323i oder 328i ?

  • Servus Leute,


    Bin zur Zeit auf der Suche nach einem E36. Natürlich 6 Zylinder und als Schalter, weis aber nicht welchen ich nehmen soll. 323i oder 328i. Ob Coupe oder Limo ist mir egal. Hab gehört das der 328i spürbar besser geht. Aber mir geht es ja nicht nur ums gas geben. Bin eher der cruiser, aber wenn ich die Leistung will oder brauch, soll auch was kommen.
    Ich hätte da mal ein paar Fragen zu den 6 Zylindern.


    - Wie siehts mit der Laufleistung aus?
    - Nehmen sich die beiden viel in sachen Beschleunigung etc. ?
    - Auf was sollte man besonders beim Kauf achten?


    Mir ist es eigentlich egal welcher Motor von beiden. Würde aber trotzdem eure Meinungen und Erfahrungen über die Motoren hören, da ich selber noch nie einen 6 Zylinder im E36 gefahren bin. Bin nur einmal 525i Schalter im E34 gefahren (M50) und der gefiehl mir richtig gut. Genau das was ich brauche von der Leistung her. Würde mich auf Antworten freuen ! :)


    Gruß
    Oli

  • Eigentlich findest du hier in der Suche genügend Lesestoff zu dem Thema. Kurz vorab sei aber gesagt, das beide Motoren sich nicht viel nehmen. Kosten wie Verbrauch und unterhalt tun sich beide nicht viel. Leistungsmäßig is der B28 etwas im Vorteil, die B25 streuen halt gut nach oben. Wenn nen 323i findest wo Ausstattungsmäßig und Zustand etc alle spaßt, kannst dem auch nen 328i dann vorziehen, also versteift darauf zusuchen. Laufleistung ist bei den Motoren kein Thema, bei guter und nachweisbarer Pflege kannst auch Fahrzeuge mit 200 TKM kaufen. Beim E36 ist besodners zuachten: Querlenker, Spurstangen, Hinterachslenkslager, Federbeinstützlager, Koppelstangen und dann halt das übliche wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf halt auch. Aber ausführliche Infos findest genügend in der Kaufberatung, einfach mal biserl durch verschiende Themen durchlesen :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • also ich bin beide in ner limo gefahren. ich habe einen 323i, hatte nen unfall, und hab mir als übergang bis der 323i gerichtet ist den 328i mit 240tkm gekauft, welcher auch keine probleme gemacht hat.


    anfangs dacht ich, ok, nen großen unterschied von der bveschleunigung merkste nicht wirklich, doch jetzt wo ich wieder 323i fahre viel mir der unterschied doch auf, das da etwas fehlt.ist aber nicht so gravierend, dass man sagt, der 328i ist um welten schneller! aber ein tick ist es schon, klar bei 23PS und 34nm mehr laut hersteller und fast identischem gewicht.


    verbrauchstechnisch, sind beide identisch, egal ob 323i oder 328i, ich konnt sie beide mit 8 aber auch mit 20l auf 100km bewegen^^


    versicherungstechnisch sollte der 328i etwas mehr kosten (bei 140% haftpflicht 250€ mehr) und steuern sind es auch knapp 20€ mehr im jahr. macht aber den kohl auch nicht mehr wirklich fett.


    wie house schon geschrieben hat, nimm den, der preis-leistungstechnisch am besten ist. mit leistung ist dann ausstattung gemeint.


    ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Zitat von chrismaster


    versicherungstechnisch sollte der 328i etwas mehr kosten (bei 140% haftpflicht 250€ mehr) und steuern sind es auch knapp 20€ mehr im jahr. macht aber den kohl auch nicht mehr wirklich fett.


    Genau das ist das Problem, ich bin auf 140% und würde für beide Motoren 2150 € Jährlich zahlen mit Teilkasko. (TK kostet 350€ mehr)
    Deswegen war ich auch erst vorkurzem noch auf der Suche nach E34 und E39, da die in der Versicherung deutlich günstiger sind. Aber mich ziehts immer wieder zum E36.
    Momentan ist mir die Versicherung egal. Ich finde das die Versicherung den Kauf nicht entscheiden soll. Irgendwas muss da noch gehen...


    Wenn der Leistungsunterschied nicht so "krass" ist, dann werd ich nach beiden Auschau halten. Ich kanns kaum abwarten m3launch


    Danke für die bisherigen Antworten.

  • Zitat von thefatal08

    ...Du solltest auf Rost an den Radläufen/Kotflügeln achten und am besten das Auto mal von unten auf ner Hebebühne oder so anschauen. ..


    Des gehört doch zu den üblichen Sachen die man beim Gebrauchtwagenkauf immer macht. Wenn schon Rost beim E36 besonders achten, dann z.B. die Heckabschlußleiste zwischen den Rückleuchten, die Verbindungsnaht zw. Seitenwand und Heckabschlußleiste, an der Heckklappe bei der Kennzeichenbeleuchtung...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • 1800€ bei 140% HP??? alter schwede such dir ne andere versicherung mein 328 sollte 1450 kosten, mein 323i hat 1250€ gekostet. naja hab ich mit meinem versicherungsmenschen gesprochen und schon hat mich der 328i nur noch 998€ gekostet! alter schwede!!! du zahlst ja fast das doppelte.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Zitat von crs

    Kleiner Tip am Rande: Du solltest dir 'ne andere Versicherung suchen, deine Beiträge sind 'ne Frechheit..


