Stehbolzen abgerissen....

  • MoinMoin zusammen...


    ich hab nen dickes Problem mit meinem [B][M][W]!


    habe mit nem Kollegen vom THW versucht einen stehbolzen der abgebrochen war aus dem gusskrümmer (dat teil was direkt am motor angeschraubt is, wo dann der krümmer von der Auspuffanlage dran kommt) rauszubekommen..


    undzwar ist beim losschrauben der restlichen 3 muttern der linke stehbolzen auch noch abgerissen.. (der rechte sollte eig. getauscht werden, da dieser ebenso schon abgerissen war)



    Dies bedeutet das der krümmer nur noch von 2 schrauben gehalten wird da 2 bolzen abgerissen sind..


    meine frage nun an die PRO`s hier:


    Wie bekommt man diese stummel nun raus um neue bolzen reinzuschrauben?


    -5 Bohrer und gewindeschneider mit links & rechtlauf haben wir schon versucht.. (sind allesamt kaputt gegangen)


    -auf das restgewinde ne mutter draufgemacht und beides verschweisst (hat 0 gebracht da das gewinde immerweiter abgerissen ist)


    -rest vom stehbolzen mit der flex an beiden kanten flach gemacht
    sieht dann aus wie nen rechteck)
    das man mit ner zange oder maulschlüssel hätte packen können (noch mehr abgerissen )


    WAS KANN MAN SONST NOCH MACHEN ??!??! ( ausser nen neuen gusskrümmer zu holen)


    Gruss:


    Viper


  • Das wäre das beste und einfachste ;)

    • Offizieller Beitrag

    wenn noch genug vom Stehbolzen rausguckt um einen Stehbolzenauszieher draufzusetzen, den abgerissen Stehbolzen damit rausdrehen, neuen einschrauben (ansonsten versuchen, hintern was draufzuschweissen und so rauszudrehen)


    Krümmer ausbauen und mit viel Rostlöser den darin steckenden Teil einweichen lassen (ruhig zwei ... drei Tage) dann mit Durchschlag vorsichtig austreiben (wenns schief geht kannste immer noch nen anderen Krümmer verbauen)

  • Bohren geht immer am besten mit schalblone, dazu nimmst du die dichtung, legst sie auf eine stahplatte und zeichnest die löcher an, für die intakten bolzen bohrst du 9mm so das die bolzen durch passen, für die abgerissenen 6,5mm. Jetzt schraubt due die platte auf den krümmer und bohrst mit dem 6er bohrer duch die platte in den krümmer, schraubt das dignends wieder ab und schneidest gewinde rein.
    Ein gescheiter bohrer geht durch die stehbolzen wie durch butter,

  • habs mit verschiedensten bohrern versucht. auch mit nem titanfräser.. die bohrer sind entweder stumpf oder abgebrochen...


    und das mit dem schraube drauf und anpunkten/ kontern wird schwer da beim schweissen nur noch mehr gewinde abgebrochen ist....


    mal ne andere frage.. was für krümmer kann ich eig. als ersatz nehmen? mal abgesehen vom ori. 316er? weil wenn nix geht geh ich zu unserem bmw metzger und hol mir bei dem nen neuen... ich denke mal es wird mir nix anderes übrig bleiben..


    p.s.


    von abb. 4 sind halt zwei ab wo kein gewinde mehr vorhanden ist...

  • Nen Stinknormaler gescheiter HM Bohrer schafft das locker (~50-60€ aufwärts).


    Damit kannst auchn Schloss ausbohren.


    Hab damit das gleiche gemacht, wie du vorhattest.
    Musste wie hier bereits gesagt, alles planschleifen, dann körnen und neue Löcher Bohren und Gewinde reinjagen.


    grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.