• Hallo zusammen,


    letzte Woche trat auf dem Heimweg von meiner Arbeit folgendes Problem auf:


    Als ich auf der Autobahnausfahrt vom 5. in den 4. gang schaltete "rupfte" es plötzlich und ich bekam kurzzeitig keinen Gang mehr rein. Ich lies mich also bis zu nächsten Haltemöglichkeit rollen und legte im Stand den ersten Gang ein, was mir auch ohne "rupfen" oder sonstige Geräusche geling. Das Einzige was mir auffiel war, dass sich mein Kupplungspedal sehr schwer treten lies. Ich fuhr also weiter bis zu mir nach Hause. Es ließen sich alle Gänge ohne Probleme einlegen nur das Pedal lies sich weiterhin nur sehr schwer treten.
    Ich fuhr also zu einem Kumpel, der sich sehr gut mit Autos auskennt. Er sagte mir, dass wahrscheinlich die Kupplung hinüber ist und komplett getauscht werden müsste. Außerdem hat sie ihren Dienst nach ca 230k Kilometer erfüllt.


    Mein Problem besteht bis heute, deswegen habe ich mir hier angemeldet, in der Hoffnung es gibt noch eine andere Lösung außer gleich die ganze Kupplung zu tauschen. Da ich noch Azubi im zweiten Lehrjahr bin kommt ein kompletter Kupplungstausch aufgrund mangelnder finanzieller Möglichkeiten nur in Frage, wenn es wirklich keine andere Lösung gibt.


    Ich bitte um schnelle Hilfe, da ich auf mein Auto angewiesen bin.
    Danke im Voraus!

  • Guten abend
    Also mir is letzte woche auch die kupplung verreckt beim 316 ebenfalls mit knapp 230 tkm. Die kupplung besteht aus der druckplatte, mitnehmerscheibe und Ausrücklager muss alles getauscht werden. bei meinem freundlichen bmw händler gab es gerade eine aktion auf verschleisteile. hab fuer meine kupplung dadurch 160 euro bezahlt. Aber des kostenintensive dabei ist die arbeitszeit die du in der werkstatt bezahlst. Daher rate ich dir dringlich alle komponenten zu wechseln da du sonst in paar monaten gleich nochmal ran darfst...
    wenn du ne moeglichkeit hast aufzubocken kannst es auch selber machen, und dein kumpel hilft dir bestimmt wenn du ihn danach aufn bier einlädst


    gruß siggi

  • Da muss ich Siggi1337 recht geben, wenn du anfängst nur ein paar Einzelteile zu tauschen von der Kupplung dann ist der Rest in ein paar Wochen oder Monaten dran und alles muss wieder aufgemacht werden und kostet doppelt.
    Daher alles wechseln lassen.


    Was mich aber stutzig macht ist, normalerweise wenn die Kupplung kaputt ist dann rutscht die durch. Sprich du gibst Gas und nix passiert, außer das die Drehzahl hochgeht aber du wirst nicht schneller.
    Probier das mal aus, fahr mal langsam im 4. Gang so ca. 50 und dann trittst mal voll aufs gas dann muss der langsam beschleunigen, passiert nichts und nur die Drehzahl geht hoch dann ist die Kupplung kaputt, wobei das am Anfang nur ein bißchen ist, bzw. durchrutscht, das wird mit der Zeit immer mehr bis sich nichts mehr tut.
    Wenn du das nicht hast sondern es nru schwerer wird das Pedal zu treten beständen auch noch andere Möglichkeiten nähmlich den Nehmer oder Geberzylinder ist defekt.

  • Bei mir hat sich das nicht durch durchrutschen geäussert.


    Habe am Berg immer wenn die Kiste warm war, ein rupfen gespürt. Wurde immer doller.
    Kraftschluss war aber bis zum Tausch da.
    Kupplung kam dann auf dem letzten CM Pedalweg.


    Maßnahme ergriffen, kompletten Sachs Kupplungssatz für 316/318i für 106€ gekauft und in Rekordverdächtigen 2 ein viertel Stunden eingebaut :D


    Fazit: Alte Reibscheibe war fast auf den Nieten.
    Alles voller Kupplungsabrieb.


    Kupplung rupft nun nichht mehr, und kommt wieder mittig vom Pedalweg.


    PS: vom Kupplungstausch ohne Hebebühne rate ich dir dringend ab!
    Das ist echt eng oben mit den Schrauben am GEtriebe. Wenn man da nicht unterm Auto rumlaufen kann, wird das eecht ne mords quälerei.



    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • wie sollte sich das auch sonst äußern....????


    zum kupplungspedal das der zuviel druck aufbauen muss bzw. das das so schwer geht das ist der nehmer oder geberzylinder....
    ist der nehmerzylinder kaputt liegt das pedal am boden an sprich kein druck da.....
    ist der geberzylinder kaputt wird das zu hart das pedal...


    wenn mich nicht alles täuscht müsste das die richtige reihenfolge sein...

  • na ja die gefahrene laufleistung von 230tds km sagt eigentlich nichts aus da bestimmt schon mal die kupplung gemacht wurde.
    aber wenn, alles auf einmal also kompletten rep. satz, eine schwergängige kupplung na ja da wird wohl was anderes sein wie asbachcola86 schon aufgeführt hat. denn ob deine kupplung beim anfahren rutscht hast du noch nicht beantwortet.

  • ja rutscht die nicht durch dann ist die eigentlich sowiet ok...wie nannte320sagt das wird was anderes sdein mim pedal...


    aber so dringend kanns ja nicht sein es kommt ja keine antwort von dem jenigen der das prob. hat

  • da stimme ich dir vollkommen zu




    Zitat von nannte320

    ja vielleicht problem gefunden und behoben, wäre irgend wie sehr informativ wenn die problemlösungen auch gepostet würden das andere auch hilfe haben.