318ti Startprobleme, zu kalt draußen.

  • Hallo,


    dachte eigentlich wir hätten letztes Jahr das Startproblem mit dem Kaltstart im Winter durch den Tausch des Nockenwellensensors behoben. Doch jetzt wo es wieder recht kalt ist, das leidige Thema:
    Zündung an, Motor springt nur mit durchgedrücktem Gaspedal nach ner Weile an und schüttelt sich und fühlt sich an als würde er net auf allen Zylindern laufen. Nach einigen Metern fahrt hört es auf und er läuft rund.


    Das ganze tritt nur auf, wenn er eine Weile stand, z.B. am nächsten Morgen starten. Wenn er mal warm ist, keine Probleme.


    Kumpel meint was mit: "ja weil dir kondensiert des alles an den saugrohrwänden"


    Macht das Sinn?


    Ich stell mir vor, dass ein Temp.-Fühler dem Steuergerät vielleicht einen falschen Wert liefert, und dieses dann nicht genügend einspritzt?
    Im Fehlerspeicher stand letztes Mal nichts logisches zu diesem Problem.
    Naja wollte an dieser Stelle auch mal fragen, ob jemand Erfahrung zu diesem Thema hat um die Fehlersuche eingrenzen zu können. Ansonsten muss ich mal demnächst wieder auslesen, wird wohl erstmal das beste sein ;)


    Danke im voraus!

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  • wie cool das wir beide innerhalb von einer stunde das selbe thema gestartet haben! hab genau die selbe scheiße bei meinem ti!
    hab grad gar nicht gesehen das du auch das selbe thema erstellt hast.. falls du zu einem erfolg kommst, schreibst du mir dann was es war?
    ich habe in meinem fehlerspeicher auch den nockenwellensensor stehen..war das bei dir mal die ursache für den bescheidenen kaltstart?

  • Zitat von wolle1966

    Hi geselle mich auch dazu,fahre einen 328i,habe auch den Nockenwellensensor gewechselt,da er mir als Fehlercode rausgeschmissen hat.:wall:


    Und? hats was gebracht?wenn ja was genau?

  • @ Der_Dönis: Hehe okay. Ja ist echt nervig! Ja das mit dem Nockenwellensensor stand bei mir damals auch drin. Mein Bruder hat ihn dann gewechselt. Dann wurde es halt wärmer und ich dachte das wäre es gewesen ^^ Ja ich geh morgen mal auslesen. Dann notier ich mir mal was drin steht.


    Ich glaube bei Wolle1966 hat es auch nichts gebracht?!?! So wie es sich jedenfalls anhört ;)


    Nächsten Samstag kann ich wahrscheinlich in die Werkstatt, sollte dabei was neues herauskommen, werde ich es hier gleich posten.

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  • das mit dem nockenwellensensor hätte irgendwie auch kein sinn ergeben find ich..
    also ich hab folgende fs einträge:
    zündaussetzer zylinder ...
    zündkreis zyl bla bla
    nws


    aber das mit dem zündkreis und aussetzern is glaub ich nur die folge davon das irgendwas anderes nich stimmt..sont wär der fehler ja auch wenns warm is..

  • Meine Theorie :


    Wenn ich meinen starte dreht er erstmal so als ob er keine Kompression hat.
    Dann nach ein paar sekunden orgeln springt er an und tut sich wiederum ein paar sekunden schwer und bockelt rum.


    Meine Theorie sind die Hydrostößel.
    Kenne das von früher her.
    Die laufen über nacht " leer" und so ist früh kein öl mehr drin und er hat somit keine Kopression und bockelt.
    das ganze dauert nur max eine halbe min.

  • das halte ich auch für möglich..
    deshalb am besten ölwechsel machen und dann nochmal gucken..
    vorallem im winter sollte man die Ti's auf 5w-30 fahren..


    ach und noch für die leute die das problem noch nicht beseitigt haben:
    Wenn ihr normalerweise ewig orgeln müsst bis er dann mal anspringt, dann tretet bevor ihr den motor das erste mal startet das pedal nur so weit durch, bis ihr merkt das das pedal schwerer geht.. das is son punkt relativ am anfang.. dann starten und das pedal auf der stellung lassen..so is meiner heute morgen auch besser angesprungen als die letzten tage..und zwar wesentlich!

  • So Servus,


    war heute wie gesagt mal auslesen:


    6 Fehler. Einmal Nockenwellensensor (der bekannte) und 5 unplausible Fehler. Wahrscheinlich Folgefehler.
    Wegen dem Nockenwellensensor könnte es bei mir wahr. an der Kette liegen, weil der Sensor ist i.O. Der Motor hat jetzt die 240.000Km geknackt. Das werden wir bei Gelegenheit auch mal angehen - vielleicht überspringt er ja einen Zahn, läuft auch im warmen Zustand etwas unruhig (abgesehen vom Kaltstartproblem).


    Chef (Meister) von meinem Bruder hat sich das mal auf die Schnelle (!) angeschaut und meinte: "Evtl." Temperatur-Sensor. Anscheinend hat der Bock 2 Stück. Wir sollten mal schauen was für Werte (Sollwert) die haben sollen und vergleichen.
    Naja auf dieses Gebiet werden wir uns mal konzentrieren, weiß nicht wann wir dazu kommen, aber ich werde es dann posten.


    Zu euren obigen Vermutungen: klingt schon auch logisch. Aber ich weiß auch nicht. Das mit dem Ölwechsel hat jetzt nichts gebracht, habe ich schon letztes Jahr probiert.

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  • temperatursensor is auch möglich..allerdings hat der glaub ich nur 2 stück weil einer fürs sg ist und der andere fürs kombiinstrument.
    vielleicht bekommt man es gerade deshalb nicht mit wenn der nich in ordnung ist..
    ich versuche morgen mal die sollwerte von den dingern ausm tester zu suchen..wenn ich die hab dann poste ich die mal.

  • Ah okay. Ja, das wäre super wenn Du sie dann postest! Ich schau auch mal danach sobald ich Zeit hab ;)

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  • also ich hab eben wieder in nem andern forum gelesen das es tatsächlich der ölwchsel gebracht hat.Bzw wechsel auf dünneres öl
    hab auch nochmal in der autodata nachgeguckt. 5w-30 wird nur als alternatives öl angegeben. am besten isses noch dünneres öl zu fahren!

  • Echt?
    Hmm. Ich habe bisher immer gehört mit 'nem guten 10W40 kann man bei der Maschine nicht viel "falsch" machen.
    Klar, testen kann man es auf jeden Fall mal. Willst Du bei deinem dann des 5W30 reinkippen? Oder noch ein dünneres?


    Ich komm jetzt demnächst hoffentlich bald in die Werkstatt (nie Zeit!). Dann wird des Ding mal richtig durchgeschaut. Wenn sich irgendwas ergibt poste ich es.


    Ach ja, ich habe das mit der Gaspedalstellung seit ein paar Tagen immer ausprobiert: Klappt echt wunderbar! Ich habe mich immer gefragt, was dafür die technische Erklärung ist? Weiß das jemand? ;)

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  • Hallo,
    ich habe genau die gleichen Probleme. Nur wenn es kalt ist und das Auto eine ganze Weile (min. halber Tag) stand. Nachdem er ganz schwer angesprungen ist ruckelt die Kiste so stark, man könnte denke dass man in einem Traktor sitzt ^^
    Ich habe ebenfalls den NWS wechseln lassen, doch das hat nichts gebracht. Zur Zeit habe ich 10W40er Öl drin.
    Hat denn mittlerweile jemand etwas erreicht bzw. verbessert oder DIE Lösung gefunden?