Oder gibt es unterschiede zwischen 4 und 6 zylinder?
Viskokupplung bei allen e36 gleich?
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passen tun wohl alle, aber es gibt unterschiede, wann die schliessen...
hab grad ne alte ebay-visco durch ne neue ersetzt, die vorige hat zu früh ´dichtgemacht und hat auch im winter an roten ampeln geschlossen...
die jetz is gut -
ja und woran erkenne ich das ob das die richtige ist?? außer teilenummer? die ist selten exakt denke ich
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k.a ich hab auf gut glück eine bestellt
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also kann ich auch eine z.b. vom 316i nehmen??
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http://cgi.ebay.de/Visco-Lufterkupplung-BMW-3-Coupe-E36-325-i-328-i-/150424784827?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2306040fbb
kann ich sowas bzw. diese hier nehmen??
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ich glaub ich hab die auch bei ac-parts gekauft....
ganz sicher bin ich mir nicht, leider ist auch online kein eintrag mehr vom kauf...
und auch keine ahnung, ob ich die rechnung aufgehoben hab...sollte aber die richtige sein, denk ich...
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Zitat von Khaaoos
ich glaub ich hab die auch bei ac-parts gekauft....
ganz sicher bin ich mir nicht, leider ist auch online kein eintrag mehr vom kauf...
und auch keine ahnung, ob ich die rechnung aufgehoben hab...sollte aber die richtige sein, denk ich...
ich glaube so wie es aussieht hattest du eine visco vorher drin für australien etc. die hat früher dich gemacht..
nagut dann kauf ich sie mir.
mir ging es eher darum, ich habe bei meinem e39 die visco auch mal machen müssen, und die hat nicht gepasst.. die, die ich brauchte hatte 3 aunahme punkte also 3 löcher für schrauben, und die die sie mir verkauft haben hatte 4 schrauben über kreuz.
geraaade bei ebay, habe ich kein bock das ding wieder zurück zu schicken etc.. so wie die es dort schreiben passt das auf jedes fahrzeug.. aber im ETK gibt es schon mal welche für NUR schaltgetriebe, für australien und noch 2 andere...
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was meint ihr mit "dicht machen"? klärt mich auf Jungs!
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jetzt habe ich es..
also das hier ist das für die anderen motoren mit 3 bohrungen:
http://cgi.ebay.de/VISCOLUFTER-LUFTERKUPPLUNG-BMW-E46-E36-E39-E32-E38-Z3-/220616751484?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item335dc8797c
und das hier ist für unsere motoren.. diese haben 4 bohrungen. die brauchen wir!
http://cgi.ebay.de/Visco-Lufterkupplung-BMW-3-E36-316-i-318-i-318-is-/150424784831?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2306040fbf
gleich erst mal eins bestellt.
kann jemand was zum einbau sagen? was für werkzeug wird benötigt??
ich weiss dass das ein linksgewinde ist (oder andersrum :D) auf jeden fall verkehrtes gewinde -
sone kuppluung schliesst eben bei einer bestimmten temperatur.
dann ist das lager zwischen lüfter und wapu 'fest' und der lüfter dreht 1 zu 1 mit.. bei kühlerer temp wird die kupplung 'weich' und der lüfter läuft nur mit, kann ggf sogar angehalten werden solange der motor läuft...banane: nen großen maulschlüssel (größe hab ich ned im kopp. aber es war der grösste, dens bei obi gab )
und nen schraubenzieher bzw torxschlüssel für die visco -
ahh okay danke Khaaoos für die Erklärung. Noch eine Frage wenn wir schon bei der visco sind:
Was ist an der Aussage dran -kp wo ich das gelesen habe- dass man eine gebrauchte visco nicht hinlegen darf sondern nur stehend ?!
