Nie wieder Audi!

  • Servus zusammen.


    Ich habe mich nach 12 Jahren E36 dazu entschieden mir einen Audi A4 Bj. 97 zu kaufen.
    Audi wurde mir von der halben Familie ans Herz gelegt usw.
    Ich hatte auch das gefühl ich müsste mich mal verändern.


    Hätte auch niemals erwartet bei Audi solchen Murks zu bekommen.


    Auch BMWs gehen mal Kaputt, aber soviele Sereinmäßigen Fehler hab ich da nie erlebt.


    Bisher hatte ich immer E36er Limos. 91er 316,325, 325iA 93er 318i und 97er 323i Touring.


    Der 97er A4 gegen den 97er E36 is der interessanteste Vergleich da die Ausstattung (Sportsitze, Klima, usw) identisch ist.
    Der BMW hatte zwar 170 PS, aber das mal außen vor...


    Ich wollte mit dem Audi etwas Geld sparen, daher auch die kleine Maschine.


    Das Fazit ist allerdings erschütternd.


    Der A4 1.6er kostet mich in der Versicherung 10€ weniger im jahr als der 325iA
    Bei halb so viel PS und nem Brummigen 4Zyl...


    Der Audi nimmt sich ca 10 Liter Super im Schnitt. bei selbem Arbeitsweg brauchte der 325iA 10,5 und mit meinem 318i (M40) waren 9 schon viel.
    Der 323i Touring kam mit 8 aus. bei 70 PS mehr und mehr Laderaum


    Dann weiß man ja das der E36 ne empfindliche Vorderachse hat, das geht dem Audi nicht besser, der selbe Murks. Kostet dann auch 800€ ums zu richten...


    Der A4 hat unzählige Krankheiten.
    Windgeräusche an den Türen, diverse Thermostate, Ventilchen, sich zusetzende Wärmetauscher, Unkultivierte Motoren, Wegfahrsperre spinnt. ZV Spinnt.
    Alles als "serienkrankheit" bekannt...


    Ein Armutszeugnis für ein Auto das erst ab 95 gebaut wurde.
    Da hatte BMW den M40 schon aus dem Programm.


    Zum Schrauben is der A4 auch ne Zumutung.
    Das Kühlwasserthermostat das bei BMW Stirnseitig auf dem Motor sitz, is bei Audi ganz unten. Beim Ausbau kommt einem das komplette Kühlwasser entgegen.
    Entlüften vom Kühlsystem machste bei BMW mit einer Schraube am Kühler, bei Audi musste hinten an der Spritzwand einen Schluach vom Stuzen ziehen, aber nicht zuweit, dann Steigt dir die Brühe über den Behälter drüber (dort hat man dann seinen Bauch) außer man bindet ihn hoch oder baut ein Steigrohr drauf usw.


    Ingenieurskunst aus Ingolstadt...kannste echt vergessen. :kotz:


    Vom Fahrverhalten Frontantrieb zu Heck fang ich garnet erst an...


    War mein erster und einziger Audi.

  • Das hätte ich dir vor dem Kauf sagen können.


    Was mich wundert: Vorderachse noch keine Probleme gehabt?

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Ich hab ihn erst 4 Wochen, Hab ihn erstmal zu meiner Stammwerkstatt gefahren und mal drüber sehen lassen. Bis jetzt is alles recht i.O. Koppelstangen sind demnächst fällig, sonst war nix.


    Hat ja auch "erst" 130tkm. Aber was heißt das schon bei Audi ;(

  • Ich hatte bei 130tkm schon den zweiten Satz Querlenker im Passat gleichen Bautyps. (neuer Kabelbaum war da auch drin)

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Was habt ihr gegen Audi. Audi ist einfach was feines. Man darf nur nicht eins vergessen bevor man ein Audi kauft,man braucht geld. Die ersatz teile sind um einiges teuerer. Bei meinem Audi kosten nur 2 Bremsscheiben vorne 650€ plus 120 beläge. Ok ein A4 hatte ich nicht,dafür ein S4 und die sind richtig murks. Wenn ich meine Bmw's gegen meine Audi's vergleiche dann hatte i geld technisch bei bmw mehr in der tasche aber Audi ist und bleibt für mich die Nr.1

  • Der S4 wäre wohl eher mit dem M3 vergleichbar, da kannste in Bremsen etc. auch ne menge Geld versenken.


