Zündaussetzer durch falsche zündkerzen??

  • Hey leute,
    hab folgendes problem...
    Hab in mein 318is zündkerzen rein, die sind aber micht speziell für bmw haben aber gepasst... Dann hatte die karre aber zündaussetzer und geht manchmal nach dem starten aus.. Wenn man dann 2-3mal gas gibt dann stimmt die drehzahl.. Aber wenn msn hochdreht merkt man so zündaussetzer.. Hab dann wieder andere zündkerzen reingemacht weil ich dachte des kommt davon.. Die sind aber auch nicht speziell für bmw sonderm bosch super4 die ich daheom rumliegen hatte... Aber das problem besteht immernoch... Kann des daran liegen das da echt speziell bmw kerzen rein müssen??
    Gruss

  • Zündkerze nicht richtig reingechraubt fällt eher flach da das Problem nach dem Wechsel ja bestehen bleibt... die Stecker könnten allerdings eine Ursache sein.. so als Laie gesprochen

  • Zitat von A7mato

    Hey leute,
    hab folgendes problem...
    Hab in mein 318is zündkerzen rein, die sind aber micht speziell für bmw haben aber gepasst... Dann hatte die karre aber zündaussetzer und geht manchmal nach dem starten aus.. Wenn man dann 2-3mal gas gibt dann stimmt die drehzahl.. Aber wenn msn hochdreht merkt man so zündaussetzer.. Hab dann wieder andere zündkerzen reingemacht weil ich dachte des kommt davon.. Die sind aber auch nicht speziell für bmw sonderm bosch super4 die ich daheom rumliegen hatte... Aber das problem besteht immernoch... Kann des daran liegen das da echt speziell bmw kerzen rein müssen??
    Gruss


    Sind die Kerzen denn überhaupt für deinen Motor freigegeben? Wenn der Wärmewert nicht passt, dann läuft der Motor nämlich nicht vernünftig und du riskierst im schlimmsten Fall einen Motorschaden. Also von daher erst mal schauen, ob die Kerze explizit für deinen Motor freigegeben ist, wenn nicht: Wechseln! Wenn sie doch freigegeben sein sollte, dann kannst du die Fehlersuche fortsetzen und schauen, ob alles korrekt festgezogen ist und andere Bauteile evtl. defekt sind.


    Grüße


    Chrisok

  • mmh okay, ich weiss nicht ob die zündkerzen für diesen motor bestimmt sind...
    Ich hätte noch kerzen von nem 520i e34.. Würd die dann reinschrauben um zu sehen ob das problem dann weiterhin besteht...
    Wären denn die kerzen ok für den 318is??

  • Zitat von A7mato

    mmh okay, ich weiss nicht ob die zündkerzen für diesen motor bestimmt sind...
    Ich hätte noch kerzen von nem 520i e34.. Würd die dann reinschrauben um zu sehen ob das problem dann weiterhin besteht...
    Wären denn die kerzen ok für den 318is??


    Der 520 hat nicht den gleichen Motor wie der 318is...von daher gilt generell....erst Freigabe nachschauen, dann verwenden. Wenn der 520 aber den M50 hatte, dann dürfte die Kerze auch für den 318is freigegeben sein...wenns der M20 ist, dann darf die nicht verwendet werden.


    Wenn du wissen willst, welche Kerzen für dein Auto freigegeben sind, dann solltest du dir am besten das hier mal angucken.


    http://www.ngkntk.de/index.php?id=403&pd=430&t=pkwzuendkerzen


    Gruß


    Chrisok

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem bei meinem 318ti mit den Zündaussetzern auch und habe mir auch überlegt mal die Zündkerzen wechseln zu lassen.
    Ich habe die Zündaussetzer meist dann, wenn es draußen feucht und warm ist.

  • Warum nicht gleich passende kaufen...?!


    Ich kriege beim Teilemann meines vertrauens Zündkerzen für Teilweise unter 7€ das Stück...


    Ich wechsel die Dinger mittlererweile alle 30tkm. Ob ichs muss oder nicht...


    Viele Grüße


    Thomas