• Hallo,


    zwar hab ich einen e36 316i coupe.


    Ich bekomme von einer gute kollege einen 325ix e30 motor.


    Wollte mal fragen bin zu der idee gekommen ob man einen e30 motor in einem e36 umbauen kann.


    Wenn ja???


    -bekommt man dafür TÜV
    -was muss alles gewechselt werden
    -ein erfahrener bitte so gut wie alles schreiben


    ich freue mich schon auf antworten :icon_lol:


    danke

  • Kein TÜV
    Der IX Motor passt hinten und vorn nicht im e36.
    Was willst mit dem Eisenschwein im e36. Da gibts wesentlich bessere Motoren.
    Außerdem muss deine Hinterachse auf Scheibenbremsen umgebaut werden.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • wieso sollte man den aufwand treiben, wenn man fürs gleiche gelt einen leistungsstärkeren m50 bekommt??!?!?

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • den motor bekomm ich für 200 euro, hatte mir gedacht vielleicht kann mann das ja umbauen aber hab gesehen das der motor viele nachteile hat!!
    Hab mir auch überlegt,überhaupt wenn ich umbau mache werd ich 100 pro später davon nur schmerzen haben,weil orginal kann man nie mit nachgemachte vergleichen,also besser gesagt umbau.


    kann denn jemand mit so tipps geben was ich an M43 316i motor machen kann??


    bitte alle tipps ausser umbau?

  • Zitat von xx_serseri_xx75

    den motor bekomm ich für 200 euro, hatte mir gedacht vielleicht kann mann das ja umbauen aber hab gesehen das der motor viele nachteile hat!!
    Hab mir auch überlegt,überhaupt wenn ich umbau mache werd ich 100 pro später davon nur schmerzen haben,weil orginal kann man nie mit nachgemachte vergleichen,also besser gesagt umbau.


    kann denn jemand mit so tipps geben was ich an M43 316i motor machen kann??


    bitte alle tipps ausser umbau?


    Kannst die Kurbelwelle vom 318i einbauen, dann haste immerhin schonmal 13PS mehr, aber mehr wird da nicht gehen.


  • Ja, geht alles, bringt auch was, aber die Kosten zum Aufmotzen deines Motors stehen in keinem Verhältnis zum Umbau auf einen E36 325i Motor.

  • junge ... dann biste bei vielleicht 180 oder 190 ps mit einem aufwand der enorm ist und du bist inkl. eintragung, bremserei, angepassten antriebsstrang (denn der originale vom 316i wird sicher dauerhaft keine 80ps mehr aushalten) und und und schon bei einer summe jenseits von gut und böse. Dann lieber günstiger einen 323i/325i/328i kaufen.


    viel billiger und haltbarer.

  • ja aber natürlich wenn ich den kompressor rein setze muss ich bremsen wechseln dann las ich mir direkt 325i bremsen vorne hinten dran.


    ich will nur wissen, wenn ich den kit reinsetze bremsen wechsel mache,ob dies klappt,


    natürlich bin ich kein freak und drücke jedesmal auf den gas pedal, nur wenn es sein muss,und ich meine das passiert bei mir eher weniger,bin so chill fahrer:D


    wird der motor das ertragen können.


    und nochmal ich will aufjedenfall keinen motorumbau.

  • Zitat von xx_serseri_xx75


    kann denn jemand mit so tipps geben was ich an M43 316i motor machen kann??


    bitte alle tipps ausser umbau?


    ausbauen.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Ich kann dir nur dazu raten Geld zusparen und einen Wagen mit Leistung ab Werk zu kaufen. Alles andere zieht einen Rattenschwanz an Arbeit und Investitionen mit sich. Umgebaute kannst du kaum verkaufen weil es keiner haben will. Also steckst du Geld für den Umbau und alles rein was du nie wieder bekommst. Gute 325i kann man mit Glück für 3000euro bekommen. Man muss halt suchen. Dann sind die eben aus erster Hand und völlig original.

  • Seh ich auch so, fahr den bis du ein bisschen kohle hast und kauf dir was vernünftiges. Alles andere kannst vergessen. Aus einem M43 holst keine Leistung für wenig geld, und alles andere ist zu kostspielig für ein zu geringes ergebnis.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Zitat von chris328

    Seh ich auch so, fahr den bis du ein bisschen kohle hast und kauf dir was vernünftiges. Alles andere kannst vergessen. Aus einem M43 holst keine Leistung für wenig geld, und alles andere ist zu kostspielig für ein zu geringes ergebnis.




    danke leute vielen dank für tipps ich meine reicht auch m43 für ein azubi zur zeit:d


    meine frage ist geht das mit dem 318i kurbelwelle wirklich mit 13 ps wenn ja nur denn halt mehr nciht

  • du kannst aus deiner gurke mit schmiedekolben, anständigen pleueln, anderen ventielen und sitzen, etc... bestimmt 500 ps und mehr aus dem m43 holen, aber der sinn ist?!?


    ich würde an deiner stelle gar keine zeit darüber verschwenden wie sich aus dem müden ackergaul ein rennpferd machen lässt. ich würde es mir einfach kaufen! die preisunterschiede sind viel geringer als die investition die du tätigen müsstest, um 20 ps aus deinem wagen zu bekommen.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G