    Nur Warum mich so ein 1.6r Mistbock an den teilen mehr kosten soll ein ein 325er ist mir ein Rätsel.


    Aber für mich kommt kein Audi mehr in Frage nach dem jetzigen.
    Ich hab mich dazu überlabern lassen obwohl ich schon in recht vielen Audi gesessen hab und nie begeistert war.


    Auch der aktuelle A4 (1/4 Jahr alt) sieht von Außen mit dem Singleframe Top aus, aber der kann net mal dem E46 das Wasser reichen.


    Aus Fehlern lernt man. Mal wieder ein Fall fürs Lehrgeldbuch...

  • ich oute mich mal als audi-hasser! :D in sämtlichen tests an die ich mich grad erinnern kann, ist es so dass gegsagt wird der bmw ist sportlicher, verbraucht weniger und dass obwohl er mehr leistung hat. und er hat mehr leistung obwohl er meist weniger hubraum hat. zum glück ist mein erstes auto ein bmw geworden :)

  • warum?was hastn du jetzt fürn problem?
    wenn du so für audi bist hast du s falsche auto!
    ich hab meine meinung dazu gesagt,weiß nich was das mitm alter zutun hat,ich bin schon a3 und a4 gefahren...hab nichts drann zu mecker,aber ich find audi einfach scheiße...is meine meinung und gut!und ich weiß das ich damit hier nicht allein bin!also reg dich doch nicht so auf!:Küblböck:

  • Zitat von maho61

    ich oute mich mal als audi-hasser! :D in sämtlichen tests an die ich mich grad erinnern kann, ist es so dass gegsagt wird der bmw ist sportlicher, verbraucht weniger und dass obwohl er mehr leistung hat. und er hat mehr leistung obwohl er meist weniger hubraum hat. zum glück ist mein erstes auto ein bmw geworden :)


    :klatsch: :klatsch: :klatsch:

  • Zitat von bullets4free

    *ichsagjetzbessernixdazubevorichhiervonirgendwelchenmodseinsaufndeckelkrieg*


    ich glaub mit dem forum hier gehts langsam zunehmend steiler bergab...


    ??? was geht denn bei dir ab :D wie kommst du jetzt auf sowas.... nur weil jemand ne audi antipathie hat geht das forum immer steiler bergab? du bist in nem bmw forum, da gibts halt einige die audi nicht mögen ;) reg dich ab

  • sorry,aber versteh echt grad nicht was du hast!
    das bmw und audi an sich schon nicht best friends sind ist bekannt
    und das es unter den meisten fahrern auch so ist sieht man auf der autobahn!
    ist doch jedem seine eigene meinung! ich und maho sind zB. ganz offizielle audi hasser!andere lieben audi,ich kanns nich verstehen aber jedem das seine!bleib ma cool!

  • darum gehts nich... freie meinungsäußerung und schön und gut...


    mal davon abgsehn wird ALLES sofort niedergemacht! der eine Junge da der mit 16 seinen erstes auto herrichtet... da gehts los... hört in den Verkaufe-Threads auf...


    und dann noch von kleinen halbstarken die seit 1 jahr ihren führerschein haben und nebenbei noch prollen wie toll sie letztens vor allen leuten an der bushaltestelle ihre Kiste um die Ecke gelassen haben, hören zu müssen das Audi n scheissdreck is... (kann jeder sagen der Ahnung davon hat - dann is ja ok) aber selber noch keinen hatte!


    Edit sagt:


    damit bin ich jetz mit MEINER MEINUNG raus aus der diskussion und werd mich zu so nem kindergarten auch nicht mehr äußern...so wies hier wohl schon einige nicht mehr tun

  • sorry,aber genau wegen solchen wie dir gibts hier die initiative für angemessene umgansformen...wenn du richtig gelesen hättest hab ich das mit saphirschwarz geklärt....und wie maho schon sagt...das issn bmw forum...logisch das da die wenigsten was von audi halten bzw die wenigsten nen audi fahren oder jemals gefahren haben...und die anspielungen mit dem alter...ich verstehs nicht!nur weil mann noch nicht mitte 40 ist wird mann hier immer gleich als halbstarker der keine ahnung hat bezeichnet....und damit mein ich nicht nur mich sondern einige unter 20 jährige....denk mal n bissl drüber nach wegen was für dingen du hier ausflippst!


    ps.mir würde zu denken geben wenn ich mir sowas von nem "halbstarken mit keine ahnung sagen lassen müsste"