M43->M42 Umbau

  • jetzt wo ich deine geschichte lese merke ich das wir da zu 99% das gleiche vorhaben...ich wünsch dir echt das er bald anspringt.
    bei dir klappen die sachen die bei mir nich gehn und umgekehrt. falsche welt...
    viel erfolg!!

  • Soooo, haben ihn heut zum laufen bekommen. Von selbst startet er zwar noch nicht, aber mit Anschleppen hat´s funktioniert. Jetzt müssen wir nur noch schaun warum er net von selbst will :D


    Eins kann ich schonmal sagen, bin echt erstaunt wie gut so ein 1,8er Motor abgehn kann, vom G-Power ESD ganz zu Schweigen.


    Jetzt bin ich umso mehr gespannt darauf, wenn mein 2,8er mal auf die Straße zurückkehrt m3launch

  • Ja, hab´s nicht gebacken bekommen und hab mir dann doch noch in letzter Minute bevor ich das Auto gebraucht habe nen M43 gekauft. Aber der andere User hat es jetzt raus, es war genau ein Pin, den man nur abklemmen musste. Auf so was einfaches wär ich nicht gekommen, in 1000 Jahren nicht ehrlich.


    Na ja, was soll´s.....

  • Wie lange habt ihr denn für den Umbau gebraucht? Also jetzt rein von der mechanischen Seite...


    Das ganze muss doch an einem WE eig. zu schaffen sein oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Hab in meine Limo damals selber den Motor eingebaut, aber es war ja auch der gleich schon vorher drin..


    Da ich jetzt noch ein 318i Cabrio habe, habe ich hinten auch Scheibenbremsen..


    Also den Motor reinbaumeln, Abgasanlage anklemmen und Kardan? Das wars dann schon von der Motorseite aus?


    Dann noch das Steuergerät tauschen und die Kabelbäume zusammenstecken und EINEN Pin auspinnen?


    Mehr nicht?^^


    MfG

  • Nö, sollte dann wirklich nicht "mehr" sein.


    Ich hab damals für die ganze Aktion inkl. Achsen etc 2 Tage gebraucht, wobei ich die HA erst aus nem Coupe ausbauen musste und das alleine gemacht hab.

  • Schon lange her der Beitrag.
    Hoffe ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.
    Habe auch einen M43 gegen M42 getauscht, und das gleiche Problem.
    Habe schon nach Stromlaufplänen geschaut und nur ab bj.98 gefunden. Hat einer von euch den Belegungsplan vom Motorstecker M42 und M43 ?
    danke schon mal für eure mühe.

  • Hey,


    ich hab nen ziemliches Problem...


    wir haben nen M42-Motor aus nem 95'er 318ti in nen 97'er Z3 (M43) gebaut..passte auch alles optimal (bis auch ein paar umbauten an der auspuff-Anlage)


    Jetzt haben wir das Problem, dass die Pinbelegung an dem M42 aus dem ti anders ist als das Gegenstück im Zet.


    Ich hab schon sämtliche Schaltpläne im Internet (deutsch und englisch) gewälzt, aber nix hat mir wirklich geholfen ;( Hab auch schon mit den Jungs von BMW in Bonn und München telefoniert, aber die stellen sich da leider quer (O-Ton: Sie hätten ja zu BMW in die Fachwerkstatt fahren können") fuuuuu


    Jetzt bin ich auf euren Beitrag hier gestoßen und wenn ch das richtig verstanden habe, hattet ihr das selbe Problem, oder?


    Wäre echt super dankbar, wen mir wer weiterhelfen könnte, weil ich theoretisch schon seit 01.04. mit dem Zet hätte fahren können/müssen... ;( m3launch



    Gruß Christian