Spurplatten für GW Fahrwerk

  • Servus Gemeinde,


    Bin leider nichtmehr so oft hier und stell die Frage jetzt einfach mal in nem neuen Thema auch wenns vlt. schon durchgesprochen wurde.


    Hab mittlerweile ein TA Techniks Gew. Fahrwerk in meinem Cabrio verkauft.
    Mit den Sommerfelgen ( ET 20 und 26) passt das alles zwischen Reifen und Dämpfer.


    Soweit ich das weiß sollte das bei den orig. Felgen glaub ET 45 (15" Winterreifen orig. Bmw Felgen) nicht ganz passen und ich brauch Spurplatten ?


    Jetzt die Frage....Wieviel mm brauch ich da mind. ?
    Oder passen da normale Stahlfelgen drauf, dann würd ich evt. sogar meine Winteralus gegen Stahlfelgen tauschen ;)


    lg


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • Nein paßt nicht. Du hast zwei Möglichkeiten: Spurplatten bzw Distanzscheiben, min. ca. 15-20 mm pro Seite, oder, was ich eher empfehlen würde, nen Satz Stahlfelgen/Alufelgen vom E39. Diese haben direkt eine ET von 18-22 und passen daher ohne Probleme.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • glaub dann steig ich echt auf Stahlfelgen um...
    Mal schaun wieviel man dafür hinlegen muss bzw ob jemand meine Alus will und zufällig die Felgen hat oder besorgen kann?!


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • also originaler satz stahlfelgen mit 205/60 15 und 5mm spurplatte passt mit TA technix weis jetz nicht welche et und breite der felge aber halt standart stahlfelgen mit 205/60 das passt mit 5 mm


    habs selber gefahren und eingetragen.

  • soo dann kan ich jetzt auch mal aus erfahrung sprehcen :)


    habe auch ein gewinde drin, und als winterreifen bin ich letzten winter die gullideckelalufelgen gefahren. die sind original in 15 zoll mit 205er winterreifen drauf. und die passen OHNE spurplatten, was man aber dazu sagen muss dass es verdaaaaammt eng ist aber es passt.


    natürlich kann es sein, dass die alus die ich habe vom e34 sind, aber das glaub ich irgend wie nicht. denn die reifen sind für nen e36 drauf...



    soviel zu meiner erfahrung.. also steck die erstmal drauf und dann siehst du weiter..

  • hehe schau doch einfach mal nach welche ET deine Stahlis haben. Gibt Stahlfelgen von ET 47 bis ET 18 ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Kanns mir nur schwer vorstellen mit den orig. 15" Alus...sind zwar nur 205er Reifen und glaub 7J Breite aber sollte kaum passen, werds aber mal versuchen ;)


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • also jungs, ich fahre diese felgen hier:


    http://img1.classistatic.com/c…le0_23.jpeg?set_id=2C4000


    und ich habe gerade im felgenkatalog nachgeschaut, die gibt es tatsächlich nicht für den e34.


    und laut felgenkatalog haben die felgen die maße:


    7x15 ET47, und reifen sind 205er winterhuren drauf.. also ich kann diese felge mit meinem JOM problemlos fahren, auch voll beladen und volles brett auf bahn, schon alles getestet, in kurven auch alles easy, da schleft nix, als ich die reifen abgenommen habe habe ich mir das extra angeschaut, weil ich immer so bange hatte dass der reifen schleifen würde, weil da echt kaum noch platz ist, da passt noch nicht mal mehr nen kabelbinder oder so druch, sauuu knapp..


    aber am innenreifen oder innenfelge keine spuren zu sehen gewesen...

  • genau die Felgen hab ich auch und denk mal ob JOM oder TA Technixs wirds sichs wohl von den Maßen kaum was geben...


    Muss mal schaun, notfalls halt 5mm drauf und gut wäre?!?


