Frage zu "Vanos mechanisches klemmen"

  • Hallo
    Ich habe einen 320i E36 Bj 95 mit Singlevanos
    Er hat einen holprigen Leerlauf und der Fehlerspeicher meldet "Vanos mechnisches klemmen"
    Ist es möglich dieses Problem mit dem Reparatursatz ( Dichtsatz für die Vanoskolben )von Beisan instandzusetzen. Wenn die O-Ringe nicht mehr abdichten, kann sich die Vanos ja auch nicht mehr verstellen. Oder hat jemand eine andere Möglichkeit außer eine teure Vanoseinheit?


    Gruß Olli

  • Wie holprig ist dein Leerlauf denn?


    Es könnte evtl. sein, das der Kolben der vom Magnetschalter angesteuert wird, sich in der Früh Position verklemmt hat und dadurch deine Vanos auch schon im Standgas auf Früh verstellt ist. Das würde dann evtl. auch deinen "holprigen" Leerlauf erklären.


    Du kommst an den Kolben, indem du den Magnetschalter mittels eines 32er Schlüssels losschraubst. Es kommt dabei aber etwas Öl raus! Also Lappen parat haben ;). Ist der Kolben leichtgängig (man kann ihn ca. 1cm sehr leicht bewegen), dann kann die Vanos sich im innern verklemmt haben, was ich persönlich aber für sehr unwahrscheinlich halte.


    Das Verklemmen des Kolbens kann mehrere Ursachen haben:


    - Verformung des Kolbens selber oder des Gehäuses
    - minimale Oberflächenverunreinigung durch eingebranntes Öl am Kolben oder Gehäuse



    Klemmt der Kolben, hat man nun die Möglichkeit, ihn gegen einen neuen auszutauschen (BMW: 11 36 1 738 495 - ca. 20 Euro). Es ist aber nicht auszuschließen, das der Grund fürs Klemmen nicht am Kolben liegt, sondern am Gehäuse selber wo der Kolben drin arbeitet. Ist halt ne 50:50 Chance.

  • Der Leerlauf steht so bei vielleicht 300 Umdrehungen, plus/minus ein paar Umdrehungen, das LLR-Ventil versucht ja immer anzuheben.. Das mit Magnetschalter werde ich mal testen. Ich geb dann bescheid.
    Danke
    Olli

  • hatte das Problem vor 2 Wochen auch- war zwar kein mechanisches KLEMMEN im Fehlerspeicher hinterlegt - sondern einfach nur "mechanischer Fehler".


    Hatte auch seher hohen Benzinverbrauch - hab den Magnetschalter vond er Vanos erneuert, und hat zum Glück was gebracht ;) läuft ruhiger, verbraucht weniger. Den Fehler hab ich leider noch nicht erneut ausgelesen, bin mir aber sicher dass es jetzt besser ist. Hat man sofort gemerkt.


  • Das ist mal ne schöne Antwort.:bravo:

  • leerlauf bei 300 upm?
    meiner läuft bei 600 ca. ?!?


    mfg