Nebler nur an bei Abblendlicht und welcher Tachoanschluss für Leuchte?

  • Hab ja gestern meine Nebler angeschlossen, in der Anleitung steht Abzweig in die Steckleiste auf Steckplatz X17 Pin 8 einschieben. Das ganze soll am 26 poligem Instrumentenkombistecker vom Tacho passieren. Dummerweise sind zwei 26 polige Stecker hinten am Tacho, ein blauer und ein weißer, auf den ersten Blick waren bei beiden Pin8 frei! An welchen kommt der Abzweig nun? Der ist bestimmt für die Kontrollleuchte der NSW da, weil die leuchtet noch nicht *ggg*


    Dann hab ich noch ein Problem, dass die Nebler nur bei Abblendlicht leuchten, sollten sie nicht normalerweise schon bei standlicht funktionieren??? Was kann da schief gelaufen sein?

  • Hallo !
    Wenn du schon eine Glühlampe in dein Kombi eingesetzt hast und die Kontrollleuchte nicht funktioniert,
    kann es daran liegen das du den falschen Stecker belegt hast.
    (könnte ich morgen mal eben nachsehen).

    Gruß m3kalle

    PS.: NSW nur bei Standlicht - wahrschenlich falsch eingepinnt

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Alsi beim original Nachrüstsatz von BMW wird gar nix am Tacho angeklemmt. Es wird nur eine Brücke vom NSW-Schalter zum Lichtschalter gelegt und der Rest wird im Sicherungskasten verdrahtet.


    MfG Shinji

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • habe den originalen Kabelbaum, Relais, Schalter, Lämpchen und Einbaueinleitung von BMW! An dem Kabelbaum war das Relais schon angeschlossen, da kann ich also nix falsch verdrahtet haben, weiter waren zwei Anschlüsse für die Nebler die auf HB4 umgelötet wurden (was in diesem Fall jedoch keine Rolle spielt), ein Anschluss für einen Kammverbinder mit den roten Kabels im Sicherungskasten (dauer + ???) dann noch ein Anschluss an den neuen Schalter (Pin 10), der auch richtig sitzt und einer soll hinten am tacho angeschlossen sein, den ich noch nicht angeschlossen habe!!! Weil ich dort zwei 26polige Stecker habe, einen blauen und einen weißen. Aus der Anleitung von BMW kann ich nicht ersehen, welcher der beiden 26poligen Stecker gemeint ist, deshalb meine Frage welcher ist es? Die Lampe für das NSW Symbol ist schon eingesteckt *ggg*
    Leuchten tun sie ja, halt nur bei Abblendlicht :( Wiso???
    Denkt dran es handelt sich hierbei um einen compact, der hat andere Lichtschalter als Coupe/Limo und Touring.

    Anleitung für den compi ist hier nach zulesen, und der tachoanschluss wird auf Seite 7 erläutert...

  • prima, das wollt ich hören! Dank dir!!! Woher weißt du das alles???


    Zu dem Prob mit dem Standlicht hab ich im Syndikat erfahren, das ich zusätlich noch einen anderen Lichtschalter fürs Stand/Abblendlicht verbauen muss, da sie sonst nu rbei Abblendlicht funktionieren ;)

  • Man lese den Schaltplan auf der Forum-Startseite. Hihi Und ich bin Elektriker, da kann ich ganz schnell Schaltpläne lesen und verstehen. Meistens zu mindestens.


    MfG Shinji

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png