Unregelmäßiges "Flattern"....

  • Um es kurz zu beschreiben:


    Mein Touring (320er) flattert "unregelmäßig", also in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen.
    Er kann also zB bei 120 flattern, muss es aber nicht. Mal fährt er ruhig, dann stellt sich wieder dieses flattern ein. Dies macht er mal bei 90, 100, 110, 120... aber auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen.


    Neu sind Querlenker, Querlenkerlager, Domlager, Koppelstangen, Fahrwerk, Reifen, Bremsen.
    Laut Werkstatt wurden die HA-Lager bereits mal gewechselt und sind okay.
    Es liegt nicht an der Rad-Reifen-Kombination, denn egal welche Felgen ich fahre -es flattert (und nervt...).


    Welche Möglichkeiten würdet Ihr noch in Betracht ziehen?

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von sven66

    hmmmm .... richtiges flattern nur im Lenkrad ?
    oder flattert/vibriert das ganze auto ?



    Man merkt es anfänglich im Lenkrad, aber es überträgt sich auf den ganzen Wagen...


    Ach so, Spurstangenköpfe sind auch neu. Aber vom Gefühl her würde ich sagen Spurstangenköpfe. Vllt das Lenkgetriebe? -Aber im Stand reagieren die Räder auf die kleinste Lenkbewegung des Lenkrades....

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • hmmmm antriebsstrang mal prüfen...


    z.b. eine gerissene Hardyscheibe (gelenkscheibe) kann ähnliche symptome machen wie reifenunwucht ... wummern und flattern/vibrieren ...
    drehzahl /druckabhängig aber auch unterschiedlich mal mehr mal weniger...
    Und vielleicht ab und an auch mal leichetes poltern/ruckeln beim schalten , muß aber nicht ruckeln.


    Achja ... könnte eventuell auch am Fahrwerk liegen wen es etwas zu straff ist übertragen sich natürlich fahrbahnunebenheiten anders als bei weicherem Fahrwerk.
    Mal beobachten ob es imer auf den gleichen Strecken/Straßen auftritt ... dann würde ich aufs Fahrwerk allgemein tippen;)

  • Hardyscheibe ist i.O., daher kann dies auch ausgeschlossen werden....


    Fahrverhalten ist unabhängig vom Straßenbild...

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • würde mal bei fachleuten die achsen prüfen lassen wenn da nix bei raus kommt ist mal einer an bordstein gefahren und es hatmehr als nur ne felge nen schlag?

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO