Hallo Leute,
habe mal wieder eine Frage:
Seit ein paar Tagen klemmt beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang das Getriebe. Ich kann zwar in den 2. Schalten, jedoch nur, wenn ich langsamer als 40 Km/h fahre. Bin ich schneller unterwegs, komme ich nicht in den 2. Gang rein, und das Getriebe fängt an, zu kratzen.
Woran kann das liegen?
Ein Kollege kann noch bei knapp 60 Km/h in den 2. Schalten.
2. Gang klemmt beim Runterschalten
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Getriebe geht langsam Kaput.
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das hoert sich so an als wuerden da die synchronringe den geist aufgeben... geht der 2. rein wenn du knoerst und kracht es dabei dann??
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jupp, ich würd auch mal auf die Synchronringe tippen.wenn de stehst einfach mal deinen Schalthebel ohne kupplung zu treten in die Position vom 2. Gang drücken und hören was passiert. Aber natürlich nicht zu arg drücken.
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Das mit dem Schaltversuch ohne Kupplung versuche ich mal.
Es kratzt echt nur, wenn ich schneller fahre als 40 und dann vom 3. in den 2. will. Bin ich langsamer als 40 Km/h geht alles ohne Probleme. -
das mit dem schalten ohne kupplung wuerde ich nicht machen... kann sein dass du damit den sync ringen den rest gibst und dann der gang beim fahren raus springt!!!
wenn es nur ueber 40 auftritt, dann sind es sicher der synchronsatz, da der sync satz je hoeher die geschindigkeit ist auch die zahnraeder hoeher beschleunigen muss, wenn die reibflaechen dann schon fertig sind... dann kracht es -
Bmwcheftuner:
OK, danke.
Dann lass ich das besser mal mit dem Schaltversuch. -
Wenns die Synchronringe sind dürfte das eigentlich nur beim warmen Getriebe auftreten.
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warum?? wenn reibflächen verbraucht sind, dann sind se im warmen und im kalten zustand verbraucht
wie bei ner kupplung, so kann man sich die beläge von nem syncsatz vorstellen. nur dass der syncsatz konisch is und vielviel kleiner -
Ja das schon,aber bei dünnflüssigerem öl wirds immer an der selben Stelle vom Synchronring weggedrückt(schalten vom 3 in 2...) deshalb kratzt es.Das passiert bei kaltem Öl net.
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die viskositäts unterschiede bei atf öl im warmen und kaltem zustand sind fast unerheblich... zudem wird das bei den meisten leuten ehr im kalten zustand vorkommen wie im betriebswarmen... bis das öl an der oberen getribewelle angekommen ist, dauert es ein wenig da das öl nur von den zahnrädern umhergeschleudert wird und das bei den ersten paar hundert metern noch nicht der fall ist. meistens lassen sich die gänge da schwer schalten.. wenn man mal nen km gefahren ist und das öl hat sich verteilt... dann lässt der effekt nach
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Hallo Jungs,
also das Problem besteht immer. Egal ob warmes oder kaltes ÖL. Kann man die Syncringe evtl wechseln? -
ja kann man machen lassen. loht aber nicht. hol dir n gebrauchtes getribe, kommt günstiger...
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Wenn du ein neues / gebrauchtes / überholtes Getriebe brauchst,
dann sag mir mal bescheid...
Die Nr hast du ja.... -
Wenn es soweit ist, melde ich mich. Danke schonmal.
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Soweit ich lesen konnte sind die Antworten doch recht gut :icon_boir :applaus:
Aber ein paar fragen hätte ich noch
1. Wieviele Km hast du ??
2. Zeit wann hast du das Problem ??
3. Wie hat es begonnen ??
MFG -
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kann nicht folgen :icon_conf
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hört sich an als hättest du ab der hälfte aus irgend welchen gründen net mehr weiter lesen können
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Oh das wäre möglich meine Kiste spinnt etwas
bekomme keine e mails mehr und habe da so kleinere Probleme die es mir schwer machen noch richtig im Netz unterwegs zu sein :wall: