215/40 r17 oder 235/40r17?

  • Hallo zusammen, werde mir warscheinlich 8x17 ET 35 Alus holen.


    Jetzt meine frage dazu, fahre im moment 8x17 ET 38 mit 235/40ern und bin mit dem Fahrverhalten mehr als zu frieden. Klebt auf der Strasse.


    Wenn ich auf die neuen 8x17er jetzt 215/40er Reifen draufziehen würde, der optik halber, wäre mein fahrverhalten viel schlechter?



    Auf der autobahn bin ich mit den 235er und bei höheren geschwindigkeiten sehr sicher unterwegs. Jetzt mit den winterreifen in 185 r15 trau ich mich kaum 160 zu fahren.


    Was meint ihr, 215 oder 235? Großer nachteil durch geringere breite?


    Auto ist ein 328i Coupe.

  • brauchste keine angst zu haben. aber mal nebenbei wieso hast du vorne 215/40 drauf? normalerweise doch 215/45 oder täuche ich mich da so ist es bei mir auf jeden fall.

  • Ich hab bis jetzt nur oft gelesen das die leute 215/40 draufhaben, scheint wohl noch zu gehen.


    Klar, normal wäre 215/45...


    Ich such mal eben nen reifenrechner :)


    edit: liegt in der differenz...

  • Ne das liegt alles in der zulässigen abweichung.


    185/65r15 sind die normalen winterreifen, wenn man dann 215/45 oder 235/40 nimmt, ist da 0,?? abweichung.


    Wenn man 215/40 nimmt, ist da -2.8% abweichung


    Also da steht wenn man laut tacho 103 fährt, fährt man in echt nur 100.

  • Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

  • Zitat von bmwtom

    Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.


    nein, des stimmt nicht, die max. zulässige Abweichung liegt bei +7 % und bei -0%. Der Unterschied zw. zwei Achsen und deren Reifen ndarf nur nicht größer als 2 % sein.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von Detox

    Also darf ich keine 215/40 rundrum fahren?


    Hat doch jeder 2. drauf?!


    Doch natürlich darfst du die fahren, lass dich nicht hier beirren von den anderen Herrschaften, die liegen falsch ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Und des paßt ja, weil der Tacho mehr anzeigen darf als die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit (bis halt max 7 %), nur halt keinen km/h weniger (max 0 %).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Naja, der 215 kostet gegenüber dem 235 schon etwas an Seitenführung und Kurvenstabilität, da kommt es halt drauf, ob du jede Kurve aufs maximalste fährst. Ansonsten hast du keine nachteile, meiner Meinung und Erfahrung nach, im Gegenteil, denn sondern eher Vorteile, da weniger Rollwiderstand ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ich hatte das gleiche wie du vor. also was ähnliches. wollte vorn 205/40 und hinten 215/40 fahren auf 8mal 17 et 35 jedoch hat die dekra gesagt darf ich nicht mit meiner 328i limo weil: es die 215/40 reifen nur bis maximal 87er traglast gibt. das ist zu wenig auf der HA sagen die leute mir. also musste ich zu 215/45 mit 91er traglast greifen.



    ja ich weis es fährt jeder 2. auch auf 328i diese 215/40 aber.....erkundige dich bitte vorher weil das musst du per einzelabnahme eintragen lassen