Gewindefahrwerk Beratung

  • so nun ich auch mal...


    nachdem wir über die Tage Querlenker vorn und Hinterachslager gemacht haben, kann am Compact meiner Freundin nicht mehr sooo viel kaputt gehen- außer die Stoßdämpfer.
    Nun will ich mal in weiser Vorraussicht schauen, was man im Austausch irgendwann mal verbessern kann.


    Anforderungen ans Fahrwerk:


    da die Freundin damit fährt, vor allem auch Langstrecke (Berlin-Bremen) muss es alltagstauglich sein. Wenn ich ab und an mal doch auf die Rennstrecke will, (Spreewaldring) soll es dafür auch tauglich sein, auch wenn ich dort keine Rekordzeiten fahren kann/will.
    Vor McDonalds will ich auch nicht posen, sondern einfach nur ein ingesamt gutes, langlebiges Fahrwerk einbauen. Ob es denn nun ein Gewindefahrwerk sein muss, glaub ich nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich drunter lege um es zu justieren, und ich kenn auch keinen, der so etwas wirklich professionell einstellen kann.


    Und ich denke mir, lieber ein sehr gutes Fahrwerk als ein gutes Gewinde-FW welches dafür schlecht eingestellt ist.


    Optik: dezent tiefer darf es schon sein, aber die Tiefgarage sollte es schon schadfrei runter und wieder hoch kommen.


    Was ist da empfehlenswert?

  • ich hab keins...


    Also ich wollte nicht an die 1000 € bezahlen. Ein 200 € FW kann auch nichts Anständiges sein. Wenn ich was einbauen lasse, soll es halten und seine Arbeit tun. Ich denke im Bereich um die 500 € dürfte sich was gescheites finden lassen oder?

  • Nene, keine Panik, die 200 € Dinger taugen auch nichts und werd ich nicht empfehlen ;) Ich würd daher mal das Bilstein B10 in den Raum werfen ;) Ein sehr gutes Fahrwerk, mit ausreichend Restkomfort für den Alltag, aber auch gut straff um mal flotter die Kurven zunehmen. Und es stimmt halt Qualität.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • okay. Warum kein KW Suspension?


    klick 2


    kostet fast nur die Hälfte. Ich frag nur blöde;)
    Gibt es als 35/35, 50/30/ 35/00.


    Nicht gut?


    im 1er-bereich wird nämlich immer von KW geschwärmt, bislang war ich nur zu geizig, 1500 € in ein V3 zu investieren. (das ist der Grund warum mich E36-Preise noch nicht sooo schockieren. Mal abgesehen vom Satz Simmeringe für 44 €- da musste ich lachen als mir der Typ vom Teileservice das Ding auf die Theke legte)

  • Was das fahrverhalten, Komfort etc angeht, ist KW auch sehr gut. Nur leider hab ich schon zweimal bei KW mit ölenden undichten Dämpfern Probleme gehabt. Qualitätsmäßig find ich jetzt nicht so berauschend. Grund dürfte sein, das die Dämpfer bei dem Suspension Pakt nicht bei KW, sondern bei Al-ko fertigen lassen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • noch nie gehört- also Al-ko. Aber ich kenn mich mit der Materie auch nicht wirklich aus.


    Ich werd das B8 mal im Hinterkopf behalten, wobei mich die 700 € ein wenig zu sehr abschrecken, wenn man im Hinterkopf so um die 500 € hat. Aber noch rennt es ja nicht. Welche Alternativen gibt es denn noch, die qualitativ besser sind als KW und nicht viel schlechter/gleichwertig als das B8?

