Geräusch aus Motorraum 323

  • Hallo,


    habe seit einiger Zeit ein Geräusch von vorne aus dem Motorraum.
    Wenn er kalt ist, höre ichs noch nicht, erst wenn er betriebswarm ist.
    Ich hör's immer dann, wenn ich untertourig Gas gebe.
    Im Sommer kams immer, wenn ich die Klima anmachte.
    Hört sich wie ein Zwitschern oder Klingeln an.
    Dachte, es käme von den Spannrollen der Keilriemen und habe deshalb gestern die Rollen des Lichtmaschinenriemens und des Klimakompressors inkl. der beiden Keilriemen gewechselt.
    Aber leider kam das Geräusch dann wieder beim Lastwechsel, als er betriebswarm war ...
    Wo könnte das Geräusch herkommen?


    Gruß
    Eddy

  • Hatte das auch mal. Bei ca 1000-2000 U/min Gas geben und es klappert bzw klingelt?!
    Bei mir lag es an der Auspuffhalterung vorm KAT. Die war durchgegammelt und somit konnte das Metall lustig aufeinanderschlagen.



    Grüße
    Alex


    PS: Halterung kost original von BMW gute 13€

    Rollst du noch oder Fährst du schon?


    [COLOR="red"]Verkaufe E36 323i Touring 98er[/COLOR]

  • Zitat von trucker-eddy

    das ist es glaub ich eher nicht, da es insbesondere im Sommer, beim Zuschalten der Klima auftrat.
    Aber sicherheitshalber werde ich mich dir die Auspuffverbindungen trotzdem anschauen.


    Danke
    Eddy


    Wenn es nur beim zuschalten vom Klimakompressor ist, wird es die Magnetkupplung, oder der Kompressor selbst sein, der Geräusche macht.

  • war heute bei nem Bekannten der LKW-Mechaniker ist. Gemeinsam waren wir nochmal auf Geräuschsuche. An der Auspuffanlage ist nichts locker und von den Riemenantrieben scheint's auch nicht zu "klingeln". Wenn ich im Stand bei Betriebstemperatur und angezogener Handbremse die Kupplung langsam bis zum Druckpunkt kommen lasse, dann kann man das Klingeln am besten hören.
    Der Mechaniker meinte, es könnte von der Steuerkette kommen, ist sich aber nicht sicher. Was könnte ich eurer Meinung noch machen (außer zur BMW-Werkstatt zu fahren) um feststellen zu können, wo das herkommt?


    Gruß
    Eddy

  • vielleicht kommen die geräuche von der lichtmaschiene selbst...


    mach ma den keilriemen von der lima ab und fahr


    achtung: batterie könnte sich entladen, deswegen starthilfe kabel und n kumpel mit nem auto mitnehmen


    dann weiß du ob es die lima ist oder nicht

  • leertaste
    Danke für den Tipp - is halt n ganz schöner Aufwand, da ja dazu der Riemen von der Klima auch runter muss und dazu auch der Lüfter. Sonst kommt man nicht hin.


    wenn euch noch weitere mögliche Geräuschquellen einfallen, wäre ich sehr dankbar;)