318i Cabrio -Gutes Angebot?

  • Hallo alle Miteinander,


    Ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine ganz konkrete Frage:


    Habe am WE einen 318i Cabrio probegefahren.
    - Bj. 1995; 68 tkm.
    - 2 Vorbesitzer (1. Firma -> jetziger Besitzer hat den Wagen aus einer Zwangsversteigerung)
    - KLR verbaut
    - Leder sieht gut aus, mit ein paar kleineren Rillen und Fältchen
    - Verdeck ist in TOP Zustand -habe sogar nachgefragt, ob es getauscht wurde, ist aber original, schließt elektrisch und butterweich
    - TÜV neu 5/2010


    Nun zu den Dingen, die mir aufgefallen sind:


    1. hintere Achse "schlägt"; d.h. bei unebener Fahrbahn deutliches klappern und kratzen (wurde vorher vom Besitzer auch angemerkt und soll auch noch behoben werden; klingt für mich nach Querlenker/ Pendelstütze)
    2. sind die Bremsen (komplett) demnächst dran
    3. hatte der Schaltknauf m.M.n. relativ viel Spiel (fahre z.Z. kleinen Franzosen von 2004, weiß also nicht, ob das vielleicht so muss ;) )
    4. hatte ich das Gefühl, die Lenkung "kommt relativ spät"/ verzögert, d.h. ich musste extrem einschlagen bei enger Kurve und es passierte irgendwie nich viel (trotz Servo!)
    5. kein Windschott


    ...jetzt habe ich bestimmt einiges vergessen, das wird evtl. nachgetragen...


    Mein Problem, außer den o.g., ist der Preis: knapp 7.500 will der gute Mann haben.
    Das ist deutlich über meinem Limit und fühlt sich auch nicht richtig an...


    Nun meine Frage, was würdet ihr nach dieser groben Beschreibung zum Wagen sagen? Kann gehen oder Finger weg? Und zu welchem Preis wär's ok?


    Viele liebe Grüße und schonmal Danke für die freundliche Aufnahme.
    Sonja.

    [CENTER][SIZE="2"]"Nur fair, wenn ich es erwähne
    -das ist kein Lächeln das sind gefletschte Zähne."[/SIZE]
    [SIZE="1"](Such a Surge)
    [/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • so wie er is 5k, maximal 5500,- ausgeben.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • ...und außer des Preises?
    Was sagt ihr zu den Macken? Worauf muss ich noch achten?
    Lohnt sich ein Dekra-Gutachten?


    LG,
    Sonja.

    [CENTER][SIZE="2"]"Nur fair, wenn ich es erwähne
    -das ist kein Lächeln das sind gefletschte Zähne."[/SIZE]
    [SIZE="1"](Such a Surge)
    [/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Ich schaue auch gerade nach Cabrios, weil ich mir überlege eins zu kaufen und finde den auch viel zu teuer.
    - Erstmal ist ein 318i. Also ein 4 Zylinder.
    - Es ist ein Vor-Facelift
    - Hat kein M-Paket (ist natürlich Geschmackssache, aber wenn er keins hat, drückt das natürlich den Preis)
    - Und er hat einige Macken wie Du es beschreibst, und dann 7,500€ ? Nee...


    Ich schätze den Wert auch auf ca. 5000€. 5500€ vielleicht wegen der geringen Laufleistung, aber naja. Für 5500€ sollte er wenigstens keine Mängel haben.




    @ An die Experten hier.



    Ist das nicht eine Facelift Frontschürze? Evtl. Unfallwagen?

  • unfaller würd ich jetzt anhand der bilder nich behaupten, die front macht n original eindruck, nix nachgerüstetes.
    aber ne relativ magere ausstattung und nachgerüstetes holz^^ also mehr als 5500,- würde ich persönlich nich für den wagen zahlen, zumal er noch die beschriebenen mängel hat.
    und diese schäden kann man auch so...oder eben vernünftig behenen, ich wäre skeptisch.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • die lenkung ist sehr direkt beim E36, das der schalthebel sollte bei diesen Km stand kein größeres spiel haben. und bremsen komplett. da frag ich mich ob die km wirklich stimmen. da getiebe ist ohnehin schon sehr anfällig und ein tausch teuer.
    der neue tüv sagt auch nicht unbedingt was über den zustand aus, bei uns gibt es mit ausgeschlagenen längslenker lager schon mal keinen tüv.
    aber du hattest je schon die richtige idee, fahr doch zum tüv od. dekra und lass ihn anschauen.
    der preis von 7500€ halte ich schon für sehr überzogen, gibt es denn ein checkheft dazu? Zwecks km stand.
    für 7500 bekommst ja schon einen schönen 328i cabrio, zwar mit mehr km aber die motoren laufen bei guter wartung fast ewig.

