Fast keine Heizung bei Standgas

  • Zitat von christian.carl

    Also ich habe das gleiche Problem wie Ihr mit meinem 320i Touring Bj 9/95 hab aber eher auf die wapu getippt. Hab zwar schon neue gekauft aber noch nicht zum einbau gekommen. weis eventuell schon jemand mehr???


    Na, nicht den ganzen Thread durch gelesen? ;) Des mit der Wapu kannst dir eigentlich sparen, wobei wenns ne alte mit Plastikrad ist, kann ein vorsorglicher Tausch nicht schaden. Des problem mit der kalten Heizung liegt aber sehr wahrscheinlich am Heizventil.


    btw@all: Kann des sein, das die ersten BJ wieder nen anderes Heizventil hatten? Meine 92er Möhre bollert im Leerlauf wie sau :D Stau und Co keine Probleme, Heizung bollert einwandfrei.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich hatte vorab auch eine 92 limo mit 1,6 M40 motor der war auch voll ne sauna. Genau vor einem Jahr hat meiner auch noch wie sau geheitzt im stand. Hatte im sommer eigentlich nur ein schaden am Thermo gehäuse vieleicht ist da doch noch luft im system die sich dann im stand sammelt... Aber meine Wapu muss getauscht werden die Hat schon übel Spiel an der welle nur habe ich leider eine nicht beheizte Garage.

  • Ja dann tausch mal schnell die Pumpe, und anschließend gescheit entlüften. btw: Schau mal nach dem Pollenfilter hinterm Handschuhfach, wenn der verdreckt udn zu ist, kann auch eine mindere Heizleistung sein (wobei des dann nicht nur im Leerlauf sein dürfte).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Ja dann tausch mal schnell die Pumpe, und anschließend gescheit entlüften. btw: Schau mal nach dem Pollenfilter hinterm Handschuhfach, wenn der verdreckt udn zu ist, kann auch eine mindere Heizleistung sein (wobei des dann nicht nur im Leerlauf sein dürfte).


    Ja okay ich werde mir Mühe geben den Filter habe ich letzen winter gewechsel bei Minus 20 grad werde ich vermeiden aber dadurch das ich das Auto erst Oktober 2009 gekauft habe und der Vorbesitzer nicht viel wert auf Pflege und Wartug gelegt habe weis ich wie sich das bemerkbar macht wenn der Filter zu ist und fast keine Luft mehr durch kommt :)

  • muß es leider bestätigen, wapu nein /thermostat nein/ Heizungsventil Ja.
    hab gestern feststellen müssen, wenn ich von max 32 grad auf 16 grad zurück stelle, bläst es bei 2000 U/min immer noch warm.
    also regelt das ventil nicht mehr, bin mit der 318 limo (ohne klima) meiner tochter gefahren und was soll ich sagen der heizt so wunderbar auch im standgas.
    scheint ein problem in verbindung mir der klima zu sein.
    scheiß technik aber muß es ja machen sonst hab ich ja im sommer auch keine klima mehr, im sommer warme heizungsluft kommt auch nicht gerade gut.
    ist scheinbar ein bekanntes problem wo selbst der freundliche überfordert
    ist. bayerische qualität, wenns zwickt dann richtig (€).
    danke aber schon mal für eure anregungen und ich bin auch nicht allein mit dem problem. DANKE
    was ich jetzt bräuchte wäre eine anleitung zum tausch des arsch ventils.

  • Also habe das gestern nochmal getestet. Wenn ich fahre kommt warme luft im stand dann kalte. Dann habe ich hier irgendwo gelesen das bei defekten ventiel auch warme luft kommt wenn ich bei der Klimaautomatik 16 grad einstelle. Das ist bei mir aber icht der fall da kommt dann auch wärend der fahrt kalte luft. Deke mal das ich dann doch luft im system habe oder sogar zu wennig Kühlwasser

  • Na ob zu wenig Kühlwasser, können wir dir schlecht sagen, da müßtest selber dich mal in Bewegung setzen und nachschaun ;) Und einmal entlüften kann nie schaden.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von nannte320

    keiner eine anleitung für den tausch des heizungsventils?
    hat dann scheinbar noch niemand gemacht.
    in anderen foren sowie google bekam ich nur den E34 und wenns bei uns genauso läuft dann viel vergnügen.


    hab heute auchmal versucht mit einem hämmerchen drauf zu klopfen,allein das ist beim 6 zylinder schon recht schwer. geschweige denn aus / einbau...
    wg entlüften hab ich nun schon 2 mal versucht aber auch da tut sich nichts. könnte eig wirklich nur noch der wärmetauscher oder eben dieses ventil sein. aber beides ist eine große fummelarbeit u bei den momentanen temperaturen draußen zu arbeiten ist echt ein kraftakt.