Kosten Kühler samt Einbau

  • Ich durfte mir (noch auf Garantie und damit auf Kosten des Verkäufers) einen neuen Kühler zulegen. Jedenfalls trat Wasser aus. Auf beigefügtem Photo habe ich mal die Stelle gekennzeichnet, an der der Kühler undicht war. Laut Werkstatt sitzt hier eine Dichtung, die zwei Plastikgehäuse verbindet und sehr gerne porös und undicht wird. Jedenfalls läßt sich die Dichtung nicht wechseln oder reparieren, ein neuer Kühler muß her. Dieser ist nicht nur verschieden nach Motortyp, sondern wie bei meinem gibt es einen besonderen Kühler für Fahrzeuge mit Klima- und Getriebeautomatik. Diese Kosten will ich hier posten und die Anregung machen, doch einmal Euere Kosten in den Werkstätten generell im Forum öffentlich zu machen, damit es hier auch eine Preistransparenz für Ersatzteile und Werkstattleistungen gibt. Jedenfalls weiß ich ganz gerne, welche Kosten im Schadensfall auf mich zu kommen.


    Also:


    Kühler für 6 Zylindermotor 323i, 2494 cm3 mit 125KW/170PS, Klima- und Getriebeautomatik


    Neuteil mit Neufüllung Kühlmittel, Ein- und Ausbau


    Komplett 301€.



    Gruß Anja

  • hi anja,

    danke für dein posting...

    aber ich wundere mich ein bisschen, denn auf der hier mal angehängten xplosionszeichnung vom kühler 325i sieht man unter 3 eine dichtung an genau dieser stelle...

    ist teilenummer 17211712965

    kann natürlich sein, dass dich die m50 und m54 kühler da unterscheiden..

    :watchout:

  • Na so etwas also manche Werkstatt weiß echt wie man Geld macht den die Dichtung kann gewechselt werden

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Aber wenn die Kosten der Verkäufer tragen muß ist es ja um so besser wenn gleich der ganze Kühler ersetzt worden ist, auch wenn es die Dichtung einzeln gibt.
    Dann hält er noch ein paar Jahre länger.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • also ich glaube auch das die dichtung ersetzt werden kann ist jedenfalls bei meinem 92er 316 so aber bei mir war genau da wo die dichtung sitzt ein kleiner riss daher ab auf den müll mit dem kühler so und hier die rechnung hab noch andere sachen machen lassen


    Ölservice inkl. Öl u Filter 35,00
    4 Liter Motoröl 10W40
    1 Dichtring Getriebe 20,50
    1 Dichtring Schaltung 6,55
    1 Dichtringe ersetzen 45,00
    1 Dichtring Differential HA li. 9.95
    1 Dichtring ersetzen 30,00
    2 Aktivmicrofilter 34,50
    1 Filter ersetzen 18,00
    1 Wasserkühler 134,50
    1 Keilriemen 10x730 6,10
    1 Keilriemen 10x1025 8,95
    3 Liter Kühlerfrostschutz 3,00
    1 Wasserkühler und Keilriemen ersetzen 36,00


    also ich denk mal die preise sind recht ok fahre da immer hin wenn ich es nicht selber kann


    mfg