Alles anzeigenich tank persönlich nur noch normales super (e5) oder super plus. Hab im Alltagswagen den Versuch gemacht E10 und dann Super plus, konnte feststellen das der Tank schneller leer war mit E10 (ich fahr exakt die selben strecken), warn im schnitt 50km wo ich weniger fahren konnte.
Es mag wohl daran liegen das E10 im Winter mehr wasser "absondert" als super oder super plus eben durch dne höheren ethanol anteil, is zumindest meine Erklärung. Was ADAC und wie sie alle heißen, sagen juckt mich dabei wenig, die reden auch nur das wo ihnen keine Probleme bereitet und nicht der Autolobby gegen den Karren fährt
Jetzt mit Super Plus pendelt sich das ganze wieder ein, ist meine subjektive Meinung. Schäden hatte ich durch E10 aber keine, nur der Mehrverbrauch und das fuxt mich.
Was ich evtl. noch probiere ist dieses Aral Ultimate 102 Gedöns angeblich ohne irgendwelches Ethanol, da hab ich aber noch keine Erfahrungswerte zu.
Meine zwei springen einen kleinen Tick schlechter an, kann Einbildung sein, oder der Winter jetzt.
V-Power od. Aral Ultimat bringen von den Additiven was, willst mehr, muss die max. 98 Oktan Begrenzung aus der DME raus.
Bring aber nur was, wenn durch andere Änderungen, eh Kennfelder neu müssen.