[Projekt] CarPC - nichts ernsthaftes

  • Hallo Leute,



    Einleitung
    jetzt hat man mich endgültig angesteckt. Nen Kumpel vom Kumpel kam letztens mit seinem BMW herkutschiert und prankte mit einer absolut geilen Umsetzung von einem CarPC. Und jetzt dachte ich mir, DAS WILL ICH AUCH.


    Ich habe mir überlegt ein Grundsystem aufzubauen und dieses nach und nach meinen Wunschverhältnissen anzupassen. Als Basis dienen vorhandene Mittel. So sind das ein älterer Rechner, mit viel zu viel Ram, viel zu starker Grafikkarte und viel zu hohem Stromverbrauch. Eine alte Tastatur und ein alter kleiner LCD Monitor.


    Geplant war das ganze so:
    - ich baue mir mit dem Rechner ein System, welches erstmal funktioniert. Das ist wichtig. Da steht die Stromversorgung ganz oben an der Problemliste. Da es sich nicht um Notebook handelt, sondern um einen Rechner auf dem Ursprünglich mal FarCry usw. lief, wird das ein wenig tüftelei erfordern.
    - Anschließend sollte der Monitor funktionieren (ein stinknormaler LCD ohne Touch oder sonstwas).
    - Um ein wenig was bedienen zu können (zuerst sollte nur Winamp funktionieren) zerlege ich eine Tastatur und setze ein paar Tasten nach vorne (womit dann auch das System runtergefahren bzw. gestartet werden kann).
    - Sollte ich tatsächlich soweit kommen, dann möchte ich dafür sorgen, dass auch der von Winamp abgespielte Sound tatsächlich aus den Boxen leiert.


    Das ist der Ursprüngliche Plan. Den werde ich vorerst außerhalb vom Auto umsetzen. So wie das ganze oben aufgelistet ist, wird mich das ganze sage und schreibe 0€ kosten, da alles vorhanden ist. Erst wenn ich das ganze wie oben zusammen habe, denke ich daran Geld zu investieren. Wäre ja doch schade ums Auto wenns ständig halb zerlegt durch die Gegend fährt.


    Mein Ziel sieht dann so aus:
    - die Hardware soweit dezimieren, dass das Leistungs/Nutzenverhältnis stimmt um Strom zu sparen. (ich will ja nicht darauf zocken, nech)
    - Soundsystem am Verstärker anschließen um auch satten und hochwertigen Sound zu bekommen.
    - LCD-Display gegen ein Touchdisplay tauschen
    - Rechner Navifähig machen
    - DVB-T fähig machen


    Das ganze Projekt wird sich wahrscheinlich über Monate hinwegziehen, da andere Dinge im Vordergrund stehen, wie mein Motorradschein z.B., Weiterbildung ect. Aber da hier viele Multimediabegeisterte Freaks rumlungern möchte ich euch das nicht vorenthalten. Ich möchte mich auch vorweg entschuldigen falls ich mich dazu entschließe das Projekt einzustampfen. Ich bin da etwas eigen.


    Ich möchte euch bitten mir Tipps und Ratschläge zu geben. Natürlich stehe ich euch auch gerne zur Verfügung falls ihr Fragen habt. Habe mich schon ziemlich in die Materie eingelesen.


    Grüße Daniel

  • Achja, jetzt hätte ich doch fast noch was vergessen.


    Ich werde hier noch die Rechnerdaten reinschreiben, außerdem Bilder von der Basis machen.


    Habe mir aber auch schon Gedanken um das 1. Problem gemacht, die Stromversorgung.


    Dazu habe ich mir ein Universalnetzteil gekauft, welches eigentlich für Notebooks ist. Sollte eigentlich funktionieren. Es hat 150Watt und ist zwischen 12 und 24V Stufenweise regulierbar. Damit sollte ein konstanter Strom von 12V gewährleistet sein.


    Sobald das Netzteil da ist, werde ich es umbauen (ist fürn Zigarettenanzünder) und unter verschiedenen Bedingungen durchmessen (starten des Motors z.B.).

  • Hoi,


    naja. Von 12V auf 230V und dann wieder auf 12V halte ich für weniger Ideal.


    Ich hab mir jetz nen Mininetzteil gekauft. Allerdings is das noch net da. Da wird mit 12V betrieben. Außerdem hab ich mir mirn Universalnetzteil geholt um Spannungsspitzen auszugleichen (Wenn man Motor startet und sowas).


    Mal sehen wie das wird, wenns Teil da ist.


    Grüße

  • Wäre der Aufwand nicht wesentlich geringer wenn du einfach einen Laptop nimmst? Ich meine was willst du tatsächlich damit anstellen? ich würde dann eher ne xBox und nen TV mir rein hauen als nen PC.

  • klar kannstdu machen wiedu möchtest :) Ich habe das ganze nur aus der Sicht eines Benutzers gesehen und weniger als Herausvorderung ohne großen Sinn dahinter :)


    Dennoch viel Erfolg damit und halt uns auf dem laufenden.