dass es nur 'n elektronischen problm sein kann, aber hab gehofft es selbst lösen zu können!

  • also wenn dein auto bj93 ist, dann hast du kein ews und wenn keins da ist, dann kann man auch keinen ews abgleich machen. wennd er motor n95er z.b. ist und ews hat, dann musst du ews nachrüsten oder du suchst dir n chiptuner der das ews im steuergerät stillegt. das machen die zwar ungern bzw nur wenn man darauf besteht, aber es geht

  • jo! das neue motorsteuergerät konnt ich ja nicht nehmen, weil das mit dem steuergerät vom automatik getriebe quatschen wollte, is ja aber keins mehr da...

    edit: und komm jetzt bitte bitte nicht mit dem spruch:"hmm...! also, normalerweise müsste der anspringen!"

    den hab ich mir nämlich schon zuoft anhören müssen!

  • dannn ist das sehr verwirrnd dass der motor net anspringt. hat der kabelbaum von neuen motor den du ja net rein gamacht hast mehr stecker gehabt?? er muss auch mit dem steuergerät laufen dass in dem automatik 5er drinne war. als ich meinen e30 von automatik auf schaltgetriebe umgabaut habe hab ich auch das alte steuergerät mit automatik drinne gelassen und er ist gelaufen.

  • ja, im motor, war ein rundstecker übrig, der ja normalerweise an das automatikgetriebe kommt! und in dem kasten, wo das motorsteuergerät ist, kam noch ein 2ter stecker für das automatiksteuergerät mit raus! des hab ich aber nich!

    jetzt is aber alles wieder so, wie's vorher war! nur halt, dass der motor neu is! naja, was heisst neu? 'n gebrauchter funktionierender eben! ich schlepp das teil mal zum BMW händler, mal schauen, was die diagnose sagt!

  • jau! sind nass und muffeln nach sprit! hab sich auch wie gesagt schonmal auf betriebstemp. erhitzt - null effekt!

    um nochmal auf die wegfahrsperre zurück zu kommen! also der hat auch so'n teil neben dem schaltknauf, was rot blinkert, und ich bevor ich ihn an machen kann erst dieses teil da drauf drücken muss, und das blinkern dann aufhört!

    wenn ich das nich mach, passiert gar nix! is ja normal, da fängt der anlasser gar nicht erst an zu drehen!

  • Das ist warscheinlich eine nachgerüstete Originale EWS.
    Du kannst auch versuchen den Motor mit dem Automatik Steuergerät zu starten.
    Wie lange ist denn ein Zündfunke vorhanden, während des gesamten Startvorgangs?
    Bist du eventuel an die EWS-Verkabelung gekommen,und hast diese teilweise außer gefecht gesetzt?

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • keine ahnung wie lange der funke kommt! hab's nur kurz getestet! lange kann man die spulen auch nicht in der hand halten, das is kein kribbeln mehr, das tut einfach nur höllich weh! und die bis 1000Volt isolierte zange zum festhalten bring gar nix! ich denk aber mal, der funke bleibt länger bestehen als nur 2 sec! denn wenn ich länger nuttel, hört ab und an mal , dann in den brennräumen der sprit entzündet wird! hinten kommen dann auch abgase raus!

    mit dem motor-steuergerät das am automatik getriebe war, funzt das nicht, weil das mit dem automatikgetriebe steuergerät erzählen will, welches ich nicht habe! deshalb ist ja auch der kabelbaum anders, als der vom handschalter! ausser halt am motorblock direkt! da sind alle stecker gleich, keiner zuviel und keiner zu wenig!

  • Das ist allerdings sehr seltsam. Aber das mit dem Stromschlag kann man sich doch sparen. Spule raus-Kerze eingesteckt und diese an Masse halten.
    Mehr kann ich dir da so auch nicht helfen.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • hab ihn gestern zu BMW geschleppt! die ham das diagnose teil mal dran gehangen! einziger fehler war, dass der nockenwellensensor defekt is! habe dann den von dem alten motor abgemacht und hingegeben! mal sehen ob's was bringt!
    allerdings meinte der BMW mechaniker, dass er trotz des defekten sonsor's anspringen müsste! also wissen die auch nicht wirklich, an was es liegt... :(