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • Naja des kann man halt pauschal nie sagen! Letztendlich hilft nur ausprobieren und ausmessen. Aber eigentlich passen die serienmäßigen Stahlfelgen vom E36 (ET47 bis ET41) nicht ohne Platten. Bei ner ET41 Stahli brauchst um ganz sicher zugehen und den Tüv zufrieden zustellen schon 10er Platten, bei ET47 halt 15er Platten.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Naja des kann man halt pauschal nie sagen! Letztendlich hilft nur ausprobieren und ausmessen. Aber eigentlich passen die serienmäßigen Stahlfelgen vom E36 (ET47 bis ET41) nicht ohne Platten. Bei ner ET41 Stahli brauchst um ganz sicher zugehen und den Tüv zufrieden zustellen schon 10er Platten, bei ET47 halt 15er Platten.



    house ich habe mir jetzt auch zur not 15er platten besorgt.. habe ja die stahlis drauf.. weiß ned welche et die haben..


    als ich das fw in mein cabrio eingebaut habe, ist es ja gleich sautief gekommen.. da hätte ich große probleme wenn ich 15er platten drauf gehauen hätte.. das hat außen am kotflügel geschliffen.


    bin jetzt bisschen überfragt.. ich bin die oben genannte felge (mein post) gefahren mit nem jom.. warum sollte das mit den stahlis und wieder einem jom nicht passen? kannst du mir sagen was die e36 stahlfelgen 15 zoll für ne et haben?

  • Versteh nicht was du jetzt willst ? Gleiches Fahrwerk und gleiche Felgen, dann brauchst auch die gleichen Spurplatten wie des vorher hattest...


    E36 Stahlfelgen haben je nach Breite ne ET von 41 - 47.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hi, habe mir übern Winter eine 318i Limo gekauft vom Arbeitskollegen, richte den gerade wieder auf OEM her. Beim Tüv vorige Woche bin ich durchgefallen, weil bei mir hinten die ///M Federn gebrochen sind und zu dem an beiden Achsen das protection Kit schon total abgammelt ist und noch 2 Kleinigkeiten (Hardyscheibe und Bremsleitungen hinten links und rechts erneuert werden müssen).


    Wollte das 20 jahre alte 285.000km gelaufene Originale ///M Fahrwerk raus schmeissen und mir ein Gewindefahrwerk TA Techniks besorgen für den Alltag, mit neuem Protection Kit auf der HA für die Dämpfer, an der VA wird beim TA Techniks das Protection Kit bereits mitgeliefert. Der Wagen steht zur Zeit auf Styling 13 ET47 mit neuer Sommerbereifung 205/60 15" Bridgestone Turanza 7-8mm.


    Beim ///M-Fahrwerk schleifte da nix mit der übergroßen Bereifung welches ab Werk in der Kombination M-Fahrwerk+Styling 13 und dem m43 so ausgeliefert wurde und auch in den Papieren eingetragen ist. Viel Platz zwischen vorderen ///M-Federteller und dem Reifen ist aber auch net wirklich.


    Wie schaut das beim Gewindefahrwerk aus? Ist der Federteller da schmaler? Welche Distanzen beim TA Techniks auf der 318i Limo brauche ich genau bei 7x15 ET 47 mit 205/60 15" Sommerbereifung Bridgestone das da am Dämpfer etc. nix schleift?


    Hatte erst an 10mm pro Achsschenkel gedacht, also 20mm pro Achse, nun lese ich hier das man entweder Felgen vom E34/E39 oder gänzlich gleich 15-20mm nehmen sollte. Wäre ja alles kein Problem, nur muss ik wissen ob dann nicht noch börtel nacharbeiten an den Kanten notwendig sind bei ET47 mit 20mm pro Seite (40mm pro Achse)


    Der Wagen soll schön tief im alltag dastehen halt mit den reifen minimal breit da stehen auf den 15". Neue Felgen und anderes Fahrwerk kommt für mich nicht in Frage, da das mein Daily Fahrzeug ist und ich nicht viel Geld reinstecken möchte.