ca. 300 ml Oehlverbrauch auf 4000 KM OK????

  • Hallo!


    Habe einen 318i M43!
    Laut Werkstatt ist alles bestens und super an dem Auto!


    Habe jetzt ca. 300ml Oel nachgefüllt bei ca. 4000 km Fahrstrecke!
    Ist das OK???;(
    Motor schwitzt an der Zylinderkopfichtung etwas,aber meine Werkstatt meint noch keine Not etwas zu wechseln!Alles im normalen Bereich!


    Gruss
    Stefan

  • Kommt halt ein wenig auf das Alter / Zustand des Motors an.
    Zwar liegt ein Verbrauch bis 1L pro 1000 km im Toleranzbereich.
    Wenn ein Motor aber soviel verbraucht ist da auf jeden Fall etwas verschlissen.
    Also Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen können da durchaus schon beschädigt sein.
    Also auf jeden Fall beobachten und ggfs. der Sache auf den Grund gehen.


    Mein M43B18 hat mit 244tkm kaum meßbaren Verbrauch zwischen den Wechselintervallen.

  • Hallo!


    Werde mal schauen!
    Bekommt bald erstmal einen Ölwechsel!
    Keine Ahnung was für ein billiges Öl vom Vorbesitzer benutzt wurde!
    Mal schauen!
    Welches Öl ist zu empfehlen???
    Er läuft so absolut rund und ohne Probleme!Wie neu!
    Und Laufleistung ist 188000!


    Gruss
    Stefan

  • Ich kann nach 15tkm beim Wechsel, keinen Ölverlust/verbrauch messen.


    Verändert sich nach Augenschein gar nicht mein Ölstand. (160tkm M43).


    Fahr einfach ein gutes 10W40.
    Zum Bleistift Castrol Magnatec.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Genau. Du kannst Dich also entspannt zurücklehnen.
    Verbrauch ist in Ordnung.


    Nur wenn Du dich in Richtung 1L/1000Km bewegst sollte nach Ursachen gesucht werden (obwohl es noch in der Toleranz ist).
    Aber bei deinem jetzigen Verbrauch brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
    Zum Öl: Nimm ein Markenöl mit BMW Freigabe. Alles andere ist eine Glaubensfrage.

  • Hallo,


    das ist wirklich in Ordnung ;) Mach Dir mal keine Sorgen, obwohl ich es damals auch getan habe!


    Meine Opel V6-Motoren bzw. mein erster Wagen (Golf 3 GTI) verbrauchten auch so gut wie kaum Öl, daher war es erst ungewohnt für mich.


    Es mag auch BMW geben, die kein Öl verbrauchen, aber ich habe gehört, dass gerade die M52 etwas mehr nehmen sollen.


    Als Bsp.:


    Mein Wagen ist ein 323iA Coupe (Facelift) mit dem M52B25 und der gute hat nun ca. 230 tkm gelaufen, wurde immer warmgefahren und hat alle Inspektionen immer bekommen und schnurrt wie ein Kätzchen...


    ...er verbraucht auf 10 tkm ca. 800 ml des eingefüllten MOTUL 8100 X-Cess 5W40 (BMW LL-98)


    Mir sagte man damals im Syndikat, dass das vollkommen unbedenklich sei. Eben gerade beim M52.


    Was sagt ihr dazu?


    Liebe Grüße,
    Benni ;)