  • mmhh.. die einzige Alternative die mir jetzt so auf Anhieb einfällt und auch für den Compact gibt, wäre das H&R CupKit. H&R greift bei diesem Kit beid en Stoßdämpfer nicht ins eigene Regal sondern auf Bilstein oder Sachs Dämpfer zurück. Und dann halt bewährte H&R Federn (wobei diese sich gern mal setzen können). Preislich mit ca. 400-450 € auch relativ günstig, und man hat trotzdem sehr gute Qualität.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja genau das, schau mal bei eBay, da bekommst des günstiger.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • mach ich- danke. Ich hab es irgendwo schonmal erwähnt, wir haben grad erst die Hinterachslager, Kupplung, Querlenker etc. gemacht, dann muss jetzt noch der Auspuff neu und dann widmen wir uns dem Fahrwerk ;)


    Geld ist irgendwie immer endlich :(

  • @styx........halte uns bitte mal auf dem laufenden, mit deinen Erfahrungen, vom
    Fahrwerk.;)


    ich grabe den thread mal raus.


    und gebe mal feedback zu mein FW..


    mein touring ist jetzt kurz vor den 400.000 km.
    das FW seit gute 30.000 km drin.
    und.. naja eigentlich gibts nix zu sagen. funktioniert immer noch wie am 1. tag.
    der touring klebt richtig ut auf der strasse.


    er ist zwar keine rennmaschine.. aber auf kurvige landstrassen.. ist er sehr schnell.


    ich würde das FW sofort wieder kaufen.. wenn ich es nur zu diesem preis wieder finden würde. :(
    um es in den cabrio der dieses jahr einzug erhalten hat einzubauen.

    jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschranck


  • wenn du jetzt auch für die unwissenden erwähnst was das für ein fahrwerk ist, von dem du begeistert bist wäre es toll :)

  • hehe, jo


    steht au seite 11/12
    ist ein rokkor bzw raceland das es mal in der bucht für 120 eur gab

    jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschranck

  • Ich geb auch mal mein senf dazu... Habe nen 200 euro gewinde drinn vom vofrbesitzer.... ist ziemlich weich dagegen wurde dann mit federwegsbegrenzern gearbeitet... Bretthart unfahrbar.... Am anfang kann so ein günstiges fahrwerk einem gut vorkommen. Aber spätestens wenn man in einem fahrzeug mitgefahren ist wo ein bilstein hr kw ap verbaut ist wird man schon den unterschied merken :)


    Fazit: Fahrwerk bleibt übern winter drinn... Nachm winterschlaf ein gutes bilstein ob gewinde oder normal muss ich noch schauen.

  • Akin, ich gebe dir vollkommen recht, aber man muss immer sehen WAS hat man mit dem fahrwerk vor.


    ich habe auch mal wieder zum Jom gegriffen, aber wirklich NUR wegen der tiefe. Sonst ist das fahrwerk eigentlich schon müll. wenn man aber wirklich immer nur in der stadt unterwegs ist (habe ich zu genüge in meiem umkreis, die in einem ganzen JAHR nicht einmal auf die Bahn fahren und immer kurzstrecken fahren) dann reicht so ein fahrwerk vollkomen aus.


    ich hab jetzt mein BRETTHARTES jom, was bis gewindeende runter geschraubt war mal ganze 5cm für den winter hoch gedreht. und es ist jetzt eigentlich viel weicheres und komfortables fahren.


    wäre ich ein normaler NICHTaufmotzer und bräuchte einfach nur neues farhwerk??? da kann man für 200€ wirklich nix falsch machen..


    also ein 0815 e36, der nicht mal tiefer muss, da würd ich so ein jom rein schmeissen, schön hoch drehen und 2 jahre fahren. vielleicht hält das fahrwerk ja sogar noch länger.. bei slatti, hat das TA Technixx über 40.000km problemlos gehalten.



    also wichtig: was will man mit dem fahrwerk machen? wie fährt man?


    ich perösnlich kann sagen, dass das JOM für meine Fahrweise vollkommen ungeeignet ist, und bin wieder am überlegen ob ich nicht zu AP oder sowas greife. weil ich mich einfach jedes mal in jeder kurve übelst ärgere!!

  • Also ich hab in meinem vom Vorbesitzer das TA Technixx drin und bin soweit eigentlich zufrieden. Natürlich kann man das Fahrwerk nicht mit teuren vergleichen.
    Bin ja jetzt 1 Jahr den E92 M3 gefahren und da fand ich es Fahrwerk klar besser, aber für mein Fahrverhalten (Autobahn max. 150) reicht es locker und für den Preis. Bin halt mal gespannt wie lange das hält, is jetzt 10tkm drin.