Klima Anlage funzt nicht... Auffüllen ?

  • Hi Leute,


    Heute bei dem schönen Wetter habe ich mir gedacht: Jetzt die Klima an, das wäre doll...


    Leider funktioniert meine nicht mehr, da das Kühlmittel leer bzw. aufgebraucht sein wird...


    Ich bin dann bei Vergölst gewesen und der nette Mechaniker sagte mir das meine Klima nicht befüllt werden kann (Womit ich gerechnet habe...) da Sie das alte Kühlmittel braucht und dies ja verboten ist. :icon_twisted:


    Ich habe auch bei Google Produkte wie zb. das FREEZE12 gefunden. Dies soll wohl das r12 Kühlmittel ersetzen ??? Wie funktioniert das ? Kennt das schon jemand von euch ?


    Meine Fragen an euch nun:


    1. Es soll wohl ein Ersatz Mittel geben aber wo bekomme ich das ? (Außer das Freeze12)


    2. Was würde eine Umrüstung auf das neue Mittel kosten ? (Lohnt sich das noch?)


    3. Ich habe noch einen 318i hier (gleiches BJ. aber mit umgerüsteter Klima) kann ich die Anlage wohl tauschen ?


    4. Zu Frage 3. Ist es sehr viel Aufwand ?



    Gruß Jan

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • zu 2. bei unserem E30 mußten die dichtungen des kompressors getauscht werden und bei bmw kann das schnell ins geld gehen aber hol dir doch die info bei BMW.
    zu 3. sollte wohl kein technisches problem sein, der aufwand na ja und wenn die anlage länger wie 24 std. offen ist mußt du die trocknerflasche ersetzten.

  • Dann ist die Klima aber umgerüstet worden. Ich habe das R12 Kühlmittel drin... Das ist wegen dem FCKW verboten...

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Hallo,
    frage bei Klima&Kältebetrieben nach R413a,das hatte ich im 91er E30 touring.
    Es verträgt sich mit R12 und kann auch damit vermischt werden;an der Anlage muß nichts geändert werden.In Autowerkstätten hat man das aber nicht.


    Grüße Thomas

  • R134a ist das, was in den neuen ist... und man kann alte gegen neue tauschen. nur hat nicht mehr jeder nen behälter, mit dem er die alte auffängt..



    Man könnte ja gaanz skrupellos sein, und in eigener Regie die Anlage leeren: Ventil aufdrehen, stift reindrücken, Kühlmittel entweicht in die Atmosphäre.
    Danach zu ATU oder was auch immer fahren und sagen, das da was undicht war, ihr es beseitigt habt und die es nun befüllen sollen. fertig!


    Dies is keine animation zu Rechtwidrigen taten! Wer das tut, tut es auf eigene Gefahr!

  • Aber das kann nicht sein... das r134a würde dann das neue sein und dieses greift die Dichtungen u. Schläuche an. Daher muss es speziell umgerüstet werden, damit man keinen Schaden durch falsches Kühlmittel erleidet...


    Das alte in die Luft zu blasen würde ich eh nicht machen, da ich kein Assi bin...


    Außerdem: das derzeitige Kühlmittel wird mittlerweile schon 20 Jahre alt sein... Was meinste wie viel davon wohl noch im Kühler ist ?


    Antwort: wahrscheinlich garnichts mehr !


    Irgendwo ist bei so einer alten Anlage immer mal ein Leck und dort wird es mittlerweile eh schon raus sein.

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Okay habe es nach gelesen... das r134a greift die Komponenten wirklich an... (Da für ist es aber kühler hehe)


    Das mit der Spray Dose ist aber mit einem Öl versehen was dieses Prozess stoppen soll und daher nicht schädlich für Kompressor, Schläuche und Co. ist.

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Thomas, is ja gut... Brauchst net gleich so Aggressiv zu werden...


    Also einfach das r413 rein und gut is ?


    Denn das wäre echt eine feine Sache !

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Zitat

    Brauchst net gleich so Aggressiv zu werden...


    Ich ärgere mich nur darüber,wenn gute Tipps nicht angenommen werden und denke manchmal,ob es nicht besser wäre,sie für sich zu behalten.
    Zumal ich das selbst ausprobiert habe und nicht aus irgendeinem Forum nur abgeschrieben.Wenn du nach R413a googlest,findest du zwar auch Berichte über Fahrzeuge,bei denen es nicht geklappt hat,aber bei meinem BMW ging´s prima.
    Grüße Thomas

  • Also ich habe Heute bei einem Klima Frtzen angerufen.


    Es würde das Mittel r437a reinkommen. Das ist fast wie das r413a.


    Und nochmal zu dem Tipp: Ich habe ja nicht gesagt das dein Anstuppser total für'n Arsch ist sondern habe lediglich nach 2-3 Stunden r134a, r12,r22,,413a, r bla..bla...bla... verwechselt welche Bezeichnung nun zu welchem Mittel passt.


    Das hat mit annehmen von Tipps nichts zu tun. Auch sollte es deine Kenntnisse nicht in Frage stellen !


    Das Wort zum Schluss: Ich bin dankbar das du mich belehrt hast.


    Schönes Wochenende !

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D