Klackern aus Motorraum !!!

  • Hallo zusammen ,

    habe folgendes problem mit meinem 325i :icon_sad: ! Wenn ich ihn jetzt starte und sagen wir ca.20min lang fahre und ihn dann im leerlauf lasse dann kommt so ein komisches klackern aus dem motorraum um genauer zu sein aus dem steuerkettendeckel wo unter anderem auch die vanos darunter ist ! und das klackern kommt erst nachdem ich eine weile gefahren bin ! aber laufen tut er einwandfrei also keine verluste oder ähnliches ! ein kollege von mir meinte es wär die steuerkette die so klackert und das es nicht weiter schlimm sei er hätte das auch aber es sei nicht so laut wie bei mir !! ! ich bin ratlos könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?? danke im voraus ...

    :bmw:

  • also bei mir klappert die vanos einheit auch n bissle... oder es kann echt deine kette sein. versuch mal nen neuen kettenspanner rein zu machen.. kostet um die 30 eu das teil. ist es ein klackern oder rasselt es???

  • hi,

    hab das auch manchmal....
    bin mir immernoch nicht im klaren darüber, ob es die kette, die hydros oder evtl. sogar pleuellager (od. sogar eine kombination) sind....dafür hab ich zuwenig plan.
    vanos hob i ned...

    tritt bei mir aber nur sporadisch auf...

    @cheffe
    meinste, man kann den kettenspanner als laie selbst wechseln?
    wenn ja, weisste wie?

  • gar kein ding, is eine grosse (27mm glaub ich) schraube an der seite des steuerkastens. die schraube raus (des is der spanner) neue rein und fertig. 5 min arbeit. wenn du an der beifahrerseite vorne em motor runterschaust, dann siehst dus scho

  • Also ich vermute ja auch das es die Vanoseinheit selber ist es ist definitiv ein klackern ! Aber es ist nicht unerträglich nur fällt es ab und zu doch schon auf ! naja mal schauen was sich da machen lässt ! danke für die antworten.....

  • ich habe auch ein klackern. egal ob kaltstart oder nach einer fahrt. es klackert nicht die ganze zeit durch, so für 10sekunden, dann hörts langsam auf, dann nach 1minute wieder das selbe
    und ich fahre 4zylinder.

  • Kommt schonmal vor das dieser kleine Hydrauliksteller ausgetauscht wird.
    Der sitzt rechts neben der Vanos wenn ihr vor dem auto steht. Wenn der kaputt ist verursacht der Klackergeräusche. Kost auch net so viel, glaube 40 euro oder so. Ansonsten kann es auch am Kettenspanner liegen, dass der die Kette nicht mehr richtig spannt und das verursacht dann Geräusche. Letztlich könnte es auch noch die Vanoseinheit an sich sein, was aber eher selten ist, meist ist es eins von den oben genannten Gründen.

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!