Fahrwerksprobleme???

  • Hallo liebe Gemeinde,
    leider habe ich bei unseren 318ti Compact ein kleines Problem.
    Und zwar äußert sich dies wie folgt:
    Jetzt bei den verschneiten Straßen macht sich folgendes Problem bemerkbar, und zwar fühlt es sich an als wenn das Auto hinten versetzt.
    Es fühlt sich an als wenn er hinten leicht ausbricht und über die Achse rutscht bzw sich verschiebt.
    Dies macht sich aber nur bemerkbar wenn man über eine Schneedecke oder Eishuckel auf der Straße kommt.
    Es ist vom Gefühl her wie Aquaplaning auf der Hinterachse.
    Das Gefühl ist wirklich eckelig:motz:
    Dies trat auch schon mit den Sommerrädern auf, allerdings kaum spürbar...es war lediglich ein kleiner Versatz der Hinterachse beim durchfahren von Gullideckeln oder Kanaldeckeln zu spüren.
    Also demzufolge schließe ich mal die Räder aus.
    Hat eventuell einer von euch eine Idee was das sein könnte oder was der Übeltäter für dieses Verhalten ist?


    Zum Fahrzeug:
    318ti Compact
    Automatic
    Tieferlegung 60/40
    Sommer 215-17
    Winter 195-16 (genug Profil)

  • Milky compact,
    ich habe auch schon die Tonnenlager vermutet da auch auf dem letzten TÜV-Bericht dies erwähnt war als Hinweis das diese PORÖS sind.
    Allerdings kenne ich das Problem Tonnenlager von meinen E34 und da war damals immer ein lautes Schlagen zu hören was aber beim Compacten nicht der Fall ist.
    Was könnte es denn sonst noch sein außer den Tonnenlagern?

  • Dieses Problem hatte ich auch bei meinem Compact...war nur ab und zu ein schlagen zu hören, aber ein "Versetzen" der Hinterachse war deutlich spürbar.
    Nachdem ich die Tonnenlager getauscht habe war dieses weg!!!

    ...323ti...Bilstein B8...Eibach Sportline...Domstreben VA+HA...M3 3.0 Querlenker...e46 M3 Stützlager...Powerflex Tonnenlager...M-Kontur 7x17 mit Bridgestone Potenza RE070...ESD 2x70 versetzt...3,45er Sperrdiff...300mm Bremse VA...Schaltwegsverkürzung Z4 2,5l...

  • @karacho joe,


    dann werde ich wohl doch mal die Tonnenlager tauschen lassen in der Hoffnung das die probleme dann weg m3launch sind.
    Was kostent das denn in etwa? Die Teile dürften nicht das teuerste sein aber in etwa der Einbau oder?
    Selbst einbauen ohne Ein- bzw. Ausdrücker dürfte relativ schwer werden oder?:Stress:

  • So ich war nun heute mal auf der Bühne mit dem KLEINEN und musste die Tonnenlager entlarven als der absolute Übeltäter;(
    Die gehören umgehend getauscht was noch in der Woche geschehen soll:wunder:
    Dabei werde ich auch gleich das Gummilager vom Differential mittauschen wo dieses aufgehängt ist, denn das sieht auch nicht mehr so TOP aus.
    Desweiteren werden auch gleich noch die Gummilager von den vorderen Querlenkern mitgewechselt wenn einmal das Fahrwerk gemacht wird denn so besonders sehen diese auch nicht mehr aus...Risse und Porös sowie Spiel:wunder:
    Und da wir keine halben Sachen machen wollen wird es richtig gemacht....wenn schon einmal angefangen wird.

  • hi,


    dann nimm für das Difflager das vom Z3///M Teilenummer=> 33 17 2 228 425
    Der Preis hier liegt bei 25,-€.


    Querlenkerlager VA: die vom ///M3 3,2l Kostenpunkt für das Paar
    bei BMW sind 25,-€.


    Tonnenlager kannst entweder von PowerFlex nehmen oder aber Du nimmst die Originalen.


    mfg


  • Also du meinst das bringt etwas???
    In wie fern sind diese besser? Haltberkeit? Belastbarkeit?

  • Ok dann hab ich anscheind das selbe Problem kann mal jemand eine Anleitung machen wie man was wechseln muss? Und vielleicht ein paar Bilder woran man erkennt ob die Tonnenlager platt sind?

  • Ganz einfach ///M Parts weil die verstärkt sind :) Die vorderen Querlenkerlager sind bei mir auch vom M3 3,2l. Vorher waren die Meyle drin (kompletter Querlenkertausch R+L). Die Lager waren nach nicht mal 6000km wieder kaputt.
    Am Diff werde ich auch noch das Lager vom Z3 ///M nehmen.


    Stabi an der HA wird bei mir auch ersetzt durch den Stabi vom Z3 ///M Coupé. Teile liegen schon bereit, muß nur noch eingebaut werden.


    mfg

  • Nagut wenn Ihr meint das passt alles so dann werde ich diese mal ordern.
    Also fasse mal zusammen:wunder:
    Vordere Querlenkergummis vom E36 M3
    Differntiallagergummi hinten vom Z3


    Richtig???


    Hat eventuell jemand die passenden Teilenummern?

  • @MilkyCompact,


    danke für die Info dann werde ich diese mal ordern und umgehend verbauen:Tasty:
    Das es vorn zwei sind sollte man schon wissen genau wie die hinteren Tonnenlager:lehrer:
    Sonst sollte man sich an das schrauben lieber garnicht erst heran wagen.


    Bezüglich der Teile vom M3 und Z3 muss ich zu meiner Entschuldigung sagen das ich auf dem Gebiet BMW E36 ein kleiner Neuling bin da ich sonst einen E34 V8 bewege m3launch
    Der Compacte ist der neue von meiner Frau (das Neue Auto natürlich gemeint) un das erst seit mitte letzten Jahres:D


    Also danke an alle die mir weiter geholfen haben!!!

  • Klar weis ich das es zwei sind nur manchmal werden wo Teilenummern genannt aber nicht die Anzahl z.B. in einem Thread um US Blinker tja somit musste ich bei BMW nochmals bestellen weil die anzahl nicht stimmte. Einige Artikel bekommt man nur paarweise und andere nur einzeln deswegen meine relativ doofe Frage.

  • Zitat von area5

    Klar weis ich das es zwei sind nur manchmal werden wo Teilenummern genannt aber nicht die Anzahl z.B. in einem Thread um US Blinker tja somit musste ich bei BMW nochmals bestellen weil die anzahl nicht stimmte. Einige Artikel bekommt man nur paarweise und andere nur einzeln deswegen meine relativ doofe Frage.



    area5


    dies sollte keine Kritik meiner Seits sein, aber du hast das nun mal so in den Thread gepostet und hier ging es nicht um US-Posis:lehrer:
    Sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast, sollte so nicht rüber kommen.

  • nein nein völlig richtig nur ich muss bei mir auch die ganzen lager erneuern nur wäre halt schön wenn jemand das vielleicht mal erklären könnte wie das geht.


    Irgendwo muss man es ja lernen, klar werd ich TIS nochmal fragen aber hab halt trotzdem schon mitbekommen das die Erfahrung vieles leichter macht.


    Und Kohle wollen wir doch alle sparen und lieber in unseren Bimmer investieren als es einer Werkstatt zu schenken.