Was ist ein normler Kühlwasserverbracu zw. wann stimmt was nicht?

  • Also!


    Habe vor ca. 200 KM etwaqs Kühlwasser nachgefüllt!
    Und zwar war im kalten Zustand ca. 2 Fingerbreit unter Markierung nur gefüllt!
    Habe es halt mit destilierten Wasser aufgefüllt!
    Heute morgen habe ich nachgeschaut und es waren wieder 2 Fingerbreit unter der kalten Makierung nach einer Nacht stehen!
    Ist jetzt was defekt?
    Wenn was oder was könnte es kosten?
    Ist eim 318i M43!
    Fahre ihn erst seit 4500KM!



    Hoffe auf HILFE!


    Gruss
    Stefan

  • Entweder Undichtigkeit im Kühlsystem oder Zylinderkopfdichtung defekt das des Kühlwasser verbrannt wird. Der Kühlwasserverbrauch bei einem intaktem Motor ist nahezu bei null.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Naja, halt mal schaun ob Undichtigkeiten an Schläuchen zusehen sind, weiße Rückstände von getrockneten Kühlwasser, Wasserspuren auf Boden (beim parken inner Garage/festen Stellplatz), vielleicht tropft es ja sogar wo raus wenn Motor läuft. Gerne Undichtigkeiten auch am Kühler, Plastikabdeckung unten entfernen und nachschaun, desweiten Stirnwand hinterm Motor, und auch im Innenraum Beifahrerfußraum schaun obs feucht ist.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Naja, wenns richtig verbaut wurde, eigentlich nicht. Ebt ist sie aber wieder undicht, schau halt ob dort auch Wasserspuren zusehen sind, bzw wenn Motor läuft dort was tropft. Wenn seit dem Wechsel der Pumpe nur einziges mal nachgefüllt hättest, dann könnte man sagen, das damals nicht genau aufgefüllt worden ist, das Kühlwasser. Aber nach 200 km wieder etwas auffüllen, würd ich des wiederrum ausschliessen und doch eher nach der Undichtigkeit suchen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Bei meinem kann ich im kalten Zustand bis zur Markierung auffüllen und er sackt nach ein paar Tagen auch immer etwas unter die Markierung. Allerdings pendelt er sich dann da irgendwann ein und fällt nicht noch weiter. Das Problem sollen viele Autos (nicht nur BMW) haben. Evtl. ist das Überdruckventil im Fülldeckel nicht mehr das beste.

  • ich verlass mich da auf den bordcomputer und habe seit kauf nicht mal den deckel auf gemacht. also bei mir geht da nix verloren. temperaturprobleme habe ich auch keine, trotz öfterer autobahnfahrten auf höchstgeschwindigkeit.

  • Ein gesudner intakter Motor verbraucht vielleicht im Jahr max. nen halben Liter, udn das ist schon aus meiner Sicht viel. Ich kippe vorm Winter meist 200-300 ml nach, und das bei ca. 30 TKM im Jahr. Wenn nach 200 km wieder Wasser aufgefüllt werden muss, sollte da schon was im argen sein.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • HAllo!


    Also bin halt die 2500 km efahren und habe da halt die 2 Finger breiten von der Makierung verloren!
    Jetzt habe ich halt etwas nachgefüllt und nach den 200KM ist er halt genau wieder um diese 2 Finger Breite gefallen!Mehr fällt er aber nicht, scheinbar!!!!!


    Werde mal schauen!
    Genke habe ca. maximal 100 ml nachgefüllt!!!!


    Gruss
    Stefan

  • Wenn er sich einpedelt passt´s doch. Was ich auch schon bei 2 M43 Motoren gesehen habe ist, dass der Plastikstutzen der hinten aus dem Block zum Heizungsventil geht kaputt ist. Kannste ja mal kontrollieren.


    MFG