Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt und brauche eure Hilfe!
habe schon viele Forumsbeiträge gelesen, die mich aber bisher zu keinem positiven Erfolg gebracht haben. =(
zum Fahrzeug:
318i m40
bj 1992
"kurz" zur vorgeschichte:
das erste mal als ich ein problem bemerkt habe, war auf der autobahn im ströhmenden regen. Er nahm kein Gas mehr im 5ten Gang an, nach kurzem zurück schalten in den 4ten zog er und im 5ten kurzzeitig auch wieder, dann versagte er in allen gängen. Nach ein paar minuten lief er wie als ob nichts gewesen wäre. Nach 2 Wochen erst wieder das nächste mal, nur, dass er diesesmal unterm fahren stotterte und dann sogar unterm kuppeln ausging. Er stand dann kurzzeitig in einer bastlerwerkstatt, dort wurde das massekabel am getriebe ausgetauscht. Er stand dort ca 5 Tage, doch der Mechaniker konnte kein problem an meinem Horst feststellen, da er im kalten wie im warmen zustand ansprang ohne stottern und absterben beim kuppeln.
2-3 Wochen lief er danach wieder wie zuvor, doch dann sprang er sporadisch im kalten zustand nicht mehr an, startete aber nach mehrmaligen Startversuchen, bzw nach einer unbestimmten zeit, mal 4 Stunden, dann nur 10 Minuten später. Im warmen zustand kam es nie zu i.einer komplikation. jetzt steht er seit 2 Wochen und springt überhaupt nicht mehr an.
bis jetzt habe ich folgende teile überprüft und ausgetauscht:
- Zündverteilerkabel
- Zündspuhle
- Steuergerät
- Zündkerzen und Zündkabel i.O.
- Sicherungen i.O.
- Bezinpumpenrelais getauscht
- Zündkerzen sind beim Stratversuch feucht (Benzin)
- Zündspuhle wird mit Strom versorgt (Klemme 1 + 15 erhalten 12 V Strom, Klemme 4 liefert am ende des zündverteilerkabels ebenfals 12 V, aber keinen Zündfunken auf Masse.
Habe jedes Zündkabel geprüft und keine Zündkerze liefert auf Masse einen Funken. Bin mit dem Latein am Ende... =/
Hoffe hier auf einen Motorexperten, der mir hoffentlich und bitte weiterhelfen kann!
Schon mal danke an alle im Vorraus, allein fürs lesen und durchwühlen, durch meinen so gut übersichtlich Beitrag!
DANKE!
lG Dea