  • So ihr lieben Leute,


    Ich habe gestern Abend/ heute früh meine Entscheidung gefällt und werde dem Herrn absagen.
    Preis kam mir von Anfang an zu hoch vor und die diversen kleineren Ungereimtheiten auch. Checkheft gibt's nicht, daher glaube ich auch nicht mehr an die 68tkm...
    Also geht die Suche weiter. Jetzt dann auch nach nem 320i. Das geht versicherungstechnisch auch grade so noch..


    Dann also neue Ansprüche: Windschott, kein Tuningfahrzeug (das bin einfach nicht "ich" was das Ästhetikempfinden bei Kfz angeht ;) ), um die 100tkm, Checkheft, unfallfrei (auch wenn das gut gemacht wurde -ich hatte selber mal nen Unfallwagen und der rostete an Stellen, da suchst du nichtmal!!!) und als Sahnehäubchen obendrauf ein Hardtop...
    Wünscht mir Glück (oder noch besser: bietet mir was an! ;)).


    Ich meld mich dann wieder hier, wenn sich was Neues auftut.
    Beste Grüße!

    [CENTER][SIZE="2"]"Nur fair, wenn ich es erwähne
    -das ist kein Lächeln das sind gefletschte Zähne."[/SIZE]
    [SIZE="1"](Such a Surge)
    [/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • kann dir immer noch meinen anbieten, beschreibung kannste dir ja durchlesen :)
    Hardtop und windshott hab ich und auch ansonsten kannste dir die ausstattung aussuchen ;)
    bin da relativ flexibel, und über den preis müssen wir dann ohnehin sprechen, wenn du nur teilweise das zubehör haben willst.
    am freitag morgen werd ich ihn abmelden, bis dahin is ne probefahrt noch problemlos möglich :)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Nachtrag zum 318i, wenn KM-Stand Original und nachweisbar fände ich den nicht zu teuer. Und ein nicht vorhandes //M-Paket ist nicht unbedingt ein Nachteil. Steht nicht jeder drauf. Es gibt auch noch andere Kundschaft als die u25 ;)

  • jo, für einen mit kannste bis 500 eus mehr nehmen...aber nur wenns ab werk verbaut war, oder komplett und mit original teilen nachgerüstet ist, ansonsten für mich eher ne wertminderung, wenn nur front oder nur heck oder so spässchen verbaut sind.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • @Max:
    Deiner ist leider etwas weit aus meiner Wurfrichtung gelegen, wenn ich das richtig gesehen habe. Aber Danke fürs Angebot.


    Zum Autoscout-Angebot:
    Da der km Stand echt verdächtig niedrig ist und es ein Scheckheft mit genau 2 Einträgen gibt, dafür aber viele "Mäckchen", habe ich den Daumen gesenkt. ;)


    Ich suche jetzt in Ruhe weiter.



    Und was die Generation U25 angeht: Ich gehöre dazu und hab nicht soooooo das Interesse am M-Paket. Mir sagen einige Details so gar nicht zu (z.B. die Spiegel...). Bin ein Auto-Spießer! *lach*

    [CENTER][SIZE="2"]"Nur fair, wenn ich es erwähne
    -das ist kein Lächeln das sind gefletschte Zähne."[/SIZE]
    [SIZE="1"](Such a Surge)
    [/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • wenn ich wüsste woher du kommst könnte man sich eventuell auch in der mitte irgendwo treffen ;)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von saebelzahnhase

    Und was die Generation U25 angeht: Ich gehöre dazu und hab nicht soooooo das Interesse am M-Paket. Mir sagen einige Details so gar nicht zu (z.B. die Spiegel...). Bin ein Auto-Spießer! *lach*


    dito ;)