Mich nervt mein Motorraumventilator :-(

  • Hallo zusammen!


    Mich nervt das Ding tierisch. Wenn der Motor läuft hört man von dem Ding immer nur "Schrabb schrabb schrabb" Hört man vielleicht auch auf der (Bastuck)Soundfile von mir. Geht mir voll auf die Nüsse. Hört sich an wie ein Propellerflugzeug. Irgendwann übertönt der Bastuck das. Aber bis zu dem Zeitpunkt nervts einfach nur. Ich denke nicht das was kaputt ist, weil er das eigentlich schon immer gemacht hat und nicht erst seit gestern.
    Weiß jemand einen Rat oder kann man da nichts machen? Eventuell WD40 oder sowas?
    Danke im voraus.

  • hi,

    normal kann da nicht viel 'schrabben', es sei denn, der propeller berührt die lüfterzarge irgendwo.. also die plasteabdeckung rundrum.... schau mal da, notfalls abreissen..^^

  • vieleicht ist dein viskuslüfter defekt bei mir macht der es auch aber nicht so laut das mann denn richtig hört, hört sich an ob es ürgenwo schleifen würde, bei mir is mein Viskuslüfter defekt läuft ununterbrochen am stück.


    Marco hast mein PM bekommen wegen den Reflektoren??

  • Zitat von cikopaco

    vieleicht ist dein viskuslüfter defekt bei mir macht der es auch aber nicht so laut das mann denn richtig hört, hört sich an ob es ürgenwo schleifen würde, bei mir is mein Viskuslüfter defekt läuft ununterbrochen am stück.

    Marco hast mein PM bekommen wegen den Reflektoren??



    Entweder das oder die Wasserpumpe gibt bald den Geist auf! Schätze aber eher die Viskokupplung hat einen weg.

  • Warum bist du dir so sicher, dass es die Wasserpumpe nicht ist?
    Ich hatte das gleiche Problem und dachte es sei die Viscokupplung und es hätte Zeit die auszuwechseln. Eines Tages war das Lager der Wasserpumpe so ausgelaufen, dass mir der Riemen die ganze Lüftereinheit schräg zog, der Lüfter ging dann natürlich an der Lüfterzarge an und zerlegte sich selbst und die Zarge. Dabei hatte ich noch ein Riesenglück, dass die davonfliegenden Teile meinen Kühler nicht beschädigt haben, trotzdem Kosten für die Reparatur knappe 600 Euronen.
    Darum, lieber die Wasserpumpe nochmal überprüfen!

  • Keine Ahnung, was das Teil alleine kostet. Aber bevor du so ein Teil kaufst würde ich erst mal prüfen, ob die wirklich die Ursache ist. Fürs erste mal den Riemen runter und die Riemenscheibe an der Wapu mal drehen, bzw. hin und her biegen/wackeln, ob da ein Spiel des Lagers feststellbar ist. Wenn nicht spürbar, dann musst du halt die Wapu demontieren, um sie näher begutachten zu können.


    Die Wapu bekommst du ja nicht nur beim BMW Händler, die gibts auch in guter Qualität im Zubehörhandel, z.B. bei Stahlgruber, ATU etc.