Auto komplett TOT!!!!

  • Äh und als Tipp... mit deinen Elektrikkentnissen bist Du da höchstwahrscheinlich auf aussichtslosem Posten... du solltest Dir jemand dazuholen, der Ahnung von Elektrik und Autos hat.

  • Zitat von M3-Atze

    Kann das sein, das Die im schwächeren (6mm²) Pluskabel intrigiert ist? Hab im ETK auch nicht wirklich was gefunden.:(
    Ich würde zum freundlichen BMW-Dealer fahren und einfach fragen.:)


    jap ist so integriert am kleinen kabel soviel ich weiss

  • so bin heute nach der Arbeit sofort zum freundlichen geflitzt um mir diese sicherung zu besorgen...
    der typ meinte das gibts nicht einzeln zu kaufen das was im kabel eingelötet ist da das aber beim e30 anscheinend gleich ist haben wir die vom e30 bestellt
    wir wussten jetzt aber nicht wieviel watt die vom e36 hat, denn die vom e30 hat 50 oder 55w bin nicht mehr ganz sicher


    hat jemand diesen schaltplan vom atze am start wo die infos noch zur sicherung stehen müsste nur wissen wieviel watt die hat


    habe mir die vom e30 trotzdem bestellt falls es doch selbe watt hat

  • Du meinst sicher Ampere statt Watt aber Du kannst doch einfach die alte Sicherung richtig brücken und baust direkt hinter der Batterie so eine ähnliche Sicherung ein.


    Vielleicht sowas hier natürlich dann auch mit 50 oder 55 Ampere.

  • Zitat von area5

    Du meinst sicher Ampere statt Watt aber Du kannst doch einfach die alte Sicherung richtig brücken und baust direkt hinter der Batterie so eine ähnliche Sicherung ein.


    Vielleicht sowas hier natürlich dann auch mit 50 oder 55 Ampere.


    Würde ich auch vorschlagen...

  • Die F97 hat keine Ampere, noch ne andere Angabe, weil das Teil als Sollschmelzstelle dient.
    Das heißt, es reagiert weniger auf direkten Kurzschluß, als auf Hitze (Hoher Strom über längere Zeit). Macht da keine Experimente, lieber original vom Freundlichen, oder Schrotti.
    :lehrer: Ihr könnt auch keine 6mm² Leitung mit 50Ampere absichern:o
    Und an dem Kabel mit schmelzstützpunkt, befinden sich, ohne zusätzlicher Vorsicherung, direkt einige Steuergeräte.
    Aber Hier kann man sich selbst ein Bild machen, aber auf die
    Motorisierung achten.

  • Mit den Ampere hab ich nur eingeworfen weil das mit der Watt angabe ja mal gar nicht stimmen konnte.
    Und da ich leider nicht weis wo diese Schmelzsicherung verbaut ist wäre es ja klug die gleich wo hinzubauen wo man beim nächsten mal besser rankommt oder.


    Aber ist schon komisch das diese Sicherung kommt vielleicht ist auch das Hauptkabel irgendwo durchgescheuert und es kommt zu dem Kurzschluß.

  • Zu dem Thema hier mal noch was kopiert:
    323i compact
    80 Ampere Schmelzsicherung, die im Pluskabel der Batterie knapp 50 cm nach dem Batteriepol sitzt. Eine genaue rep. anleitung ist hier:
    Material
    1x Schmelzsicherung zum verschrauben 80 Ampere (gibts bei VW)
    2x M5 Schraube 10 mm
    2x Mutter M5
    1x Isolierband
    1x Messer
    1x MULTIMETER
    und hier jetzt wie versprochen die Anleitung!
    1. Kabelbaum genau auf die schadhafte Stelle untersuchen und die Schadstelle beheben!!!
    2. Batterie abklemmen!!!
    3. Pluskabel vorne im Motorraum am Starthilfepol in der schwarzen Box unten rechts abklemmen (10mm Mutter)
    4. Mit Multimeter dieses Kabel gegen Masse prüfen!
    >Sobald ein Durchgang da ist, Kabelbaum überprufen und schadhafte Stelle instandsetzen und sehr gut isolieren<
    5. Kofferraum unteren Teppich entfernen!
    6. An den Seiten Plastikverkleidung entfernen (Ablage links und rechts)
    7. Dämmmatte Kofferraumboden entfernen
    8. Pluskabel bis zu der Stelle verfolgen, wo ein Schrumpfschlauch zusätzlich angebracht ist und sich das 6mm Kabel verdickt
    9. VORSICHTIG mit einem Messer den Scheuerschutz an der Stelle entfernen!
    10. Schrumpfschlauch vorsichtig aufschneiden und entfernen!
    11. Schrumpfschlauch an dem 6mm Kabel VORSICHTIG entfernen
    12. Sicherungshitzeschutz vorsichtig entfernen!
    13. Die Nieten mit 5,2mm Bohrer aufbohren und die "Platine" dran lassen
    14. Defekte Sicherung entfernen
    15. 80 Ampere Flachschmelzsicherung mit den 2 M5 10mm Schrauben an der Platine anbringen
    16. Sicherung mit Platine gut isolieren!
    17. Sichergehen das alles gut isoliert ist! Im Zweifelsfall nochmal eine Lage Isoband!
    18. Beide Kabel wieder aneinander binden
    19. Kabel vorne im Motorraum auf Masseschluss prüfen und wenn kein Schluss da ist, anschließen!
    20. alles wieder zusammen bauen und Batterie anschließen Und anschließend noch ein Bild der defekten Sicherung in diesem Thread von MT
    http://www.motor-talk.de/forum…ptsicherung-t3728857.html


    Im Stromlaufplan sieht man sogar 2 F97 Sollschmelzstellen auf Seite 0670.2-00 , 1 x in Leitung 70RT und 1 x in 25RT
    Schaltplan 1998 E36 316i, 318i, 318is, 320i, 323i, 328i, M3, 318tds, 325td, 325tds inkl. Cabrio und Touring http://www.rossi.sk/download/bmw/e36_schemy_komplet.pdf


    Und noch ein schoenes Bild wo sie sitzt im Kofferraum eines 325i http://www.e36racing.de/e36-umbau/klein/IMG_4817.jpg
    http://www.e36racing.de/e36umbau.html

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    2 Mal editiert, zuletzt von shogun ()