318ti Klappert wenn er warm ist

  • Hallo Leute,
    ich habe einen 318ti Bj 1998 M44 mit 208tkm.


    Wenn ich den Motor Morgends anlasse Läuft er ganz ruhig.
    Wenn der Motor aber betriebswarm ist habe ich so ein ständiges naja klappern würde ich nicht sagen eher son ticken oder klacken bei jeder Kurbelwellenumdrehung. Der Intervall wird mir zunehmender Motordrehzahl kürzer. Ölwechsle habe ich vor 800km gemacht mit 10W 40.
    Motor hat volle Leistung ohne Leistungslöcher. Öl und wasserverbrauch kaum der rede Wert. Der Motor ist Komplett trocken. Als ich ihn auf der Bühne hatte konnte ich das Geräusch aus der nähe des Krümmers bzw Rumpfmotor ausmachen. Es sind nicht die Einspritzdüsen oder Ventile :icon_rolleyes: da ist alles opti. Achja und man hört es auf der Linken Wagenseite nicht so stark wie auf der Rechten. Ein Meister bei Bmw schätzt das es die Steuerkette wäre weil die Laufschiehnen ein bisschen abgenutzt sein könnten aber das wäre nicht schlimm solange die steuerzeiten stimmen... :watchout:



    Hat jemand erfahrung mit so einem Problem,hat es selber gehabt oder sowas?
    Kann mir jemand helfen?



    Danke im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    ...solange es ehr ein helles Klackern und nicht ein tiefel Poltern ist, alles im grünen Bereich, das sind die ersten Anzeichen für Verschleiß, wobei ich eher auf den Ventiltrieb tippe, die Hydros werden vermutlich am Ende des Nachstellbereiches sein; Steuerkette rasselt eher permanent...