Beim Blinken gehen alle 4 Blinker ... ?! Blinkrelais und Warnblinkschalter ...

  • ... sind es offensichtlich nicht, da ich schon alles geprüft habe. Blinkerbirnen sind auch alle ok (kein 'Kurzschluß').


    Könnte es der Blinkerhebel am Lenkrad sein, der einen Fehlkontakt auslöst ? Oder hat jemand eine Ahnung, was genau los ist ? Ich kann nach links oder nach rechts blinken - jedes mal gehen wie beim Warnblinken alle Blinker an.


    Danke für hilfreiche Tipps.
    Ingo

  • Hi, nein das Auto ist ganz original bis auf eine nachgerüstete Wegfahrsperre (so eine mit einem kleinen Stift), welche aber deaktiviert ist. Und Wegfahrsperren haben meines Erachtens auch nichts mit den Blinkern zu tun ... Es handelt sich im übrigen um ein 11.1993er 318is Coupe. Der Vorbesitzer tippte auf das Blinkrelais, aber ich habe schon das dritte Relais ausprobiert. Das Auto hat eine nachgerüstete AHK, aber die kann den Fehler eigentlich auch nicht verursachen, da ich das hinten im Kofferraum montierte Relais bzw. die ganze Steckereinheit dort rausgezogen habe und vorne blinkten beide Blinker muter gleichzeitig weiter (nur die hinteren waren dann weg). Dieser Fehler ist schon sehr komisch - habe ich in über 25 Jahren Autoschrauberei in der Form auch noch nicht erlebt ... Gruß Ingo

  • Ach noch was, was ist eigentlich hinter der Instrumenteneinheit für ein Relais oder so, weil es da beim Blinken ja auch immer tackert wie ein Relais ? Das Geräusch kommt eindeutig von oben hinter dem Instrumentenkombi. Sitzt da evtl. der Fehler ? Oder ist das nur ein 'Taktrelais' damit man das Blinken nicht nur optisch sieht sondern auch hört ? Gruß Ingo

  • Hallo Ingo, das ist kein akustisches Relais, sondern noch ein richtiges Oldschool Blinker Relais.


    Von dieser Art Fehler habe ich noch nie gehört und daher tippe ich mal ganz stark auf den Nachrüstkabelbaum von Deiner AHK. Auch wenn Du das Relais abgezogen hast, aber vielleicht liegt da irgendwo an der Signalleitung Masse an.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Stefan, danke erst mal für den Hinweis mit dem 'Old-School-Relais'. Im Motorraum ist aber doch eigentlich das richtige Blinker-Relais im Sicherungskasten, oder ?


    Das mit dem Kabelbaum der nachgerüsteten AHK könnte natürlich irgendwie schon so sein - ich habe mir auch gedacht, daß es mit dem Abziehen des Relaissteckers evtl. nicht wirklich zu tun hat. Die AHK sieht auch schon mächtig rostig aus ... Ich glaube, ich prüfe das Ding mal richtig durch.


    Gruß
    Ingo

  • ist definitiv der Kabelbaum von der AHK hatte ich auch das Problem, mit Hänger war alles bestens, bei mir war der Kabelbaum nur zwishcengesteckt, stecker raus kabelbaum abgetrennt, alles ging und sogar die NSL hatte wieder funktion,


    Ich kann dadurch, das der/die stecker der selbe ist/sind wie der an den heckleuchtenalles jederzeit in wenigen sekunden wieder fit für den hänger machen..


    wenn er fest angeklemmt ist versuch erstmal nen hänger einzustecken und mal blinken, dann weist du gabz sicher ob es die AHK ist

  • Ja, das mit dem Anhänger ankoppeln werde ich auch erst mal machen. Mal sehen, was sich dann ergibt. Ich tippe inzwischen auch wirklich auf den AHK-Kabelbaum, weil ansonsten eigentlich keine logische Sache übrig bleibt. Beim Lenkstockhebel würden sich andere Fehler ergeben - zumindest kenne ich das von anderen Autos. Den Kabelbaum durchmessen hatte ich noch keine Zeit für, da ich mich momentan mit dem Motorumbau an einem anderen Auto 'herumschlage'. Danke für den Tipp. Ingo