Beiträge von Triathlet21

    Hallo,


    ich suche jemanden, der gute und günstige Lackierarbeiten durchführt.


    Ich hatte ein paar Stellen an meinem e36 Coupe, welche behandelt werden sollten.


    Alles in allem nichts dramatisches, sondern die typischen Stellen wie die hinteren Radläufe und das Heckblech. Keine Durchrostungen, sondern nur leichte Rostansätze (Anfangsstadium)


    Wer könnte dies machen bzw. hat es drauf und die nötigen Mittel dazu?


    Ich wohne im PLZ-Bereich 5 (Raum Köln/Bonn) und wäre auch bereit etwas weiter zu fahren.


    Farbe des Wagens ist Madeira-Violett-Metallic.


    Vielen Dank für eure Antworten bereits im Voraus ;)
    Benni

    Hallo,


    ich habe einen 323iA und Probleme mit der Automatik.


    Ich hatte schon öfter das Problem, dass ich morgens schlecht von der Fahrstufe "N" in die Fahrstufe "R" komme. Der Hebel fühlt sich dann wie blockiert an und man braucht richtig Kraft. Dieses Gefühlt habe ich auch immer, wenn ich mal ganz selten die Fahrstufen "4", "3" und "2" nutze. (Dies erklärte ich mir aber damit, dass das da so schwergängig ist, weil die so selten benutzt werden/wurden).


    Heute hatte ich wieder dieses Problem und es war quasi unmöglich von "N" in "R" zu kommen. Deshalb habe ich es erstmal in "D" probiert. Irgendwann kam ich dann auch zumindest in "R", aber da muss ich schon irgendetwas zerstört haben, da die Fahrstufe nicht eingelegt wurde und es dort auch nicht einrastete, obwohl der Hebel auf "R" war. Als ich dann wieder Richtung "D" ging, rastete er dort asuch nicht ein mit dem gewohnten "Klack". Man kann quasi jetzt zwischen den Fahrstufen "4", "D" und "N" hin und herrühren ohne das etwas einrastet etc. Auch der Knopf am Schalthebel muss jetzt nicht mehr gedrückt werden.


    Irgendwann ging auch die Getriebewarnleuchte an und nachher wieder aus.
    Der Hebel scheint nun keine Funktion mehr zu haben und in "R" und "P" komme ich nach wie vor immer noch nicht.


    Was kann da defekt sein!? Gibt es da einen Seilzug etc?


    Wie teuer wird das und wie gehe ich jetzt am besten vor? Kann ich das Getriebe ganz zerstört haben?


    Viele Grüße und vielen Dank,
    Benni :(

    Hallo,


    das ist wirklich in Ordnung ;) Mach Dir mal keine Sorgen, obwohl ich es damals auch getan habe!


    Meine Opel V6-Motoren bzw. mein erster Wagen (Golf 3 GTI) verbrauchten auch so gut wie kaum Öl, daher war es erst ungewohnt für mich.


    Es mag auch BMW geben, die kein Öl verbrauchen, aber ich habe gehört, dass gerade die M52 etwas mehr nehmen sollen.


    Als Bsp.:


    Mein Wagen ist ein 323iA Coupe (Facelift) mit dem M52B25 und der gute hat nun ca. 230 tkm gelaufen, wurde immer warmgefahren und hat alle Inspektionen immer bekommen und schnurrt wie ein Kätzchen...


    ...er verbraucht auf 10 tkm ca. 800 ml des eingefüllten MOTUL 8100 X-Cess 5W40 (BMW LL-98)


    Mir sagte man damals im Syndikat, dass das vollkommen unbedenklich sei. Eben gerade beim M52.


    Was sagt ihr dazu?


    Liebe Grüße,
    Benni ;)

    Hey!


    Ich würde einfach mal nachschauen, wo die nächste Kirmes ist und es da mal versuchen. Eventuell nimmt der Schaustellerbetrieb Dir den Wagen zu einem guten Kurs ab...


    ...und stellt ihn zu den anderen Autoscootern :klatsch: :D


    Nein, Spaß beiseite...ich merke gerade, dass das aber echt schwer ist :D


    Nein, alles wurde bereits gesagt:


    1.
    Einen ausführlichen, ehrlichen und Fehlerfreien Text schreiben, welcher den genauen IST-Zustand des Fahrzeugs wiedergibt.


    2.
    Technische Daten, ob TÜV+AU, Preis, etc. alles mitangeben


    3.
    Brauchbare Bilder (auch von weniger schönen Stellen) hinzufügen


    4.
    Standort und Kontaktdaten angeben


    5.
    Dies bitte alles im "Biete"-Bereich des Forums



    Viel Glück beim Verkauf (Du wirst es leidergottes brauchen)


    Lg,
    Benni ;)

    Ich hab mich wirklich weggelacht beim Lesen eurer Beiträge :D:D


    Ich hab mich jetzt auch mal eingedeckt...
    ... es ist von jeder Geschmackssorte was dabei und noch ein paar andere nützliche Dinge :D


    Denn merket euch gut: "Gut geschmiert ist halb gewonnen" Ich denke jeder weiß, wie unschön es ist, wenn der Schmierfilm mal reißt ;) hihi

    Hallo,


    fahre ein 323iA Coupe mit 225/45-17 vorne und 245/40-17 hinten und verbrauche bei reinem Land- und Bundesstraßenbetrieb bei angemessener bis zügiger Fahrweise ohne wilde Beschleunigungseskapaden immer unter 10 Liter.


    Meistens sind es zwischen 9,0-9,8 Liter.


    Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h komme ich, dank des langen Automatikgetriebes, meist auf einen Verbrauch von 8-8,5 Liter (manchmal auch unter 8 Liter, dann aber wirklich seeehr ruhig)



    Eine Frage an die 323i (A)-Fahrer: Ich war letztens auf der Autobahn und es ging leicht bergab. Ich fuhr im fünften bei geschloßener Wandlerkupplung und habe dann bei ca. 160-170 km/h einen Kickdown gemacht und einfach beschleunigt. Dabei erreichte ich eine Tachogeschwindigkeit von 245 km/h bei etwas über 6000 Umdrehungen. Wäre ich nicht wegen eines LKW vom Gas gegangen wäre vielleicht noch etwas drin gewesen.
    Das der Tacho nicht genau richtig geht, ist mir klar, aber sind solche Geschindigkeiten für einen 323i typisch? (habe den BMW ja noch nicht lange und habe bisher noch nicht solche Geschwindigkeiten ausgetestet, da ich eher ruhig fahre)?

    Hallo,


    als ich vor 6-7 Monaten nach einem E36 suchte, begegnete ich auch diesem. Ich fand ihn auch zunächst interessant (wegen M-Paket etc.)


    Pluspunkte:


    -M-Paket
    -recht gute Ausstattung


    Minuspunkte:


    -Lack sieht nicht mehr so gut aus, jedenfalls auf den Bildern nicht
    -hat irgendwo Rost (ich habe vergessen wo)
    -Der Händler klang sehr unfreundlich und genervt am Telefon. Am Preis wollte er auch nichts mehr machen.
    -Der Preis damals (zu teuer!) -> 3200€ Festpreis
    -Der Wagen findet seit mindestens 7 Monaten keinen Käufer!?
    -Kein Facelift, noch nicht einmal 96er


    Ich würde auch die Finger davonlassen, weil der Wagen schon so lange steht (das muss einen Grund haben), optisch nicht mehr der beste zu sein scheint und der Händler unfreundlich ist!


    Aber Du musst es letztendlich entscheiden ;)


    Liebe Grüße,
    Benni

    Mein erstes Auto: VW Golf III GTI 116PS in Dusty-Mauve Perleffekt (sehr einfaches, robustes und flottes Auto)->hatte viel Spaß damit dank Plus-Fahrwerk und einiger Modifizierungen :D


    Mein zweites Auto: BMW 318i E36 113PS Limousine M-Paket in rot (sah sehr nett aus, hatte aber einfach zu wenig Dampf und der Vierzylinder passte nicht wirklich zum Äußeren und meinen Vorstellungen)


    Mein drittes Auto: Opel Calibra 2.5 V6-24V 170PS Last Edition in Violett-Metallic mit absoluter Vollausstattung (besonders das Bose-Soundsystem, der ruhige, kraftvolle und sparsame->7,8-8,2 Liter Motor hat Spaß gemacht)...bis ein anderer Verkehrsteilnehmer unserer Freundschaft ein jähes Ende bereitete!


