Golf von Mexiko. Ölpest

  • Da fließen wohl 16.000.000 (MILLIONEN) Liter tag täglich ins Wasser. Wie lange das Ganze schon geht dürfte ja jeder mit bekommen haben, ich meine so am 20. April soll die Leitung geplatzt sein.



    Was mich interessiert ist natürlich, selbst WENN die das jetzt demnächst stoppen sollten. Wird es in der Umgebung jeeeemals wieder so wie vorher? Wird bzw. KANN denn überhaupt die Umgebung wieder sauber gemacht werden??


    Ich kenn das noch aus meinen Fahrschulfragebögen, dass 1 tropfen Öl bis zu 600 Liter Wasser unbrauchbar machen kann.. Wenn das so ist, dann kann man ja mit dem was dort schon rausgeflossen ist die ganze Welt verpesten. :kran1k: :kran1k: :kran1k:


    Bitte um sachliche Meinungen. Interesseirt mich, ich kriege Schmerzen, wenn ich in den Nachrichten sehe, wie die Vögel voller Öl sind und nur noch auf Ihren Tod warten.

    Edit: Hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf den Marktpreis des Öls? Ich kenne mich halt überhaupt nicht damit aus aber BP ist nicht gerade klein :D Kann es sein dass die Spritpreise danach explodieren? Der Offiziele Verlust liegt der Zeit bei 2.35 Milliarden Euro!! Wer wird das später bezahlen? Es geht um ÖL, was tag täglich von JEDEM gebraucht wird.

  • Wenn so ein Tanker mal untergeht versiegen doch nicht gleich die Ölquellen.


    Der Fischpreis wird in die Höhe gehen.



    Bis weit in die 70er Jahre wurde der Ölwechsel noch auf der Grünen Wiese vorgenommen, das Altöl versickerte u. gelang ins Grundwasser.


    Wer es doch aufgefangen hat, hat seinen Gartenzaun o. das Scheunentor mit gestrichen.


    Am See oder Weiher wurde das Auto gewaschen, u. nebendran haben kinder gebadet.


    Wenn einer umgezogen oder gestorben, hat man seinen Hausstand auf einen Kipper geladen u. hat den ganzen Krempel auf dem Felde verbrannt.


    Wenn es eine Überschwemmung gab u. die Keller voll Wasser liefen u. zugleich auch noch in den Heizöltank hat die Feuerwehr die ganze in allen farben schimmernde Siffe auf die Straße gepummt.


    Die paar Liter im Meer machen das kraut auch nicht fetter.



    hach ja, die Gute Alte Zeit

  • findet ihr das nicht schlimm? ich finde das einfach nur tragisch!


    das sind grob 16 millionen liter am tag das entspricht 16.000 tonnen öl TÄGLICH


    seit dem 20.04 bis einschl. heute (geht ja noch weiter)


    37tage x 16.000 tonnen
    das macht 592.000 Tonnen.... das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen..


    es sind fünf hundert und zwei und neunzig tausend tonnen ins wasser gegangen, und es werden locker über 700.000 tonnen werden (da es noch 10 tage andauern soll)...


    ich finde es einfach nur schockierend!! 700.000 tonnen entsprehcen 17.500, 40 tonnern die einfach so mal ins wasser geschmissen wurden...

  • Naja, schlimm schon. Das Krisenmanagement von BP ist unter aller Sau und ich wünsche ihnen, dass sie deshalb Pleite machen - was aber nicht passieren wird. Wenn man sich mal überlegt wieviel Geld die das jeden Tag kostet und das für sie absolut kein Problem ist... fuck, die machen einfach zu viel Profit.


    Die Natur wird sich bestimmt wieder schnell davon erholen, sowas passiert halt nunmal. Die wirtschaftlichen Probleme, z.B. bei den örtlichen Fischern, stufe ich schlimmer ein...

  • ich finde die komplette sache einfach nur lächerlich! Sehr traurig für flora und fauna, aber extrem lächerlich für die menschheit!


    Für jeden scheiss ist geld da und wird sich in schulden geschmissen! Leute aus aller welt werden zusammengetragen um bomben und raketen zu bauen!
    Und dann wird wochenlang versucht, so ein beschissenes loch so unter kontrolle zu bringen, das man ja noch öl weiter fördern kann! Bloß nicht die quelle aufgeben und die natur retten! der mensch ist nur noch raffgierig und auf profit aus! Was machen die andere länder und kontinente? DU DU DU USA... war ja klar... trifft die richtigen......seht zu....... obama klopft nur doofe sprüche usw.! Aber keiner bewegt mal den arsch, schickt experten hin usw. NEIN man lässt BP machen, die kennen sich ja aus! Wegen denen ist die scheisse erstma endstanden! Es wird diskutiert, wer den "schaden" bezahlt! Dieser schaden ist aber unbezahlbar und unwiederruflich!


    Aber egal! Hauptsache man kann irgendwie noch nen bisschen öl schöpfen!
    Warum sprengt man die scheisse nicht zu?


    Finde es nur armseelig für die menschheit!

  • Zitat von Banane

    ...
    es sind fünf hundert und zwei und neunzig tausend tonnen ins wasser gegangen, und es werden locker über 700.000 tonnen werden (da es noch 10 tage andauern soll)...


    Nö, wenn sie die Quelle leerlaufen lassen, dauerts noch 4 Jahre bis da nix mehr raus kommt.


    Zitat von ruffy05

    ...
    Warum sprengt man die scheisse nicht zu?
    ...


    Weil dann alle Ölquellen im Umkreis von hudnerte Kilometer unbrauchbar wären. Deshalb wurde bis dato von einer Sprengung (möglich is des) abgesehen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von Tredor

    Warum wären die unbrauchbar?


    Wenn ich das wüßte :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • das mit der atombombe würde schon gehen, weil sich durch die kinetische energie der detonation das gestein stark formieren würde... aber das würde glaube ich auch weitere folgen an die umwelt haben

  • nuja, ich sags mal so.


    a.) man sprengt das loch nicht mit der atombombe dicht, da man sonst die quelle definitiv vergessen kann, da das öl unbrauchbar ist, die folgeschäden mal ganz aussenvor gelassen.


    b.) öl war und ist nie knapp gewesen, das ist ein mythos um preissteigerungen zu rechtfertigen es müsste seit den 80ern bereits leer sein ;) bildet sich aber immer wieder nach.


    Randbemerkung:
    -> Zuckerrohr wird zur Ethanol Herstellung verwendet (Öl Konzerne kauften die Technologie seitdem hört man nichts mehr)


    c.) bp wird nicht insolvent gehen weil große staaten hintendranhängen und das sicher nicht wollen ;)


    d.) das Krisenmanagement ist erbärmlich und spricht für die mentalität der amis (nicht alle) wir bohren und schauen mal was passiert und wenn was passiert schauen wir weiter...


    Insgesamt ist die ganze Aktion relativ schwachsinnig und nur Pseudoerfolge werden genannt. Ein großteil des Öls befindet sich ja unter dem Meeresspiegel das was man jetzt sieht ist nur ein kleiner Teil.
    Persönlich hoffe ich das BP insolvent geht und dadurch der Benzinpreis sinkt, das is aber wunschdenken und wird so nicht eintreten ;)
    Auf den Rohöl Preis hat die ganze Sache kaum auswirkungen der schwankt bei 80 $ je Barrel. Daran sieht man schon das die ganze Ölpreistreiberrei großer Humbug und künstlich erzeugt wird.

  • Zitat von BurgerVomBohlweg

    krass.. aber ich hätte ja mal gedacht da tut sich was im sinne von dass versucht jemand zu verhinder, oder dicht machen oder was..


    ich bin geschockt-


    tut sich ja auch grad was, angelblich boren die von irgend wo anders und müssen dann das lock bzw. das leck von wo anders treffen.. irgend wie so hatte ich es verstanden..


    und das sollte vor einer woche ca. 10 tage dauern.


    jetzt ist angeblich so ein tanker drüber der bis zu 80 millionen liter wasser filtern bzw. säubern kann, und das öl dann in sich behält.. PROBEWEISE wohl gemerkt... die probieren da halt rum.. dass die ganze umwelt verpestet ist im umfeld und es eigentlich nur schlimmer wird juckt dort keinen wirklich. die kommen ja alle mit ihren hubschraubern angeflogen!!!

  • Zitat von Banane

    tut sich ja auch grad was, angelblich boren die von irgend wo anders und müssen dann das lock bzw. das leck von wo anders treffen.. irgend wie so hatte ich es verstanden..


    und das sollte vor einer woche ca. 10 tage dauern.


    jetzt ist angeblich so ein tanker drüber der bis zu 80 millionen liter wasser filtern bzw. säubern kann, und das öl dann in sich behält.. PROBEWEISE wohl gemerkt... die probieren da halt rum.. dass die ganze umwelt verpestet ist im umfeld und es eigentlich nur schlimmer wird juckt dort keinen wirklich. die kommen ja alle mit ihren hubschraubern angeflogen!!!


    jop ... und das wollen die erst in 4 tagen in angriff nehmen.. und selbst DAS ist noch nicht mal "genehmigt" ..


    die armen tiere, wasser, pflanzen ... traurig find ich das nur..

  • Ich verstehe die Politik die bei dieser Katastrophe getrieben wird auch überhaupt nicht. Vor allem habe ich das Gefühl Obama versucht nur die Kostenfrage zu klären.
    Meines Erachtens nach hat bei einer Katastrophe solchen Ausmaßes mit massiven nachhaltigen Schäden an der Natur (Gerade dort, ein Flußdelta.. Schlimmer geht es nicht!) das Geld keine Rolle zu spielen. Man muss mit allen erdenklichen Mitteln versuchen es unter Kontrolle zu bekommen. warum z.B. tuckert dieser 2te Saugtanker erst jetzt an? Der hätte doch auch schon im April hinzugerufen werden können! Bei vollkommen belanglosen Dingen sind die Kosten immer Banane und bei einer Umweltkatastrophe wird jeder Pfenning gefuchst oder wie?


    Um sich da Ausmaß mal visuell klar zu machen hier ein interessanter Link:


    http://www.ifitwasmyhome.com/


    Gruß,
    Henning

    [CENTER]
    Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=4687


    Flensburg ist wie Payback: Ab 18 Punkten gibts ein Fahrrad...[/CENTER]