• Hallo habe heute mal meine Klimaanlage bei mein Bmw 320i Cabrio ausprobiert
    und musste feststellen das sie nicht funkt.


    Es ist eine Manuelle Klimaanlage


    Kann mir hier jemand helfen?


    Hab auf Kalt gedreht Klimaschalter angeklickt und es kam keine Kalte Luft raus!


    Oben das Drehrad ist auf Kalt gestellt...

  • tztz weisst du wie umweltschädlich das R134A ist welches bei dem "zischen" rauskommt?

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • gehe auch davon aus das sie leer ist, einfach mal evakuieren lassen am besten mit lecksuchmittel, kostet vielleicht 5€ mehr aber dafür weißt du dann nach kurzer zeit ob wo was undicht ist.
    evakuieren bei einer freien werkstatt kostet so um die 60€, bei BMW gut das doppelte.
    wenn sich rausstellt das sie undicht ist solltest du auf jedenfall die trocknerflasche austauschen lassen damit sie wieder normal ihren dienst tun kann.

  • Auf jedenfall ist ja unten am wagen so ein riesen teil der Trockner? Der ist mal neu gekommen der sieht sehr neu aus... aber wissen tu ich es nicht daher werde ich die mal Evakuieren lassen werde mal morgen zur Freien Werkstatt fahren und neu Befüllen lasen

  • ja die taste Leuchtet hören tu ich nichts wenn ich im Autositze ob der kompressor anspringt


    wegen drehzahlabfall kurz werd ich eben gucken im leerlauf hören kann ich jedoch ncihts im auto bin auch gerade alleine :(

  • soo.. hab den Wagen laufen lassen (Kaltstart) und trotzdessen hatte die drehzahlanzeige sich nicht 1 mm gerührt.. also behaupte ich mal hat keine Drehzahlschwankungen!


    Wenn ich die Klimataste Drücke öffnet sich nur im Gebläse was! Das höre ich. mehr nicht :(


    Vorraussichtlich der Klimakompressor Defekt?

  • Zitat von BloodyFireHB


    Vorraussichtlich der Klimakompressor Defekt?


    nein, nicht zwingend.
    wir wissen jetzt nur, dass er nicht anspringt. das kann diverse gründe haben, am naheliegendsten ist hier immer, dass kein kühlmittel mehr vorhanden ist, oder irgendeine elektrische unterbrechung.


    schonmal alle 4 sicherungen geprüft?

  • richtig, die klappen ändern ihre stellung, ob der kompresseor (klima anläuft) siehst du bei eingeschalteter klima vorn durch die BMW nieren da ist vorm kühler ein e lüfter der sollte sich dann drehen.
    die trocknerflasche muß auf jedenfall getauscht werden sobald die klima 24 std. offen war, da sie das ganze wasser aus der raumluft aufnimmt.
    kostet bei ebay auch nicht die welt, beim freundlichen allerdings um die 140€
    hab meine damals auch in ebay gekauft, kostete um die 60€.
    drehzahlschwankungen sind nicht mehr so festzustellen wie bei den E30, da merkte man es sofort, fühlte sich wärend der fahrt so an als würde etwas beim einschalten bremsen (leistugsverlust), was bei den E36 nicht mehr der fall ist da sie sanfter anläuft.

  • ja das hast du richtig verstanden, kannst das als trockenlaufschutz sehen, das system schützt sich so selber, nur wenn dann die klima schon längere zeit leer ist kann es auch vorkommen das die dichtungen des kompressors austrocknen
    und er vielleicht undicht wird, deshalb lass ich immer das leckmittel mit einfüllen kostet nur ein paar euro mehr aber erleichtert im zweifelsfall die suche.
    sicherungen wirst du im sicherungskasten finden.

  • Sauber gut das ich neben einer Werkstatt wohne hab wohl Sonderrechte hehe Will ja gleich wieder nach Berlin und hab dennen das auch gesagt haben mien Auto gleich rein genommen bin mal gespannt ob das dann funktoniert ! Hab 59 Euro gezahlt... wird nun neu befüllt... dann kann ich denk mal ne menge ausschliessen wenn ich den nun befüllen lasse...


    Verkehrt wird es wohl nicht sein

  • Nur ich hab das gefühl bei Stufe 4 kommt irgendwie wenig luft daraus !


    Beim Golf kam deutlich mehr raus deswegen wundert mich das? Oder ist es normal?


    Ich musste auch feststellen er heizt nun besser :D Hat das damit auch zu tun ?