    Mein viertes Auto: Es sollte wieder die gleiche Maschine sein; Opel Vectra B Caravan (wegen meines Hobbys) 2.5 V6-24V Sport mit Irmscher-Nocken und Steuergeräteoptimierung (195PS) in Dschungelgrün-Perleffekt.
    Ein schicker, wendiger Kombi (ohne Rost^^), Verbrauch ca. 9-9,3 Liter und mächtig Dampf in allen Lebenslagen, jedoch später an meinen Onkel abgegeben.


    Mein fünftes (Übergangs-)Auto: Es sollte wieder ein BMW werden und es ergab sich rein zufällig: BMW 520i E34 in Alpinweiß II aus erster Hand und Scheckheft gepflegt. Der Wagen hatte noch den M20B20, welcher super lief und durch seinen turbinenartigen Lauf richtig freude machte. Der Wagen hatte jedoch so gut wie keine Extras und er war einfach zu schwach für das was er verbrauchte. Deshalb gab ich ihn nach ca. einem Jahr wieder ab.


    Mein jetziges Auto: BMW 323iA Coupe´Bj: 09/1996 in Madeira-Violett mit netter Ausstattung (Sportleder, Klimaautomatik, M-Lenkrad, M-Fahrwerk, el. Fh., Sitzheizung, BC etc.), welcher hoffentlich noch lange hält ;)
    Positiv: Trotz Automat bei meiner Fahrweise knapp unter 10 Liter, genügend Leistung und die typ. Laufruhe eines Reihensechsers...


    ...das wars ;)

    Hallo,


    ich verfolge das ganze hier schon seit längerem und bin echt überrascht mit wieviel Blödheit doch der ein oder andere gesegnet ist.


    Nach der hier geschilderten Sachlage von BigKing ist dieser völlig im Recht. Ich kann jedoch nicht verstehen, wieso er diesen Analphabeten nicht einfach anzeigt. Eine Anzeige nimmt nicht wirklich viel Zeit in Anspruch. Natürlich ist es sehr ärgerlich, dies überhaupt machen zu müssen, aber solch dumme Menschen wie tourer müssen einfach aus ihren Fehlern lernen!


    Die Antworten, welche tourer hier posted sind völlig situationsfremd, überflüssig und unüberlegt, was mich persönlich schon beinahe wieder verleitet Mitleid mit dieser Gestalt zu haben. Dabei gilt das Mitleid alleine BigKing, welcher um 130€ betrogen wurde. Das wäre auch gleich der Tatbestand im Falle einer Strafanzeige.


    Des Weiteren stellt tourer dies alles so hin, als wäre es eine Lapalie und urteilt über die Vermögensverhältnisse anderer oder über genau die jener, welche ihm vertrauten. Er beschuldigt quasi BigKing und andere zu wenig Geld zu haben und stellt diese noch als "Versager" dahin, wenn sie darauf bestehen ihre, ja fast schon "Spende", zurück zubekommen. (In diesem Falle die 130€ BigKings)


    Da fragt sich doch jeder halbwegs intelligente Mensch, wer hier letzten Endes Geld benötigt. Ich denke doch wohl eher derjenige, welcher andere um ihr Geld, auf gut Deutsch, bescheißt!
    Das der beschißene sein Geld zurückfordert ist für mich mehr als normal. Für tourer anscheinend jedoch nicht. Dies schlußfolgere ich jedenfalls aus seinen Posts in allerschlechtestem Sonderschuldeutsch ohne jegliche Satzzeichen oder sonstige grammatikalische Kenntnisse.


    Ich denke, man kann normal miteinander umgehen und ich finde es sehr schade, dass der eine den anderen um etwas betrügt. Egal ob Geld, Ware etc.


