Klimaanlage kaputt?!

  • Hallo,
    Hab in meinem Coupe die manuelle Klimaanlage drin, ging aber noch nie. Das hat mich zwar nie wirklich gestört aber mich würd mal interessieren wieso überhaupt. Kenn mich damit garnicht aus aber als ich mal die Lichtmaschine gewechselt habe bin ich auf sonne Mitnehmerscheibe gestoßen, müsste die sich nich drehen wenn ich die klima anschalte? Hat da wer Ahnung von?:wunder:

  • Also der häufigste Grund für eine nicht funktionierende Klima ist das sie nicht gewartet wurde und somit keine Kühlflüssigkeit mehr drin ist.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    ...naja, die Scheibe sollte sich eigentlich immer mitdrehen. Am Kompressor ist eine Magnetkupplung in oder direkt unter der Riemenscheibe, wenn die Klima eingeschaltet wird, läuft der Kompressor "mit" und die Klima sollte funktionieren. Hast eigentlich nur die Chance, mal das Kältemittel wechseln zu lassen (um herauszufinden, ob überhaupt noch welches im System ist - bis zu 1/4 verflüchtigt sich jedes Jahr). Ist zu wenig Druck im System, schaltet die Anlage sich automatisch aus (und ich bin mir nicht sicher, ob der Druckschalter nun ein "Ein" oder "Aus"-Schalter ist, ggf. Kabel ziehen oder gegen Masse und kurz versuchen...aber auf eigenes Risiko, läuf dann der Kompressor an, ist zuwenig Kältemittel im System...

  • ja, ist nur ein aus. aber das was milky da sagt, ist machbar aber sehr sehr gefährlich. wenn zu wenig kältemittel im system ist, ist dadurch auch zu wenig klimaöl im umlauf, dann das kältemittel transportiert das öl und wenn gar nichts mehr in deiner anlage ist, dann kann der kompressor sofort fressen. dann wird es teuer. lieber bei ausgeschaltetem motor mal auf die kupplung dirkt ströme geben und schaun ob es klack macht und wenn ja, dann sich weiter durcharbeiten (sicherungen, relais, druckschalter) .

  • wird dir am bedienteil durch die grüne lampe gezeigt , dass die klima läuft ? .. wenn nicht kannste zu 99 % sagen dass das steuerteil für das bedienteil breit ist .. sitzt in der mittelkonsole vor dem schaltknauf .. das war damals bei mir der fall weshalb nix ging

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich