Hupe ausgefallen / ohne Funktion

  • Ich benutze sie serh selten. Es ist aber so das man sie in seltenen Fällen tatsächlich benötigt und ich mag es nicht wenn an meinen Autos etwas nicht funktioniert verstehst du... Hier geht die Hupe nicht da falllen Birnen für die Beleuchtung aus usw... So verkommen die Autos langsam ich mag es eben nicht.

  • Wenn dies der Fall wäre so würde die Airbaglampe ja auch leuchten. Kannst du nicht einfach an dem anderen BMW die Hupe betätigen lassen und nachschauen (fühlen) welches Relais dann anzieht?

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • Zitat von Ninolito

    Wenn dies der Fall wäre so würde die Airbaglampe ja auch leuchten. Kannst du nicht einfach an dem anderen BMW die Hupe betätigen lassen und nachschauen (fühlen) welches Relais dann anzieht?



    Das ist die Frage: Ist die Wickelfeder für Hupe UND Airbag oder nur für Hupe?


    Habe ja für den Airbag 2 Kabel extra am Lenkrad....

  • Soweit ich informiert bin ist dieses für beides. Denn auch der Airbag sollte ja noch funktionieren wenn man lenkt ^^


    Hast du keinen zweiten BMW da wo du einfach versuchsweise die Relais quertauschen könntest?

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • Zitat von Ninolito

    Soweit ich informiert bin ist dieses für beides. Denn auch der Airbag sollte ja noch funktionieren wenn man lenkt ^^


    Hast du keinen zweiten BMW da wo du einfach versuchsweise die Relais quertauschen könntest?



    Das klingt schonmal gut weil die lampe zwar geht also beim start (birne heile) aber sie erlischt gleich wieder. dann muss ich das relais probieren!


    Die Sache ist nur die, das niemand genau weiß wo das Hupenrelais sitzt.... K2 hinten im Sicherungskasten tja war bei mir aber das Heizungsrelais... ANdere sagen bei der Lenksäule ich weiß es nicht. Folglich kann ich es auch nicht tauschen.

  • ich hatte das gleich problem, bei mir kam der fehler vom schleifring, airbag lampe ging an und auch aus aber die hupe nicht, hatte die hupe ausgebaut und mal an die batterie dran gehalten funktion war da, es hatte gehupt gehabt, schleifring gewechselt und siehe da funkte wieder.

  • Zitat von cikopaco

    ich hatte das gleich problem, bei mir kam der fehler vom schleifring, airbag lampe ging an und auch aus aber die hupe nicht, hatte die hupe ausgebaut und mal an die batterie dran gehalten funktion war da, es hatte gehupt gehabt, schleifring gewechselt und siehe da funkte wieder.



    Ja was heißt schleifring also ich habe dieses 97er M 3-Speichenlenkrad was es auch in anderen Modellen als MFL gibt. Ist das dort auch ein Schleifring? Weil habe diese Wickelfeder usw drinnen. Vorher klassischer Schleifring vor dem Umbau!

  • Heute die sogenannte "Erleuchtung" es war natürlich der Schleifring/Wickelfeder :wall:



    Gott sei dank hat mein Bekannter noch einen gehabt. Habe wohl den ANfängerfehler gemachtk das ich beim Einbau des Lenkrades nicht geprüft habe, ob von Anschlag zu Anschlag gleich viele Umdrehungen gemacht werden können. War bestimmt verdreht und dann eine Frage der Zeit bis das Kabel im Ring reißt. Konnte es unendlich oft drehen!

  • Hi


    ich habe vermutlich das selbe Problem, wie stelle ich fest ob es am Schleifring liegt? Und welchen Schleifring benötigt man für dieses Lenkrad, welches auch du hast? 4-poliger Anschluss?

  • Bei mir ist das Problem genau umgekehrt. Manchmal hupt es während der Fahrt einfach. immer kurz aber manchmal öfter. Einmal mehrmals bei einer Fahrt von 15min. dann wieder tagelang garnicht. Airbaglampe ist wie sie sein soll. Inzwischen habe ich die Sicherung entfernt, was aber auch nur eine Notlösung ist. Hupenrelais vieleicht mal nachlöten?