krieg meine trommelbremse nich ab

  • Hi,
    an mein 318i mit vorne scheiben hinten Trommeln sind die hinteren linken bremsen nich mehr ok. höre dauernd so n schleifen und in rechtskurven hört es sich an als sich 2 bleche ganz stark berühren.


    hab schon versucht es zu machen, aber ich scheitere ja schon am abnehmen des deckels. der deckel ist starkt mit der mittlerem nabe verrostet. krige das garnich ab. ich muss nur die eine schraube (roter pfeil) abschrauben?


    der rote kreis, das ist die stelle die normalerweise nicht mit der mitte verbunden ist, richtig?


    ich hab schon versucht das teil mit Holz+Hammer + harten schlägen zu lösen, aber sitzt bomben fest. was mach ich falsch?
    rostlöser hat nix geholfen




    ciao

  • Du musst die Trommel etwas drehen bis du durch ein Schraubenloch eine art Zahnrad siehst.
    An diesem drehst dan etwas " rastet nach jedem Zahn wieder ein " in welche richtung weiß ich jetzt nicht genau aber so geht es

    MFG

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • hab daran gedreht, ging nur in eine richtung. in die andere richtung da is immer der schraubenzieher abgerutscht.wegen den zähnen, die sind schräg


    dafür blockiert die Bremse jetzt und ich kann das nicht mehr rückgängig machen. mit der hand kann ich die achse(hinten links) nicht mehr drehen


    ich hoffe mir flieg nix auseinander, muss 6km zur arbeit fahren. mist

  • dann wars die falsche richtung..innen musst auch mal gucken ob du die hanbremsseile noch etwas lösen kannst..manchmal reicht das auch schon die trommel runter zu bekommen. ansonsten, nur mit gewalt..wenn die zentrierschraube raus ist dreh 2 radbolzen gegenüberliegend in die trommel und steck eine stange hindurch, dann versuch sie zu drehen und während dem drehen runter zu bekommen. es geht! innen ist ein grat an deinen trommeln, dadurch geht es so schlecht. aber du kannst den schraubenzieher auch in die andere richtung drehen..

  • Das ist natürlich dumm gelaufen .

    Zur not hinter der Trommel sind so kleine Hacken die einfach drehen dan fliegt innen der ganze sch.. auseinander und sie müsste auch runter gehen

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Zitat von SPACE323

    Das ist natürlich dumm gelaufen .

    Zur not hinter der Trommel sind so kleine Hacken die einfach drehen dan fliegt innen der ganze sch.. auseinander und sie müsste auch runter gehen




    ja zur not geht das auch, aber wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man es sich vorher mal angeschaut haben wie das aussieht.

    nen arbeitskollege hat bei seinem opel auch mal die trommel nicht runter bekommen, was hat der gemacht, ne große flex geholt und die trommel aufgeflex.

  • Zitat von micha316




    ja zur not geht das auch, aber wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man es sich vorher mal angeschaut haben wie das aussieht.

    nen arbeitskollege hat bei seinem opel auch mal die trommel nicht runter bekommen, was hat der gemacht, ne große flex geholt und die trommel aufgeflex.




    Wie brutal :icon_sad:

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • ok
    hab das jetzt in die andere richtung gedreht. bzw. mein Vater, bei ihm gings ohne probleme. es blockiert nix mehr und bremse is ganz locker
    aaber, die Trommel geht trotzdem nicht ab.


    damit ich das richtig kapiere "Felge runter, die eine einzige kleine schraube von der Trommel lösen. Zahnrad drehen" dann müsstes gehn? dann liegts wohl an dem rost und muss noch härter zuhauen.

  • Jede Wette das wenn die Backen lose sind und sie trotzdem nicht abgeht das es an der rostverbindung liegt einfach mal etwas mit dem Gasbrenner hin * auf die Trommel *

    WD 40 hilft auch recht gut mit :icon_wink

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • nein, deine beläge sitzen nicht ganz am rand und dadurch bildet sich ein starker grat in der trommel. da sich die bremsbacken von selbst nachstellen und so weiter auseinander gehen bekommst die trommel über den grat nicht mehr rüber. du mußt versuchen dieses kleine gezackte rädchen, daß du durch das loch der trommel sehen kannst
    (ungefähr auf 1 uhr), so zu verstellen das du die backen mehr zusammen bekommst. die trommel selbst hattest du doch schonmal auf der nabe gelöst? mit DREHEN während dem abziehen gehen sie meist runter..und löse innen die handbremsseile..und bei den neuen trommeln etwas kupferpaste auf die nabe..

  • naja..gelöst muß die trommel schon sein, solange sie auf der nabe festsitzt kommst du ja noch garnicht in den genuß sie über die beläge ab zu nehmen. am besten einen kunststoffhammer und immer versetzt auf die trommel..in etwa dort, wo die radbolzen sitzen. mit der zeit löst die sich dann von der nabe..normal.