Wohin ? direkt Tüv/Dekra oder Werkstatt ?

  • Zitat von virus90

    ja du bist der kunde, aber nur von der werkstatt. die werkstatt prüft ja aber nicht dein auto, sondern der prüfer und der gehört meistens eben nicht zur werkstatt, sondern arbeitet für die werkstatt an deinem auto. und deswegen bemängelt er eben schnell vieles, was noch im rahmen gelegen hätte, weil das eben der kunde vom prüfer (die werkstatt) so will.


    bei leuten die sich eben nicht so mit dem auto auskennen, kann das schonmal unnötige reperaturen hervorrufen :P


    Naja, das kann natürlich schonmal passieren, bei einigen wenigen Werkstätten, besonders gern bei ATU :D Aber das ist eigentlich nicht die Regel. Im Gegenteil, ich kenn des genau andersrum! Das da weniger bemängelt wird, und eher mal nen Auge zugedrückt wird und eher die Plakette erteilt wird als beim Tüv ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Naja, das kann natürlich schonmal passieren, bei einigen wenigen Werkstätten, besonders gern bei ATU :D Aber das ist eigentlich nicht die Regel. Im Gegenteil, ich kenn des genau andersrum! Das da weniger bemängelt wird, und eher mal nen Auge zugedrückt wird und eher die Plakette erteilt wird als beim Tüv ;)


    Ich habe zwei Werkstätten meines Vertrauen, die eine für normale Arbeiten an den Autos, eine spezielle für M-Modelle.
    Die eine, ich sag mal einfache, ( gehört einem Kumpel) macht die normal anfallenden Reparaturen und TüV.........mein Cabrio geht da alles zwei Jahre, durch wie Butter keine Mängel, sogar mit Zusatztext, BlaBlaBla...:D
    Die anderen Fahrzeuge, wir haben fünf in der Familie, haben den einen und anderen Mangel, der wird Nach-erteilen der TüV-Plakette, mit persönlicher Rücksprache, repariert, oder verschoben und nix wird da beschissen.
    Den TüV-Rheinland-Pfalz, suche ich nur bei Fragen und Eintragungen auf.

  • ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich fahr auch immer zu werkstätten, die bestimmte termine haben, an denen der prüfer kommt. z.b. 2x woche 12-15 uhr.. die sind wirklich viel sachter. daher verstehe ich zwar, was du meinst André, aber nachvollziehen kann ich es nicht.. ich mach das ja nicht mehrere jahre bei der selben werkstatt. sonst könnte ich was zu sagen.


    und das gute sogar ist, die letzte EINZELABNAHME habe ich auch in einer SEHR kleinen werkstatt in hannover machen lassen. :) da kam der prüfer von TÜV NORD hin, hier in Niedersachsen die strengsten würde ich sagen und machte meine einzelabnahme, richtig locker der prüfer. hier in wolfenbüttel z.b. gibt es nur EINE station wo man ne einzelabnahme machen könnte :) und die jungs nehmens richtig ernst unter die lupe.