Hardyscheibe erneuern! Frage beim 318is

  • mir ist schon seit längerem bekannt das mal die Hardyscheibe neu gemacht werden müsse. Habe gestern den Wagen also mal wieder auf der Bühne gehabt und gesehen, dass sich ein leichter Riss schon fast bis zu Hälfte durchgearbeitet hat!


    Ich denk jetzt heißts bald wirklich mal erneuern!


    Frage an euch: wie geh ich da am besten vor?


    1.Muss die auspuffanlage beim 318is wirklich ab oder kommt man da so ran? falls die ab muss, dann sicherlich ab kat und hier reißen bestimmt die Muttern ab - jede Wette!



    2. muss die kardanwelle komplett raus? oder kann man die zur Seite hängen / festhalten und die 2.Person erneuert die scheibe?

  • Ausm Zubehör kannste dir gut und gerne Lemförder kaufen. Soweit ich weiss sind die von BMW von Lemförder. Vielleicht hast du einen guten Laden der dir einen anständigen Preis macht. Ich hab bei meinem 65 eus dafür gezahlt und hab mir eine fahrt zu BMW gespart.

  • Jep BMW ist Lemförder.


    Auspuffanlage muss raus.
    Ab Krümmer am leichtsten...die 4 Muttern dort lösen und raus damit.


    Kardanwelle muss wie schon gesagt, nur das Mittellager abgeschraubt werden.
    Das reicht um sie abziehen zu können.


    Dann zur Seite binden mit Draht o.Ä.


    Mittellager vorspannen nicht vergessen.


    PS: 18er Gabelschlüssel bereithalten für die Hardyscheibe


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Schrauben brauchst du gar nicht neu.


    Nur die Sicherungsmuttern der Hardyscheibe und des Abtriebsflanschs (die waren bei mir saufest übrigens).


    Am besten gleich die 4 Krümmermuttern auch neu, und mit Kupferpaste bestreichen vorm Einbau.


    Krümmermuttern gingen bei mir erstaunlich leicht auf.
    Jag erstmal ordentlich Rostlöser drauf.


    Dann sollten die schon aufgehen.
    Lass zuerst mal den Schlagschrauber beiseite.
    Mit der Hand hast du mehr Gefühl.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • sorry fürs pushen aber ich bin nachher beim :) und würde das gerne noch wissen ob ich welche besorgen muss oder nicht ;)



    Zitat von Pampersrocker89

    Schrauben brauchst du gar nicht neu.


    Nur die Sicherungsmuttern der Hardyscheibe und des Abtriebsflanschs (die waren bei mir saufest übrigens).


    welche Muttern genau meinst du denn?


    http://de.bmwfans.info/parts/c…_bearing_universal_joint/


    ich habe jetzt 6 Stück der Hardyschraube und 4 des krümmerflanschs.


    Danke

  • Zitat von ReDDevil

    also ich musste bei mir net mal auspuff raus machen als ich kupplung gewechselt habe.
    Vllt ist das bei 318is limo und qp anders :P


    Ich schon bei mir.


    Habs aber auch gar nicht erst ohne versucht.
    War irgendwie praktischer.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • also wir haben zwar versucht die bolzen abzubekommen aber keine Chance - selbst mit brenner nicht.
    hab dann den kat drangelassen und uns so vorbeigefummelt (mittellager ab).


    Zitat von 318is-limo

    kauf bitte keine von FEBI. nimm eine von JURID, MEYLE, SGF oder original BMW.


    die anderen halten nicht wirklich


    wie ist den Febi generell einzustufen da ich noch Motorlager bräuchte und Febi weit verbreitet ist. Oder doch lieber auf Lemförder setzen?