320i Coupe

  • Hallo,
    ich bin momentan auf der Suche nach einem 320i.
    Hier im Ort wird gerade einer Verkauft und ich werde ihn bald anschauen.Wollte noch nach den Schwachstellen fragen.
    Er hat nun 141tkm,1 Vorbesitzer,sitzheizung,Schiebedach und einen bc.
    Und das alles komplett unverbastelt. soll 1500vb kosten.
    Kōnnt ihr mir die Schwachstellen verraten?


    Danke.

  • Klingt sehr gut. Zu diesem Preis gibts üblicherweise nur Autos mit einigen mehr Vorbesitzern bei noch mehr KM und mit jeder Menge Wartungsstau.
    Sollte der Wagen halbwegs solide sein, dann schau ihn Dir eher heute als morgen an, denn auf ein gutes Auto für dieses Geld kommen mindestens fünf schlechte Exemplare.


    Ein 320i (egal, ob mit M50 oder M52 Motor) ist grundsätzlich ein recht wartungsarmes und preiswert zu repariendes Modell und in jedem Falle den frühen 3er Modellen mit M40 Vierzylindermotoren vorzuziehen.
    Dieser eine Liter Mehrverbrauch an Benzin des Sechszylinders wird durch wesentlich höhere Solidität der Technik, und in folge dessen auch geringere Wartungs und Reparaturkosten locker wett gemacht! Und schöner zu fahren ist er obendrein auch!


    Ansonsten gibts, was die üblichen Schwachstellen des e36 betrifft, in diesem Forum eine ausführliche Kaufberatung. Studier die mal und dann stell uns ein paar konkrete und wohlüberlegte Fragen. Dann werden sich hier Leute finden, welche Dir auch brauchbare Antworten liefern können.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • halte ich auch für einen sehr guten preis.. und wenn es nen coupe ist erst recht! hat nicht viel runter und aus ersten hand. das ist schön!


    schwachstellen findest du wie schon erwähnt in kaufberatungen, die frage fällt des öfteren mal.


    aber auch WENN was zu machen ist, der preis ist gut. einen vernünftigen e36 zu finden ist garnicht mal mehr so einfach! also mit nehmen, wenn im großen und ganzen ok.

  • Habe schon einiges gelesen.
    Z.b das es gerne in der Reserveradmulde nass ist , woran liegt das und ist dies zu beheben?
    Ist das Licht der orginal Scheinwerfer wirklich so schlecht wie im Internet steht ? Und ist dies zu beheben mit nachrüst Scheinwerfer ?
    Was sind Schwachstellen am Motor ? Auf was für Geräusche sollte ich achten?


    Danke

  • Schlechtes Licht gibts nur beim Compact. Und wenn dir des nicht ausreicht beim Coupe, reichen meist schon bessere Glühlampen. Feuchter Kofferraum kann durch defekte Heckllappendichtung oder Rückleuchtendichtung kommen. Beides problemlos behabbar. Schau dir die Kiste einfach an, und geh so vor wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf. Beim Coupe speziell auf die Absenkautomatik der Scheiben achten. Hat der Motor Vanos? Wenn ja, auf Rasselgeräusche achten. Bei der KM laufleistung kannst aber eigentlich blind zuschlagen bei dem Preis.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Wenn die Reserveradmulde nass ist (also Nass im Sinne von Schwitzwasser oder geringfügig nass) dann kann es natürlich auch nur am derzeitigen Wetter liegen. War der Wagen eine Woche ungeöffnet, und hat ein paar Frost/Tauwechsel mitgemacht, dann kann das schon ausreichen, das sich Kondenswasser bildet. Das kann im Zweifel sehr schnell und im Zweifel auch etwas mehr werden.


    Tipp: Wenn sich das Wasser (also die Tautropfen) auch unterhalb des Bleches der Hutablage im Kofferraum sammel, wie die Fledermäuse am Baum, dann ist es meist nur Schwitzwasser.
    Ist aber der gesamte Kofferaum so nass, dann steht irgendwo das Wasser und beginnt nach ein paar Tagen zu gammeln. Schau mal unter den Filzverkleidungen links und rechts unten in den Seitentaschen nach. Dort sammelt es sich als erstes.