    :wunder:


    wennst die wahl hast nimm den dicken.
    ansonsten is auch ein 323 nich zu verachten, hauptsache reihen sechse ;)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • weil ich den satz erst jetzt gerafft hab :D

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • wenn du gern am gas hängst sollte nen 28er her, was nicht heisst dass der 2.5er viel schlechter ist, aber eben nicht so wie der 28er.. da fehlt halt kleines bisschen und 40nm.. und 0.3l hubraum..


    ich persönlich würde solange suchen bis ich nen 28er finde, so wie ich es auch gemacht hab! gab ein paar 2.5er aber ich wollte ne 8 am ende :D

  • Wenn man 2 identische Modelle hat mit gleicher Ausstattung, Farbe, Zustand etc., nur der eine B25 und der andere B28, dann würd ich klar den B28 vorziehen. Aber so groß ist der Unterschied nun wirklich nicht, vorallem weil die B25 gut nach oben streuen. Daher ruhig nach beiden ausschau halten, und wenn man ein gutes Modell findet, welches der B25 ist aber die Austtaung etc stimmt, dann würd ich auch dort zugreifen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von medoE36

    Genau das ist das Problem, ich bin auf 140% und würde für beide Motoren 2150 € Jährlich zahlen mit Teilkasko. (TK kostet 350€ mehr)
    Deswegen war ich auch erst vorkurzem noch auf der Suche nach E34 und E39, da die in der Versicherung deutlich günstiger sind. Aber mich ziehts immer wieder zum E36.
    Momentan ist mir die Versicherung egal. Ich finde das die Versicherung den Kauf nicht entscheiden soll. Irgendwas muss da noch gehen...


    Wenn der Leistungsunterschied nicht so "krass" ist, dann werd ich nach beiden Auschau halten. Ich kanns kaum abwarten m3launch


    Danke für die bisherigen Antworten.


    Also ich hatte auch mal 140% und da sollte ich für nen 328er coupe 299€ im monat bezahlen.


    Da mir das zu viel war, wurdn bisschen was gemacht usw. :) Jetzt auf 85% kostet mich der 328er 120€ im monat, finde das in ordnung für die prozente und für so ein auto!


    Was die leistung angeht kann ich nur vom 328er sprechen...


    Stand vor kurzem ja auch vor der entscheidung ob 323er oder 328er...doch auch wenn ich gute 323er gesehen hab, kam mir dann immer so das gefühl das wenn ich dann damit fahr, und mir die leistung iwann nich mehr ausreicht, das ich doch lieber zum 328er greifen hätte sollen.


    Also ist es letztendlich ein 328er geworden und ich bin überglücklich damit :)


    Meiner hat jetzt 260tkm drauf und läuft wie ne eins ;) Kommt halt auf die Pflege an :)


    Nimm lieber nen 328er...Sonst haste immer das schlechte gefühl das du "mehr" hättest haben können :) Denn preislich tut sich da nicht sooo viel;)

  • Zitat von Detox

    ...
    Nimm lieber nen 328er...Sonst haste immer das schlechte gefühl das du "mehr" hättest haben können :) Denn preislich tut sich da nicht sooo viel;)


    Naja, gleich ausgestattete Modelle im gleichen Zustand, dann Kosten die 328er scho paar Euronen mehr. Und iwie hab ich das Gefühl, das es mehr gepflegte 323er gibt als 328er, zumindest in unserer Region.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Naja, gleich ausgestattete Modelle im gleichen Zustand, dann Kosten die 328er scho paar Euronen mehr. Und iwie hab ich das Gefühl, das es mehr gepflegte 323er gibt als 328er, zumindest in unserer Region.


    Das Gefühl habe ich auch. Und ganz ehrlich... im Endeffekt geben sich die Motoren nicht so viel. Und ein 323 ist auch relativ schnell auf 328 umgebaut.

  • Hallo zusammen,
    ich habe aktuell beide,den 323i im touring und den 328i im Cabrio und würde folgendes sagen: obwohl man den Leistungsunterschied deutlich merkt,hätte mir der 323i im Cabrio auch gereicht;er wurde nur leider in Deutschland im E36 Cabrio nicht angeboten.Der 320i war mir zu drehmomentschwach.
    Mein Rat:kauf einfach das vom Zustand bessere Auto;wenn´s ein 328i wird,freu dich über die Mehrleistung,wenn´s ein 323i wird,freu dich über die günstigeren Unterhaltskosten.
    Grüße Thomas

  • Zitat von Banane

    wenn du gern am gas hängst sollte nen 28er her, was nicht heisst dass der 2.5er viel schlechter ist, aber eben nicht so wie der 28er.. da fehlt halt kleines bisschen und 40nm.. und 0.3l hubraum..


    ich persönlich würde solange suchen bis ich nen 28er finde, so wie ich es auch gemacht hab! gab ein paar 2.5er aber ich wollte ne 8 am ende :D


    da es der 323 und kein 325 is, sinds aber 22 ps die fehlen ;)
    und die einflutige auspuffanlage :P