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Zitat
dass man eine gebrauchte visco nicht hinlegen darf sondern nur stehend ?!
keine ahnung.... nie gehört, dürfte aber auch beim kauf bzw versand ziemlich schwierig werden...
ne visco würd ich eh nicht gebraucht kaufen, dazu halten die dinger nicht lang genug.. und kosten ja neu auch ned die welt. -
Zitat von Khaaoos
keine ahnung.... nie gehört, dürfte aber auch beim kauf bzw versand ziemlich schwierig werden...
ne visco würd ich eh nicht gebraucht kaufen, dazu halten die dinger nicht lang genug.. und kosten ja neu auch ned die welt.ebay 32 euro.. inclusive versand
und der bescheuerte schrotti will 45 euro haben..
das ist aber auch nicht das erste mal.. wir haben hier 3 schrottplätze in salzgitter, und mir ist aufgefallen dass die langsam alle übertreiben mit den preisen.. da hat man das gefühl die zocken nur noch ab..
vollfosten... wenn ich es neu da und da bekomme, und ihm das sage, sagt er ja dann musst du dort kaufen...
genau so beim kumpel, er wollte ne heckseitenscheibe für nen polo 6n haben, da kam der mit 35 euro die seite... bei VW nagelneu 26 euro.. da krieg ich wutanfälle.. was die sich dabei denken..
BTT:
mal ehrlich so ne visko ist nicht teuer, ist besser wenn man sie neu kauft.. lieber für 30 euro ne neue statt für 20 ne gebrauchte... bei teureren sachen kann man da gern mal hin fahren.. ich dachte ehrlich gesagt erst dass die kupplung so 100-140 kostet, daher beim schrotti erst mal angefragt gehabt.
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das wär auch zu hart... ich hatte noch keinen 3er, bei dem die nicht defekt war...
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Zitat von Khaaoos
das wär auch zu hart... ich hatte noch keinen 3er, bei dem die nicht defekt war...
wird denke ich daran liegen weil die ja ununterbrochen in betrieb ist egal ob kalt oder warm, sie macht immer mit
aber sagt mal ist das bei den e36 6 zylindern auch so, dass wenn die visco voll in ordnung ist, dass der motor sich so mordsmäßig kräftig anhört?
sagen wir mal man steht mit laufendem motor und unterhält sich mit wem z.b. 5 minuten lang, dann fährt man los, und das ding macht richtig alarm.. aber nur die ersten sekunden weil die kupplung dann wieder locker lässt..
mit laut meine ich, wenn man gas gibt der lüfter ja volle latte mitgeht.. bei meinem e39 automatik 2.8er war es so, ich habe es geliebt.. ist es heir dann auch der fall?
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ööhh richtig neu bei bmw kostet das ding auch was um die 160-170€, wenn mich nicht alles täuscht. Ich fahre zur zeit noch ohne, geht auch, solange man nicht im stau steht da wird der fix warm. bei fahrt kein ding, selbst highspeed nicht.
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ja genau...
ich war damals mal auf sonem automarkt um ne olle möhre zu verticken, da hat ein audi neben mir gestanden, der immer mal wieder angelassen und mitm gas gespielt hat... das hat sich echt 'fett' angehört und ich war total neidisch
dann hab ich beim nächsten e30 mal die visco getauscht.. und beim nächsten heissen tag und roter ampel macht der aufeinmal auch so coole geräusche
klingt echt nach nem mordsmotor, wenn der lüfter mal richtig das tut, was er soll.... WSHHHHHH war total von der rolle und wollte nur noch bei heissem wetter fahrenirgendwann merkt man dann aber auch, dass man solange auch spürbar weniger saft hat.. was die freude dann wieder auf normalmaß gedrängt hat..
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Zitat von Khaaoos
ja genau...
ich war damals mal auf sonem automarkt um ne olle möhre zu verticken, da hat ein audi neben mir gestanden, der immer mal wieder angelassen und mitm gas gespielt hat... das hat sich echt 'fett' angehört und ich war total neidisch
dann hab ich beim nächsten e30 mal die visco getauscht.. und beim nächsten heissen tag und roter ampel macht der aufeinmal auch so coole geräusche
klingt echt nach nem mordsmotor, wenn der lüfter mal richtig das tut, was er soll.... WSHHHHHH war total von der rolle und wollte nur noch bei heissem wetter fahrenirgendwann merkt man dann aber auch, dass man solange auch spürbar weniger saft hat.. was die freude dann wieder auf normalmaß gedrängt hat..
na geil ich freue mich.. ich werd heute nur sicherheitshalber gucken ob wir die mit 4 oder 3 verschraubungen haben und werde diese bestellen.
ich denke mit einem 31 oder war das 32? maulschlüssel und nem geeignetem schraubenzieher ist der wechsel schnell gemacht.
aber ich brauch nicht noch nen zweiten maulschlüssel und gegen zu halten oder?