    Sehr oft sind auch die Dichtgummis der Rückleuchten undicht. Erkennt man leicht daran, das im fortgschrittenen Stadium schon das Wasser schon in den Heckleuchten schwappt.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • ich gehe jetzt von echter laufleistung aus, da sollte der motor noch richtig ordentlich klingen (auch bei weit über 200.000) :D


    achten dass halt nix klappert wie bei jedem anderen motor.


    wenn du hinten schon guckst in der reserveradmule, dann mach auch die dichtung runter (beim kofferaumschloss) und schau nach rost. diese kante rostet gerne mal!



    ansonsten wäre es sehr hilfreich (nicht nur beim E36) wenn du den wagen mal auf die bühne nimmst und die querlenker und das ganze gedöns vorne überprüfst. das ist WIRKLICH eine schwachstelle bei bmw.


    wenn du ihn auf der bühne hast, kannst du auch schon wunderbar nach sachen wie bremsscheiben, ölverlust etc. schauen.


    kupplung überprüfen (140tkm) KÖNNTE ja schon fällig sein, wenn es die erste ist.


    hierzu 4. gang rein, kupplung treten, auf 4-4.500 touren bringen und kupplung springen lassen (aufm gas bleiben!!) geht der wagen aus, ist die kupplung gut, geht er nicht aus, ist platt! ACHTUNG! bitte für platz vorne sorgen, nicht dass du ihm da duch die garage fährst.. dann ist banane schuld :D


    und scheinwerfer ist eigentlich quatsch. es gibt je nach baujahr H1 und H7 scheinwerfer, die leute hier sagen, dass die H7 eine bessere ausleuchtung haben. aber das ist alles sowas von zweitrangig bei der besichtigung.. man finden scheinwerfer von 50-100 euro ganz schnell welche.


    lieber auf unfallfreie und wenn verunfallte (dann aber vernünftig zusammengebaute) karosse achten.

  • Dann danke ich euch Schon einmal für die hilfreichen Tips.
    Noch eine Frage,woran erkenne ich ob der Motor Vanos hat,und worauf muss ich dann speziell achten , da der Punkt oben erwähnt wurde.

  • Zitat von Banane


    hierzu 4. gang rein,.


    Des macht man eigentlich im 3. Gang.. naja eigentlich gar nicht, halte von der Methode nicht viel, ist nicht sehr aussage kräftig. Wenn Kupplung verschlissen, merkst des auch so beim fahren. Daher am einfachsten mal ne Probefahrt machen udn auf alles achten, also Geräusche von Achsen, Motor etc, ob er zur Seite zieht, wie Dämpfungseigenschaften sind etc.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von Tom

    Dann danke ich euch Schon einmal für die hilfreichen Tips.
    Noch eine Frage,woran erkenne ich ob der Motor Vanos hat,und worauf muss ich Ann speziell achten , da es der Punkt oben erwähnt wurde.


    Was ist das denn fürn BJ?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Des macht man eigentlich im 3. Gang.. naja eigentlich gar nicht, halte von der Methode nicht viel, ist nicht sehr aussage kräftig. Wenn Kupplung verschlissen, merkst des auch so beim fahren. Daher am einfachsten mal ne Probefahrt machen udn auf alles achten, also Geräusche von Achsen, Motor etc, ob er zur Seite zieht, wie Dämpfungseigenschaften sind etc.



    4. gang bisher wunderbar sehr oft geklappt und auch oft schon vor der probefahrt ne gelutschte kupplung verraten.

  • Ich persönlich finde, das eine Vanos u.U. mehr schadet, als sie nützt.
    Wenn sie sich verabschiedet, dann wird das nicht billig zu machen sein. Eine freie Werkstatt nimmt dafür schnell mal 800 €.


    So groß sind die Unterschiede in den Fahrleistungen nicht, das man vom Kauf eines Autos ohne Vanos abraten müsste. Da Vanos aber ab Modelljahr 1993 Standart war, sind die meisten der Autos ohne VANOS in aller Regel schon "durch".


    Ansonsten: Lies die Kaufberatung. Das hilft am meisten.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Zitat von Tom

    Bin mir nicht ganz sicher , denke habe etwas mit 93 oder 94 gelesen.


    Wenn Baudatum und Erstzulassung nicht allzuweit auseinander liegen, dann ist das ein Auto MIT Vanos. :wunder:

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Zitat von Tom

    Bin mir nicht ganz sicher , denke habe etwas mit 93 oder 94 gelesen.



    na dann pass mal auf, dass kein anderer schneller als du gelesen hat ;)


    der könnte wirklich schnell weg sein, sieh zu dass du ihn besichtigen fährst. wenn du es ernst meinst, fahr hin und gucke! VB auch noch :) lieb ich ja :D

  • Zitat von metallian

    Ich persönlich finde, das eine Vanos u.U. mehr schadet, als sie nützt. .


    Jup seh ich genauso. Meiner Meinung und Erfahrung nach sind die alten ohne Vanos robuster und haltbarer. Würd ich jederzeit einem mit Vanos vorziehen.


    BJ 93/94 ist aber leider mit Vanos.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]