[HELP] e36 Touring ab 96 6zylinder Benziner oder Diesel

  • Hallo!!


    zurzeit fahre ich nen e34 525tds mit stolzen 523tkm laufleistung bin 2t besitzer und hab diesen mit 160tkm vor 4 jahren übernommen.


    da mir jemand in mein parkendes auto hineingefahren ist und ich nun von der versicheurng bischen asche bekomme und nen käufer für meine kiste hab und so nebenbei noch was liegen hab ergibt sich nen budget von 3-4000 euro.


    was ich suche ist nen 325tds oder 32x i 6 zylinder mit 24v und vllt mit vanos da weis ich net was besser kommt...


    sprich m52 , m51
    ner laufleistung bis 230tkm und folgender ausstattung:
    5 Gang Automatik!!!! <--- ganz dringend ;)
    Schiebedach
    Klima
    Leder
    Dachrehling
    Mittelarmlehne


    wenns mehr gibt gerne ;9


    hab auc schon herum telefoniert.. der hier ist interessant:


    328i


    Laut Händler spinnt nur die klima das sie in der woche 1 2 mal in abschaltung geht und dann kurze zeit nicht laufen soll... aber trotzdem kühlleistung hat..




    TDS


    der hier ist auch interessant nur konnte ich leider den verkäufer am telefon kaum verstehen da er eine sehr starken osteuropäischen oder südländischen akzent hatte.



    dazu kommt das ich aus dem hohen norden komme KIEL


    wenn sich natürlich jemand die beiden angucken könnte.. hannover und osnabrück wären die standorte.. wäre das natürlich super geil!!!!


    bei dem m51d25 hab ichschon meine erfahrungen gesammelt und weis das das nen sehr guter motor ist... in meinem 5er war es noch einer von 93 der jetz seid 17 jahren sein dienst tut ... das einzige was mal war war die wasserpumpe...


    wovon man auch ausgehen kann ist sicherlich das fahrwerk..


    tonnenlager,spurstangen,druckstreben,querlenker oder?


    rost sollte ja ab den 96er modellen net mehr sooo tragisch sein.. radläufe,heckklappe,türkannten,schweller das übliche wie beim e34 oder ist das alles besser verarbeitet?


    vielen dank und bitte um rat was ihr von den beiden 3ern haltet...



    ich fahr am tag ca 90km landstrasse.. deswegen würde nen diesel besser kommen aber n benziner ist ja bischen kultivierter

  • Hallo,
    hat der E36 schon eine 5-Gang Automatik?Ich habe zum Vergleich mit meinem handgeschalteten 323i touring mal das gleiche Auto eines Kollegen gefahren und fand,daß die Automatik nicht zum Motor paßt.Schaltete bei jeder kleinen Beschleunigung runter und war recht "nervös".
    Ansonsten sind die M52 Motoren im E36 touring Klasse;nur der 320i ist drehmomentschwach und ruft nach Drehzahlen.


    Grüße Thomas

  • die automatik im 328 ist top, bin aber auch schonmal nen 320 mit automatik gefahren und da ging echt garnichts...


    also wenn automatik dann nen großen motor nehmen, sonst bist mit nem schalter wesentlich angenehmer unterwegs


    e34 525tds bin ich auch schon mit automatik gefahren, da gehts grad so, ist natürlich kein auto zum sportlichen fahren ;) ich geh mal davon aus das das im e36 recht ähnlich sein wird