Welche M3 Auspuffanlage am 325i

  • Hallo!


    Habe ein E36 320i Cabrio Bj 97, und habe mir am Wochenende einen 325er Motor gekauft!


    Möchte dort jetzt eine M3 Auspuffanlage montieren, nur weiß ich nicht worin die Unterschiede zwischen 3,2 und 3,0 liegen! Passen beide am 325er oder muss man da was umändern?


    Vielleicht kann mir ja jemand erklären wo die Unterschiede sind! Gibt es beim Rest der Auspuffanlage auch noch Unterschiede?


    Danke mal,


    Grüße Karl

  • Genau die vom 2,5er hat glaube ich nen Rohrdurchmesser von 48mm und die vom M3 über 60mm. Musste halt a bisserl umschweißen am Verbindungsstück.
    Habe ich übrigens auch gerade an meinem 2,8er verbaut.:Freak:

  • Bau doch gleich auf komplette Abgasanlage vom M3 um, sprich Fächer, Kats und ESD. Dann musst nichts ändern ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Genau, möchte eh die Komplette Abgasanlage vom M3 draufspannen, nur wüßte ich gerne den Unterschied zwischen der 3,0 Abgasanlage und der 3,2 Abgasanlage!


    Die 3,2 hat ja die Lambdasonden im Krümmer, und die 3,0 im Kat!


    Was ist jetzt für den Aufbau am 325i besser geeignet?


    Gibt es bei den Kats und Endschalldämpern auch noch Unterschiede zwischen 3,0 und 3,2 oder sind die dann gleich? Das wollte ich eigentlich wissen!


    Und eine Frage hätte ich noch, was ist eigentlich der Unterschied zwischen M50 und M52 Motoren? Kann mir das bitte jemand erklären?

  • Zitat von House

    Bau doch gleich auf komplette Abgasanlage vom M3 um, sprich Fächer, Kats und ESD. Dann musst nichts ändern ;)


    um das geht es ihm ja, er will meine krümmer


    so peil ich deine fragerei auch...wenn du nur einen m3 endtopf fahren willst, brauchst nur nen pott und den anpassen


    wenn die kats mit sollen, musste die anschlüsse passend zum krümmer deines 2,5l machen, geht auch einfach


    wenn du den krümmer von mir haben willst, da musste die jungs hier fragen wie das funzt n krümmer
    an den motor zu bekommen, das weiss ich leider nicht ob man da einfach umschweissen kann...gehen tut aber bekanntlich alles

  • Die komplette M3 Anlage paßt Plug & Play, ESD sind beim 3.0 & 3.2 gleich. Beim M50 aufgrund der Lambda dann eher zum 3.0er Fächer/Kat greifen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Die komplette M3 Anlage paßt Plug & Play, ESD sind beim 3.0 & 3.2 gleich. Beim M50 aufgrund der Lambda dann eher zum 3.0er Fächer/Kat greifen.


    der krümmer passt doch nicht plug and play?


    auch der rest nicht...

  • nein des paßt wirklich so. Krümmerbefestigung am Block ist gleich, egal ob M50 oder S50. Nur wie scho erwähnt Kathalter muss was umgebaut werden. Sonst kannst die in einem Rutsch so dranhängen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • danke für die info...aber warum schweissen dann alle ihre kats, endtöpfe oder krümmer um? oder ist das nur so, wenn man durchmixen tut?


    ich frage um es zu verstehen...man lernt ja nie aus

  • Dann liegt es echt daran, das sie mixen (viele wollen ja nur den Endpott oder nur den Fächerkrümmer). Wenn die Anlage komplett durchgehen verbaust, paßt des so.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Also perfekt!


    House: möchte eh Komplett vom Motorblock bis zum Endtopf umrüsten auf M3 Auspuffanlage!


    Und da wollte ich wissen ob das Plug and Play passt! Die Halterung am Getriebe kann ja keine Hexerei sein!


    Sagt, was ist der Unterschied zwischen M50 und M52?


    Weil was ich gelesen habe bis jetzt durchblicke ich das nicht, manche bauen zwar einer 325er Brücke am 328er (weil das Saugrohr mehr Durchlass hat was ich mitbekommen habe bis jetzt) schreiben aber meist "M50 Brücke ideal für Umbau auf 328". Ist M50 jetzt immer 325 oder wie ist das?


    Ist mein erster BMW und für mich ist das alles Neuland, aber das muß doch jemand erklären können!


    Mein Cabrio ist BJ. 5/97 und bei Motornummer steht M52!
    Der 325er Motor ist aus einem Coupe BJ. 94 glaub ich aber schon mit Vanos!

  • Beim M50 brauchst du nur die KATs vom S50B30, der rest ist egal. Der S50B32 hat zwar die Lambdas im Krümmer aber da kannst einfach ne Schraube rein drehen. Die Supersprint Fächer werden auch nur für den S50B32 gebaut und wenn der beim B30 dran muss, werden die Löcher mit Schrauben geschlossen.


    Ich hab die Anlage Plug&Play bei mir drunter gebaut, musste keinen Halter umschweißen bzw biegen. Ich weiß aber nicht, ob es am Getriebe liegt, da ich das 328/M3 3,0L Getriebe drin habe.


    Stefan_Schnuse: Warum sollte die AU nicht mehr zu schaffen sein mit den M3 KATs? Sind ganz normale 200 Zeller Metallkats.