320, 323, 328 / Brauche Rat!

  • hi,
    also ich habe 1400-1500 € und möchte nen auto mit bums, bmw ist meine lieblingsmarke, fand ich als kind schon immer toll. ich setze mich gerne mit motoren auseinander und investiere gern zeit zum schrauben. bin nicht jemand, der sich nen auto für 6 scheine kauft und bei jedem dreck in die werkstatt fährt, ich mach alles selbst.
    hatte nun überlegt nen 320i für ca. 1000 - 1200 € zu kaufen und den rest meines geldes in reparaturen zu investieren, man müsste ja dann nur das material rechnen.


    nach was muss ich also ausschau halten? hauptsache der motor läuft gut? ölt nicht sehr, fahrwerkskram mache ich dann selbst. so dacht ichs mir. was sagt ihr dazu? habt ihr tipps? dinge, die man beim kauf beachten sollte?


    ich hab auch kein problem damit im laufe der jahre immer wieder was zu investieren, dann weiß ich wenigstens was wie gemacht wurde und das auto wird immer mehr "meins".


    lasst euch aus ^^


    mfg

  • würde dir zum 323/328i raten aber für max. 1500€ ist es sogar schwer ne Krücke zu finden :(

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Problem a) 320i hat nicht "bums"
    Problem b) um "bums" zubekommen sollte des dann 325i oder 328i sein
    Problem c) brauchbare 325i oder 328i bekommst nicht für umme 1000 €.


    Ergo: Deine Rechnung "bums" für "wenig Kohle" zubekommen geht hier nicht auf.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • also der 320i ist für meine zwecke voll in ordnung, hab mich da mal schlaugemacht :)


    werde wohl nächstes WE mal ein paar um die 1000 angucken und wenn ich die fahrwerksverschleißteile neu machen muss und bei 1500 lande ists mir recht :)


    mfg

  • Zitat von LiLciL

    also der 320i ist für meine zwecke voll in ordnung, hab mich da mal schlaugemacht :)


    werde wohl nächstes WE mal ein paar um die 1000 angucken und wenn ich die fahrwerksverschleißteile neu machen muss und bei 1500 lande ists mir recht :)


    mfg


    bei E36 für 1500,- kannste minimum nochmal den gleichen betrag opfern um die optisch wieder einiger massen auf die höhe zu bringen, ausser du bist mechaniker, karosseriebauer, lackierer und aufbereiter in einem.
    dazu würde ich dann nochmal 1500 investieren um den technisch wieder tip top zu kriegen und damit sind die letzten 10 versäumten ölwechsel noch nich behoben...
    investier die kohle lieber in n günstigeres auto welches dafür gut da steht.
    wenn du gerne selber am auto schraubst greif statt zum E36 lieber zum E34 oder besser E32.
    und unterschätze nicht die teilepreise, ebaykram ist hier nicht der ,massstab!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Max Power

    bei E36 für 1500,- kannste minimum nochmal den gleichen betrag opfern um die optisch wieder einiger massen auf die höhe zu bringen, ausser du bist mechaniker, karosseriebauer, lackierer und aufbereiter in einem.
    dazu würde ich dann nochmal 1500 investieren um den technisch wieder tip top zu kriegen und damit sind die letzten 10 versäumten ölwechsel noch nich behoben...


    hi,
    soll mir ja recht sein, wenns sich über die jahre verteilt ;)


    aber könnte mal jemand konkret werden? 1500 € stecke ich wieder rein, für was denn?


    mfg

  • Das war wohl auch etwas hoch gegriffen. Je nachdem was für ne Baustelle du dir ergatterst, kannst auch mit nur 500 € an zusätzliche Rep-Kosten rechnen. Kann man halt so pauschal nicht sagen, da des ja aufs Auto ankommt!

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • schon und eben auf die ansprüche wie er mal werden soll.


    die meisten krunken in der preisregion haben ne verlebte innenausstattung, starken rostfrass, ummen lack und dazu meist unfallschäden inklusive wartungsstau.
    ausnahmen gibts hier natürlich immer.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • ich werde mal das beste hoffen und mir die autos genau anschauen :)


    über tipps, worauf ich speziel achten sollte bin ich sehr dankbar!


    mfg

  • sämtliche gummilager, motorgeräusche beim reihen sechser(4 pötte machen von natur aus mehr krach ;)), funktion aller elektrischen spielereien, das übliche eben...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Also ich hatte als erstes nen 320er...Nach nem 75ps golf war das ne echte rakete.


    Irgedwann langweilt und nervt es aber, jedes mal über 4000u/min drehen zu müssen um richtig schub zu haben.


    Der motor ist leider gar nicht spritzig. Drehzahlorgien braucht er schon wenn man flink unterwegs sein will, dementsprechend ist auch der verbrauch.



    Mein neuer 328er ist jetzt sogar nach dem 320er ne richtige rakete im gegensatz zu vorher...Dieses drehmoment untenrum macht einfach riesig spass und der motor lässt sich sehr flink und spritzig fahren. Wenn man dann wirklich mal über 3-4000u/min dreht dann gibts nen schub den man erstmal als ex 75ps fahrer verkraften muss. Unglaublicher spaß den so ein 328er bringt. Der motor ist einfach das beste was BMW je gebaut hat. Meine meinung! :) m3launch :Tasty:

  • hi,
    ja das mit der drehzahl stimmt, aber ich bin überglücklich :D:D:D:D




    1. hand, scheckheftgepflegt, von nem opa gefahren, bj 93. und halt nen 320i :D


    ja, er hat ein bisschen rost an den schwellern und radkästen, das werde ich aber noch machen lassen und leider 290 tkm runter, aber top gepfelgt, sowas hab ich noch nicht gesehen :D
    wirklich ein schönes auto und es war 100%og kein fehlkauf :D
    und 8. fach bereift. noch sind winterräder drauf, habe aber die sommerräder auf schönen bmw alus dazubekommen :D


    mfg



  • 290.000 sind auch mit checkheft für DEINE zwecke viel denke ich??? (wolltest doch jahre lang fahren) ich weiss nicht wie lange du fährst.


    ist sicher kein schelchtes auto wenn es shcon die 290tkm geschafft hat. aber pleuel etc. musst du jetzt neue machen oder wie??


    was hast bezahlt?? orig. und unverbastelt aus erster hand, so sieht er aber auch aus... an sich ganz gut, nur der km-stand für weitere jahre???

  • Ach quatsch, bei S50 Motoren ja, aber nich bei den normalen M50/M52... alles nur wildmacherei...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ich denke doch, dass ich ein schnäppchen gemacht habe, 860 :D


    ich fahre nicht wirklich viel, ca. 6000 km im jahr ;)


    und dann hab ich ja auch noch mein motorrad für den sommer :D


    mfg



  • ahh dann passt es... ich mach die 6.000 etwas schneller voll daher die bedenken wegen den jaaahren ;)


    passt..


    herzlichen glückwunsch.

  • 860 € ist in Ordnung. na dann noch viel Spaß beim cruisen :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]