M3 3.2 klackert wie Hydrostössel im kalten Zustand
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Zitat von e36freak
Hi Leute,
nach einem Kaltstart hört sich der Motor an als würden die Hydrostössel klackern. Hat der E36 M3 3.2 überhaupt solche, aufgrund der hohen Drehzahl nicht. Was könnte es dann sein, Ventilspiel?
Danke und Grüße,
MarkusDer M3 hat keine Hydros, könnte die Zusatzluftpumpe sein, die wird nur
angesteuert wenn der Motor kalt ist....Euro 2 -
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Ventilspiel muss eingestellt werden, danach schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen. Die Ventildeckeldichtungen braucht man dazu neu.
M3 hat keine Hydrostößel.
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jo ventile sollen bei inspektion imme reingestellt werden wie beim e46 m3 auch.
is aber keine unpackbare aufgabe, würde mir die plättchen un ne fühlerlehre besorgen un das sleber machen. iwer hat hier auch ne top anleitung geschribeen, glaube es war sogar der stefan oder??
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OK. Wie hoch ist die Gefahr das die Nockenwellen bereits eingelaufen sind? Das Fahrzeug hat 119tkm hinter sich und wurde noch bei den Ventilen eingestellt. Allerdings wurde das Fahrzeug immer sorgfältig warm gefahren.
Ich kenne die Anleitung, auch die vom Pleuellager - Wechsel, aber zutraun tu ich mir das nicht, vor allem habe ich keine Hebebühne oder Grube. Ich werde jetzt folgendes machenlassen:
- Pleuellagerwechsel
- Ölpumpe wechseln
- Ventile einstellen
- Ventildeckeldichtung natürlichWas könnte man noch alles machen lassen wenn diese Arbeiten schon durchgeführt werden? Ich werde mir dann ein Angebot von BMW machen lassen.
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Ich würde das mit jeDoch mit jemand
Anderem machen ders wirklich draufhat.
Der Mechaniker von tunc z.b. Oder vom Stefan schmuse. Da kannst du zuschauen, mitmachen lernen und sicherlich noch was sparen. Das fänd ich persönlich schöner denn das Ventilspiel stellt man ja nicht nUr einmal ein -
Nie eingestellt wäre echt böse, denke und hoffe das er es zwischendurch gemacht hat. Bei meinem mußte ich schon ganz ordentlich was nachlegen obwohl es immer gemacht wurde laut Scheckheft. Nockenwellen könnten durchaus einen weg haben wenn es nie gemacht wurde. Aber erstmal nicht den Teufel an die Wand malen, kannst den Vorbesitzer ja mal fragen wann er es das letzte mal gemacht hat.
Die Drosselklappen überprüfen würd ich Deiner Liste noch anhängen. Ölpumpe würd ich weg lassen. Öldruck messen evt. Anzeige verbauen und gut ist.
Woher kommst Du denn?
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Zum Ventilspiel einstellen brauchst Du keine Hebebühne, das wird von oben gemacht. Was Du brauchst ist eine Druckluftpistole am Kompressor angeschlossen, um die Plättchen rauszublasen. Sowas habe ich leider nicht hier in Passau, sonst hätte ich gesagt komm vorbei und wir stellen das ein.
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Ich komme aus Eging, 25km von Stefan entfernt. Habe noch mal mit dem Besitzer geredet, die Ventile wurden leider nie nachgestellt. Schlimmstenfalls würe ich neue Nockenwellen brauchen, stimmts?
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Abwarten, die Nockenwellen können schon was ab, guck rein dann weißt Du es.
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naja es geht mehr auf die ventile und nicht auf die nocken dasich das spiel ja verkleinert.
worst case ventilabriss etc. aber wenns spiel gegen null gehen würde würde er scheiße anspringen wenn er warm ist etc. -
Also das er warm schlecht anspringt konnte ich nicht feststellen. Was wären noch so merkmale weil Du schreibst etc.?
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das der motorlauf allgemein schlecht ist, leistungsverlust, das er mal im leerlauf ausgeht, bei auslassventilen kanns auch sein das er mehr aufm auspuff beim gaswegnehmen pufft.