Bedienteil Heizung/Klima

  • Hai Leute,


    habe seit ein paar Tagen das Problem, daß sich meine Heizung nicht mehr regeln läßt, auch die Heckscheibenheizung, die Klimasteuerung sowie die Umluftschalten tun nicht mehr.
    Es leuchtet kein Lämpchen mehr, egal welcher Schalter gedrückt wird.


    Scheint so, als wäre das Bedienteil hin, soll ja beim e36 ein recht häufiger Defekt sein.


    Nun war ich bei ebay auf der Suche nach einem anderen, gebrauchten.


    Nur die Bedienteile, die ich da gesehen habe, sehen komplett anders aus als das von meinem.


    Bei meinem gibt's kein Digital-Display oder Taster, bei meinem wird die Temperatur via Drehregler eingestellt, genauso wie die Luftverteilung.
    Sieht so aus:



    Passt da ein anderes Bedienteil auch ?? Bzw passen da die Rep-Sätze, die's bei ebay gibt ??


    HF.

    Der mit dem Terminatorbein. :icon_eek:



    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Eigentlich gehen immer nur die digitalen Bedienteile so häufig kaputt. Daher würde ich eher vermuten dass der Fehler woanders liegt. Wenn sogar die Beleuchtung des Bedienteils nicht mehr geht ist das schon komisch, weil die geht normalerweise immer. Hast Du mal die Sicherung gescheckt?

  • Ich glaube ich habe noch ein passendes Bedienteil aus meinem Unfall M.
    Schick mir eine PN wenn du Intresse hast.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Sicherungen habe ich schon gecheckt, vielleicht aber auch nicht gut genug. Sahen jedenfalls noch unbeschädigt aus.


    Was müßte denn evtl umgebaut werden ??


    Könnte evtl ein Stecker abgegangen sein ?? Es wurde vor nicht allzulanger Zeit das Radio aus und eingebaut, könnte vielleicht da was passiert sein ??

    Der mit dem Terminatorbein. :icon_eek:



    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Die Rep. dürfte für die neuere Variante sein. Da wird einfach ein Kondensator getauscht und fertig ist das ganze.

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Wäre ja zu schön gewesen. Morgen schaut sich ein BMW-Händler das mal an, bin neugierig, was der sagt. Wird mir wohl zu nem neuen Bedienteil raten. :wall::heuldoch:


    Hat heute aber auch noch was von nem Ventil gefaselt.

    Der mit dem Terminatorbein. :icon_eek:



    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Aber die anderen Funktionen sind auch dahin. Wenn es das Regelventil sein sollte geht aber doch die Heckscheibenheizung oder irre ich mich da ?

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • aber dass die wasserventile kaputt gehen, das kommt scho öfter mal vor... meistens hängt der schieber und der kleine motor hat dann nicht genügend kraft um den schieber zu bewegen und brennt dann durch

  • Ich lass mich mal überraschen, heute ist ja erst mal Werkstatt-Termin angesagt.


    Bin ja gespannt, was mir die erzählen werden.

    Der mit dem Terminatorbein. :icon_eek:



    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Haben nix Genaues feststellen können.


    Zum Ersten kam kein Strom zum Bedienteil, als dann ne Leitung gelegt wurde, brachte wohl der Fehlerspeicher die Meldung "Bedienteil wird nicht erkannt".


    Da kein anderes zum Testen da war, gingen sie davon aus, daß entweder das Bedienteil oder das Steuergerät hin ist.


    Zudem hat sich heute noch irgendwas anderes verabscheidet, kaum daß ich 20 min aus der Werkstatt war, rumpelte es hinten rechts ziemlich.


    Habe dann an einer Tanke nachgesehen. aber nix finden können

    Bin dann langsam weiter gefahren, aber es rumpelte wieder ein paarmal, bis es dann mal knirschte, im Getriebetunnel klackerte und dann war der Spuk vorbei.
    Werde heute mal zu meinem örtlichen BMW-Händler fahren und schauen was los ist.
    Langsam reicht's mir: vor 14 Tagen hat bei meinem 5er das Getriebe den Geist aufgegeben und jetzt das !!

    Der mit dem Terminatorbein. :icon_eek:



    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Schalten tut's aber völlig normal, kick-down alles funzt prächtig. Nach dem letzten Knirschen war auch für die restlich knapp 50 km Ruhe.


    Werd ja heute sehen, was es ist.

    Der mit dem Terminatorbein. :icon_eek:



    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Update:
    es hatten sich die Beläge der Handbremse gelöst und ab und an verkeilt.


    Hat zum Glück keinen Schaden hinterlassen. Sind dann gleich noch neue Ankerbleche reingekommen, sollte wieder ne Zeit lang Ruhe sein.


    Habe von Kalle ein Bedienteil zum Testen bekommen, tja und was ist ??
    Scheint irgendwas anderes zu sein, jedenfalls hatte ich keinen Strom oder Funktion an den Knöpfen.


    Das einzige, was ging, war das Gebläse.


    Seltsamerweise kommt jetzt die Luft nur noch oben zur Windschutzscheibe und ein laues Lüftchen zum Fußraum.
    Aus den Düsen vom Armaturenbrett kommt gar nix mehr. Was kann da nun sein ??

    Der mit dem Terminatorbein. :icon_eek:



    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Hi


    Ein alter Thread, aber bei mir is es genau auch so. Hat Jemand vielleicht eine losung schon gefunden??


    Helfe mir bitte!