    Es steht außer Frage, wer Schuld hat (nämlich derjenige, der betrügt). In diesem Falle ist das tourer, da er eine Leistung bezahlt bekommen hat, diese jedoch offensichtlich nicht erbracht hat. Dies hat er ja auch nie dementiert (keine Versandbestätigung vorgelegt bzw. nicht bestritten das Geld bekommen zu haben)


    Das einfachste, lieber BigKing, ist wirklich diesen Proleten anzuzeigen und den Rest die Polizei bzw. Deinen Anwalt regeln zu lassen. Du scheinst ja selber zu merken, dass eine normale Konversation keinen Sinn hat und er anscheinend nicht über die Intelligenz bzw. Auffassungsgabe verfügt, dass Problem zu erkennen und anschließend wie ein Mensch mit Anstand und Würde zu lösen.


    Ich entschuldige mich für die "Beleidigungen", welche ich tourer zugesprochen habe, jedoch sehe ich dies in diesem Fall für notwendig, da er auch beleidigt und keineswegs einsichtig-sondern noch frech-ist.


    Ich denke auch nicht, dass ihn mein Post auch nur im geringsten interessiert, geschweigedenn das er ihn überhaupt versteht!


    Das ist meine persönliche Meinung!


    Liebe Grüße,
    Benni

    Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen BMW E36 323i als Coupe zugelegt. Der Wagen ist lückenlos Scheckheft gepflegt und Baujahr 10/1996, also nach dem Facelift.


    Generell bin ich mit dem Getriebe sehr zufrieden, denn es schaltet sehr weich (bis auf die ersten Schaltvorgänge kurz nach dem Start jetzt im Winter. Es schaltet nicht ruckartig, aber man merkt den Schaltvorgang halt, was ich auf das kalte Getriebeöl zurückführe und mich nicht stört.)


    Des Weiteren schaltet es ebenfalls nicht hektisch hin und her oder sonstiges. Ebenfalls hat das Fahrzeug auch bei eingelegter Fahrstufe einen sehr ruhigen Leerlauf ohne jegliche Drehzahlschwankungen/-absackungen (wie es bei meinem Omega V6 der Fall war). Darüberhinaus kommt beim Einlegen aller Fahrstufen der Kraftschluß schnell zustande (in unter einer Sekunde).


    Jetzt zu mienem Problem (oder ist es doch keins?):
    Wenn ich manchmal im Stadtverkehr unterwegs bin und ich mich in einer Autoschlage eingereiht durch die Innenstadt schlängle (also Stop-and-Go), denke ich das das Getriebe irgendwie "Spiel" hat. Dieses Phänomen tritt in unregelmäßigen Abstaänden auf und nur sehr selten.


    Beispiel:
    Ich stehe in einer Autoschlange vor der Ampel, plötzlich wird diese "grün" und der vor mir fahrende setzt sich in Bewegung. Ich gehe leicht aufs Gas (Fahrstufe "D") bis beispielsweise 1200 UpM (ich fahre also sanft mit niedriger Geschwindigkeit an) und dann muss ich wieder kurz vom Gas, weil der vor mir fahrende wieder langsamer wird. Kurz darauf gehe ich wieder sehr sanft aufs Gas (Drehzehl ist mittlerweile wieder etwas abgesackt, z.B. von den besagten 1200 UpM auf 1000 UpM), jedoch beschleunigt der Wagen nun nicht sofort trotz ansteigender Drehzahl, sondern man denkt er sei im Leerlauf. Dies bedeutet, die Drehzahl geht nun von 1000 UpM auf ca. 1500 UpM hoch und plötzlich merkt man einen kleinen sanften Ruck (als würde sich die Fahrstufe jetzt erst einlegen) und der Wagen beschleunigt ganz normal.


    Diese Beobachtung tritt sehr selten und unregelmäßig auf. Ich habe das Gefühl, dass es öfter passiert, wenn der Motor kalt ist. Ich kann dies jedoch nicht hundertprozentig bestätigen. Man hat halt das Gefühl, dass der Kraftschluß in dieser Stop-and-Go Situation dann verspätet eintritt.



    Ist dieses Problem bekannt oder ist das technisch bedingt und normal?


    Motor ist der M52B25 mit Fünfgang-Automatik von ZF.


    Ob ein Getriebeölwechsel vom Vorbesitzer gemacht wurde, weiß ich nicht. Ich glaube dieses Getriebe sollte doch "Wartungsfrei" sein, was BMW angibt? Würde ein Ölwechsel dort Abhilfe schaffen?


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Benni