hydro klappern hört nicht auf ????

  • habe an meinen 325i M50 Bj. 91 ein sehr seltsames Problem


    " ein wenig Vorgeschichte "
    hatte nach meiner letzten ( länger her ) Autobahnfahrt lautes Hydoklappern ( Öltemp. 100C° ) kurz abkühlen lassen alles wieder i.O. darauf von 5W40 auf 10W40 Motul gewechselt


    " Problem "
    letztens bin ich am Warmfahren weil ich auf die 1/8 Meile wollte und fahre in schön kurvigen Gelände und ja fährste quer siehste mehr :D :D ( laut Öltemp. 60-70C° )
    komm dann da am Start an und habe auf einmal ein extremes Hydro klappern ( Öltemp. 90-100C° ).
    vorher auf der Bahn 230km/h zum Rennen gefahren kein Mucks alles ruhig, läuft wie immer.


    nach Ölstand geschaut naja nen bissl unter hälfte, noch nen Liter nachgekippt und ruhen lassen. nach ca. 1 Stunde erneut Starten keine Ruhe sämtliche Hydros klappern keine Ruhe reinzubringen ??? Öldruck bei fahrt 3-4bar im Stand 1,4bar.


    klasse dann 100km nach Hause mit so derbe klappernden Hydros die sind Platt.


    alles klar 24 neue Hydros gekauft ( 400 € ) man hattes ja ganz dicke und das ist schon günstig :wall:


    so Ventildeckel runter Nocken runter hydros gescheckt die Spiel hatten abgedrückt von oben 12 Stk. hatten Spiel, also alle Hydros getauscht wer weiß wann die nächsten kommen. Alle Kanäle gecheckt alle frei nix verstopft zusätzlich auf 5W40 wieder zurück gewechselt. Gestartet und Problem immernoch da :wall: :wall: Öldruck ist wieder bei 3-4bar bei der Fahrt und im Stand 1,4bar


    bei jedem ausbauen waren die Nocken mit Öl bedeckt aber die Hydros hatten Spiel alle 24 Stk. neue Hydros nee kann nicht sein.


    andere Hydroböcke besorgt und nochmal den ganzen Sackstand, dann klappern auch noch Ventile also schlechte idee gewesen. Dann Kompression gemessen alle Zylinder zwischen 12,5 - 13 bar da ist also alles i.O.


    Ölfiltergehäuse abgebaut Dichtung erneuert und auch die Kanäle gecheckt, nichts auffälliges.


    Jetzt habe ich die Teile mehrmals auseinander gebaut habe auch wieder die Hydroböcke die ich dirn hatte zurückgebaut und es klappert immernoch :wall: :wall: :wall:


    wenn er Warm wird ist das klappern auch lauter ???


    bin am Ende die Hydros geben keine Ruhe weiß nicht mehr weiter habt ihr noch eine Idee bitte um Hilfe

  • Was isn mit der Vanos, ist die okay?

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Zitat von Tredor

    91er M50 hat soweit ich weiß keine Vanos. Vieleicht ist die Ölpumpe doch nicht mehr ganz i.o.


    :Doh3: nicht drauf geachtet

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • ne keine Vanos


    ihr denkt die Ölpumpe wenn der Öldruck immer ok ist der Steigt und fällt beim gas geben also voll i.O.


    was habt ihr denn für Öldrücke bei der fahrt bzw. im Stand ???

  • Spontan hätte ich gesagt falsches Öl, aber haste ja auch schon gewechselt.


    Ich habe meine ganzen Motoren bisher immer mit 10W40 gefahren: M10, M20, M40, M60. Alle ohne Probleme.


    Aber tu dir mal nen gefallen und kipp mal Hydrstösseladditiv von Liqui Moly rein. Schau mal was dann passiert...


    Viele Grüße


    Thomas

  • problem gelöst musste zwar kopf zu runter aber deutlich zu sehen das Rückschlagventil von ölversorgung unten am Kopf zu mit dichtungsmittel war. wie das da hin kommen kann keine ahnung ?? aber läuft wieder einwandfrei


    danke nochmal an alle

  • Na hoffentlich ist nicht noch mehr "Dichtungsmittel" in einem der feinen Ölkanäle drin, welche dir dann evtl. verstopfen!


    Das ist der Grund warum ich soche Ölstop-Aditive auf den Tod nicht ausstehen kann! Sowas wird von diversen "Autohändlern" gern mit ins Öl gefüllt, bei Autos die extremen Ölverlust haben. Läßt sich halt ohne Ölverlust besser verkaufen ;).