• hallo leute,hat hier vielleicht einer ne eba für ne thermo top E oder generell fürn e36 ???
    oder vielleicht nen paar bilder von seinem 6pack wo man die wasserschläuche
    sehen kann,oder einfach n paar bilder im eingebauten zustand?


    kann nicht vielleicht mal jemand n paar bilder von seiner webasto im eingebauten zustand machen??


    will doch das teil dieses jahr noch einbauen :Küblböck:



    2miiiiiionen mal bütte:klatsch: :klatsch:

  • Habe eine solche im Original, sprich kann ich nicht weggeben, weil ich dann selber keine mehr habe, aber kopieren wäre evtl möglich. Allerdings nicht das ganze Heft (ca 70 Seiten).
    Einbau erfordert übrigens Erfahrung und TÜV-Abnahme.
    Evtl kann ich auch die eine oder andere Frage beantworten.


    Gruss, Kruemel


    Ach so und beim 6Zylinder isses n richtiger Aufwand, weil man nicht an die Anschlüsse für die Wasserleitungen dran kommt.

  • hallo kruemel,


    nun ja ich such ja schon keine mehr sondern will mich nur sicher schätzen
    wegen dem verbau....
    ich glaub vom anschluß her muss ich vom einfachsten anschluß her nur den schlauch zwischen spritzwand also motor und wärmetauscher kappen und zwischen klemmen...


    egal,werde es schon hin bekommen...
    Gruß

  • Aus der Spritzwand kommen drei Anschlüsse raus, du müsstest schon den Vorlauf erwischen, sonst wirds nix.
    Weiss aber auf Anhieb auch nicht, welcher der Vorlauf ist, müsste ich nachgucken.


    Kruemel

  • also wenn ich zur spritzwand am öl staab vorbei gucke sind da zwei schläuche
    nen dritten konnte ich noch nicht entdecken is echt sau eng und man sieht fast garnichts:icon_twisted: werd gleich mal nen foto von machen...

  • hallo danke, also seh ich das jetzt richtig... das wasserventil ist das mit dem stecker und den gelben adern wo 2 schläuche dran gehen...


    ich nehme praktisch den schlauch vom wasserventil der vom block kommt und klemme den an die standheizung und gehe dann von der standheizung wieder an das ventil.....hab ichs kapiert???ist das so richtig???


    ach ja,müsste ja dann laut dem bild der untere schlauch vom wasserventil
    sein...hoffe ich habs jetzt kapiert....
    vielleicht könnte mir das nochmal jemand bestätigen...:Küblböck:

  • hey leute,ich bekomme es nicht hin.....hab bestimmt falsch angeklemmt....krieg den kreislauf nicht zum laufen....ich bin mir nicht sicher mit dem anschluß der webasto....


    man kommt einfach nirgends dran und man kann einfach nichts sehen;(


    also wenn man vorm kühler steht geht links ein schlauch in die spritzwand...
    der 2 schlauch daneben kommt glaub ich von dem heizventil obere schlauch...
    und der 3 schlauch geht aus dem block an den unteren anschluss vom heizventil....


    hab jetzt den unteren schlauch vom heizventil abgeklemmt,verlängert und auf die standheizungspumpe geklemmt.dann mit dem ausgang von der standheizung auf den unteren anschluss vom heizventil....
    kann esw sein das es falsch ist???
    es haut einfach nicht hin...
    temp anzeige steht auf mitte und kommt absolut nur kalte luft.
    hab ne gute halbe stunde entlüftet usw.
    habs dann bissel mit der angst bekommen und motor abgestellt...


    hab auch vom 6ender absolut kein schema,zeichnug etc.im net gefunden wo man 100%ig den ganzen heizkreislauf/kühlkreislauf/heizventil usw.
    zu verstehen oder erklärt bekommt.



    bin echt ratlos


    da is nix mehr mit :Küblböck:

  • Hab Dir gleich gesagt, es is schwierig.
    Also: aus der Spritzwand kommen fahrerseitig drei Anschlüsse raus (328i mit Klimatronik). Habe soeben nachgeguckt.
    Von der Standeizung laufen zwei gleich dicke Schläuche oberhalb des Ventideckels zu diesen Anschlüssen, einer für den Vor- der andere für den Rücklauf. So stets auch in der EBA.
    Der Vorlauf muss an den Eingang zum Fz-Innenraum (da der zuerst geheizt wird).
    Der Rücklauf muss zum Motor hin montiert werden, damit das kalte Wasser aus dem Motor in die Heizung reingesaugt werden kann.
    Frag beim Boschdienst nach, welcher wodran gehört.
    Leider kann ich keine Bilder machen, da das Teil momentan ausgebaut ist.


    Nach meinem Verständnis können die Schläuche nicht anderswo dran gehören, da sonst der Kreislauf nicht oder nur teilweise funktioniert.
    Unter Umständen verhindert die Heizungspumpe so auch die Kühlzirkulation im Motor, was gefährlich wäre.
    Das ganze gilt aber nur für mein Modell (Thermo TopC Bj 2000), andere Geräte können evtl. ganz anders sein.



    Gruss, Markus

  • :sehrböse: :sehrböse:


    kann ja so nicht wirklich zum boschdienst fahren...bin jetzt soweit das ich langsam überhaupt nicht mehr durch steig.
    keine ahnung mehr von nichts welcher is vor/rücklauf in die wand rein an der wand vom ventil zum ventil


    fahr das ding gleich aus der garage ca 800m nach haus und lass das teil einfach stehen....schnauze voll


    leute ich dreh durch....mal ehrlich wer hat ahnung??? ich meine wenn ich die heizung zwischen motor und heizventil klemme...
    wo soll denn dann das wasser hingehen wenn das heizventil schliesst??
    au man

  • verdammt...:Doh3: :Doh3: :Doh3: :Doh3: :Doh3:


    es funkt,noch besser es hätte gestern schon gehen müssen...
    bin vorhin einfach gefahren und dann ging auch die heizung,die schläuche waren auch warm bzw.heiß und die standheizung(wegen inline betrieb)
    war auch heiß juchhu....
    ach ja,ich hatte bedenken weil die temp-anzeige auf halb stand und die heizung nur kalte luft abgab....hatte die heizung auf fond gestellt und der bereich is auf meiner bedienung BLAU Grrrrrr wie doof :Doh3:


    jetzt kann ich morgen nach der frühschicht die spritleitung und den kabelbaum machen :icon_lol: